1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sitze Titanium

Sitze Titanium

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen

Fahre seit 3 Monaten einen Titanium 1.6 ecobooster mit 150 PS, ist ein geniales Wägelchen aber diese blöden Sitze drücken um den Popo, vorallem links... Bin eigentlich um die Hüfte rum ganz normal gebaut. Wenn man mit der Hand auf die Seitenpolsterung drückt, merkt man auch so eine Metallstange.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Sind die normalen Sitze(Trend) bequemer?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kruemel1973

Hallo zusammen

Fahre seit 3 Monaten einen Titanium 1.6 ecobooster mit 150 PS, ist ein geniales Wägelchen aber diese blöden Sitze drücken um den Popo, vorallem links... Bin eigentlich um die Hüfte rum ganz normal gebaut. Wenn man mit der Hand auf die Seitenpolsterung drückt, merkt man auch so eine Metallstange.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Sind die normalen Sitze(Trend) bequemer?

Danke

Die Sitze bei diesen Gefährten sind an und für sich nicht wirklich schlecht. Bei mit in der Firma, wo viel Leute mit den 3er Focus längere Strecken fahren müssen haben wir das gleiche Problem.

Die Sitze sind ident mit denen im 2er Focus, nur durch die Tatsache, das die übertrieben breite Mittelkonsole (die in den Ausmassen absolut keiner brauchen kann, da sie auch keine Ablagen beinhaltet)

jede Bewegungsfreiheit verhindert wirken die Sitze extrem unangenehm.

Merkt man allerdings leider erst nach einer Zeit.

Der 2er Focus war langstreckentauglich; dem neuen Model spreche ich diese Eigenschaft ab, da einen schon nach wenigen hundert KM der Hintern und in weiterer Folge das Kreuz extrem schmerzen.

Man kann nur hoffen, das die Autobauer bei zukünftigen Modellen berücksichtigen, das Autofahrer keine Sardinen sind, sonder Lebewesen, die ein gewisses Maß an Bewegungsfreiheit brauchen, und nicht in mit einem Schuhlöffel in ein Cockpit gepresst werden wollen...

94 weitere Antworten
94 Antworten

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Focus Titanium und die Sitze finde ich gut. Ich bin zwar jetzt noch nicht die richtig langen Strecken gefahren, aber auf meinen 100 km auf der Bahn kann ich mich nicht beschweren. Ich finde sogar diese Sitze im Vergleich zu meinen vorherigen Auto besser, denn mein Hintern wurde irgendwie etwas zu breit mit der Zeit für die Sportsitze im Audi TT.

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Leute, dann frage ich mich warum ihr euch einen MK3 antut.
Ich mit meinen 1,96 und über 100 kg habe doch auch Platz und habe schon mehrmals 600 Km am Stück abgerissen ohne das mir Kreuz und Arsch weh tat.
Das die vom MK2 besser sind, oder wesentlich mehr Platz wegen der breiten MK ist, kann ich nicht bestätigen, da ich sehr oft einen MK2 aus der Familie bewege.

Es gibt einen einfachen Grund warum sich viel Leute den Focus "antuen." Er ist aufgrund des Preises und vor allem im Fuhrparksegment extrem hohen Rabatten ein günstiges Flottenauto; und somit haben viele Vielfahrer dieses Auto als Dienstwagen (so wie ich). Und da man in diesem Fall selten mit einem Leeren Auto fährt, wo man die Sitze komplett frei einstellen kann ist man auf Bewegungsfreiheit in der Breite angewiesen, was im Focus nicht gegeben ist!

Dann rede mit deinen Chef, dass du ein anderes Auto möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von V40dude

... Jedoch lässt der Sitzkomfort zu wünschen übrig: Die Oberschenkel werden nicht gestützt. Das finde ich extrem nervig. Zudem drückt das Knie gegen die Mittelkonsole aber das liegt ja nicht direkt am Sitz. zZ fahre ich mit Sitzkissen. Das ist etwas angenehmer. ...

Vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht? 🙄

Mir (1,83m) und meiner Frau (1,60m) passen die Sitze wunderbar. Wir fahren zwar keinen Titanium, jedoch sind dessen Sitze in unserem Modell "Champions League" verbaut. Ob auf Lang- oder Kurzstrecke, wir finden immer eine optimale Sitzposition. Seitenhalt und Komfort sind hervorragend.

Zitat:

Original geschrieben von riotmilch

Ich mit meinen 1,73 und über 100kg (jetzt nicht frech werden! ;-) ) finde die Sitze auch sehr bequem.
Auch auf längeren Strecken habe ich keine Probleme.

Geht mir genau so mit meinen 1,70 und 63 KG Ich bin zwar weniger fett, aber fahre auch mehrfach 650 Km am Stück, ohne Tanken und so.

Mir passt das alles.

Das "weniger fett" hätte man auch netter sagen können :-D

Zitat:

Wieso?

Fett ist fett.

Ich bin auch fett und finde, dass es nicht unnett war.

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Zitat:

Wieso?
Fett ist fett.
Ich bin auch fett und finde, dass es nicht unnett war.

Genau! Mit "unelegant" würdest auch nicht besser dastehen... =)

In Bezug auf die Sitze, und da ich bereits den zweiten Titanium Turnier fahre, nichts aber auch gaaaarnichts dran zu bemängeln. Bin 1,80 gross und wiege aktuell 78Kg. Bei meinem ersten Focus waren´s noch... naja unter 100Kg.

So mal wieder ein Update,
ich durfte/musste wieder mal knapp 400 Km am Stück mit einen 2010-er 1.9-er TDI, 105 PS-er Golf 6 Kombi (52 000 Km) abspulen und da wurde mir wieder mal bewusst, was für ein bequemes, leises und komfortables Wägelchen ich habe.😛

Ich bin in dieser Woche fast 2500 km gefahren. Der Fahrersitz ist einfach nur bequem und eindeutig langstreckentauglich. Als ich heute fast zu Hause war, die letzte Autobahn wechselte und im 6. Gang beschleunigte dacht ich nur "geiles" Auto......

Hallo,
habe auch seit 2 Monaten einen FoFo Titanium und habe seit anfang an ,,Rücken" Ich bekomme den einfach nicht eingestellt. Habe schon alles an einstellungen ausprobiert. Meine frage an euch nutzt ihr die lordosenstütze. Habe das gefühl wenn ich sie auf neutral stelle fehlt etwas an der stelle und wenn ich sie etwas beistelle drückt se unangenehm ins Kreutz. Weiß nicht mehr weiter. Bin 1.85 groß und hab 75kg. Vorerst danke 🙂

Ich fand die Titanium Sessel auch nicht unbedingt gut. Deshalb wurden die auch ausgetauscht 😉

was hast du jetzt für welche drin?

Deine Antwort