Sitze im Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hi,

Sind die verschiedenen Innenaustattungen vom Golf IV alle miteinander kompatibel?
D.h. könnte ich problemlos die Innenausstattung mit standard Sitzen gegen Sportsitze wie z.B. diese hier austauschen (sofern beides ausm 5-türer stammt) oder gitbs da ggf. Probleme das die Schienen nicht passen oder ähnliches?

Grüße Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nicobk

Also wenn das Sportsitze sein sollen fress ich nen Besen MIT Stiel ! 😁

mfg

Guten Hunger, es sind tatsächlich Sportsitze.

32 weitere Antworten
32 Antworten

ja soweit so gut (schlecht) aber wie oft gibts denn so autoverwerter die sitze anbieten, dann ist das ja alles illegal sich da einen einzubauen von denen?!

Das ist richtig. Selbst das Anbieten ist rechtlich nicht ganz einwandfrei, der Umgang eines Nicht-Sachkundigen mit Airbags aber ist auf jeden Fall nicht gestattet (s. SprengG). Von daher möchte ich auch in diesem Thread dazu ermahnen, die legalen Möglichkeiten des Tauschs/Umbaus zu erläutern, andernfalls müsste ich den Thread schliessen.

Gruß Tecci
MT-Moderation

gut, dann halt legal: wenn dann die fachwerkstatt also meine vom verwerter ergatterten highline sitze mit meinem airbag aus den derzeitigen sitzen kombiniert, näht die dann da die naht zu oder sind die gesteckt oder wie geht das dann?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

gut, dann halt legal: wenn dann die fachwerkstatt also meine vom verwerter ergatterten highline sitze mit meinem airbag aus den derzeitigen sitzen kombiniert, näht die dann da die naht zu oder sind die gesteckt oder wie geht das dann?

Der Sachkundige der Fachwerkstatt weiß recht genau, daß dazu kein Nähzeug erforderlich ist.

Man könnte es auch so ausdrücken:
Man muss nicht mit der Tür ins Haus fallen, man kann die Tür auch vorher öffnen.

=> Es gibt andere Möglichkeiten, an die Airbageinheit zu gelangen, als die Nähte zu öffnen, was sogar auch vorgesehen ist.

Ähnliche Themen

So, jetzt grab ich den Thread noch mal aus, weil ich eine neue Innenausstattung günstig erwerben könnte. Die neuen Sitze sind ohne Airbag und müssten somit die aus den alten in die neuen gebaut werden.
Angenommen ich würde das machen lassen...
1) Darf das nur bei VW getauscht werden oder auch in einer freien Werkstatt?
2) Wie Aufwendig/Teuer wäre die ganze Sache?
3) Was könnte man an Vorarbeit machen, damits günstiger wird? (z.B. Bezüge schon mal alle ab und nachher selbst dran bauen?)
4) Was bewirkt der tolle Airbag Adapter VAS 5094, den man beim Ausbau der Sitze an den Sitz anbringen soll? Kann man den irgendwo in DE erwerben? Konnte bisher nur einen Anbieter für $35 finden wo der Versand allerdings >$60 wäre...(ja ich weiß Sitze ausbauen ist böse bla bla. Deshalb sag ich hier nochmal ausdrücklich, dass ich das natürlich NICHT vorhabe.)

kann mir ja nach wie vor nicht vorstellen, das jeder der hier sich ne andere, meist recaro, ausstattung geholt hat, das in einer werkstatt hat einbauen lassen wegen der bestimmungen ... aber nun denn

Und nur weil viele das Gleiche tun ist es ungefährlich und erlaubt?? Sorry, aber diese Sichtweise kann ich nicht ganz teilen...

Auch wenn es immer schwieriger wird, gewisse Sachen an seinem Auto selbst zu machen, so sollen dennoch alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Gerade bei einer so gefährlichen Sache wie Arbeiten am Airbagsystem. Das ist nun mal nichts für den Amateur, auch wenn mal nix passieren sollte...die Gefahr ist eben groß...

Gruß Tecci

Achja, was mich noch interessieren würde:

Angenommen jemand wäre so verrückt sich dazu zu entscheiden, den besagten Umbau illegaler Weise selbst vorzunehmen. Was würdet ihr ihm raten beim Umbau zu beachten? Batterie abklemmen, Licht an, warten (am besten nen Tag vorher), Masse zum Potentialausgleich berühren, Sitze ausbauen und beim Aus- und Einbau den Airbag wie ein rohes Ei behandeln...
Gäbe es da sonst noch wichtiges zu beachten? Sollte man unbedingt diesen Airbag Adapter verwenden und falls ja wo bekommt man sowas? Tuts das nicht auch, wenn man die Stecker einfach vorsichtshalber mit Isolierband einwickelt und natürlich immer drauf achtet ESD gerecht zu arbeiten?

Achja für alles Gesetzeshüter nochmal: Ich habe natürlich nicht vor das selber zu tun. Alles nur Theorie 😉

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

Achja, was mich noch interessieren würde:

Angenommen jemand wäre so verrückt sich dazu zu entscheiden, den besagten Umbau illegaler Weise selbst vorzunehmen. Was würdet ihr ihm raten beim Umbau zu beachten? Batterie abklemmen, Licht an, warten (am besten nen Tag vorher), Masse zum Potentialausgleich berühren, Sitze ausbauen und beim Aus- und Einbau den Airbag wie ein rohes Ei behandeln...
Gäbe es da sonst noch wichtiges zu beachten? Sollte man unbedingt diesen Airbag Adapter verwenden und falls ja wo bekommt man sowas? Tuts das nicht auch, wenn man die Stecker einfach vorsichtshalber mit Isolierband einwickelt und natürlich immer drauf achtet ESD gerecht zu arbeiten?

Achja für alles Gesetzeshüter nochmal: Ich habe natürlich nicht vor das selber zu tun. Alles nur Theorie 😉

Airbag vor Umbau mit Batteriespannung zu beaufschlagen.

Dann muss man nichtmehr drüber nachdenken, ob die Dinger aufgehen könnten, denn dann sind die Dinger auf !

Dann benötigst Du auch keine Informationen dazu, da alles Theorie.

Du solltest Dich bitte auch mal mit den NUB`s vom MT lesenderweise beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Das ist richtig. Selbst das Anbieten ist rechtlich nicht ganz einwandfrei, der Umgang eines Nicht-Sachkundigen mit Airbags aber ist auf jeden Fall nicht gestattet (s. SprengG). Von daher möchte ich auch in diesem Thread dazu ermahnen, die legalen Möglichkeiten des Tauschs/Umbaus zu erläutern, andernfalls müsste ich den Thread schliessen.

Gruß Tecci
MT-Moderation

Lol... warum wusste ich das genau DU dich jetzt hier wieder zu Wort meldest. Du bist doch bestimmt einer von den Helden die permanent mit 60 in der Baustelle auf der linken Spur fahren obwohl rechts alles frei ist, damit blos keiner keiner Überholen kann weils ja nicht erlaubt ist...

Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, das ich genau so etwas nicht lesen wollte. Du solltest vll deine Posts mal bedenken. Solche Aussagen bringen doch keinen weiter. Wenn jemand nicht weiß, das es nicht erlaubt ist am Airbag zu fummeln o.ä. sollte man ihn natürlich darauf hinweisen. Wie du sicher gemerkt hast, wenn du den Thread gelesen hast ist mir dies nun aber bewusst. Also gibt es keinen Grund hier den Klugscheisser zu spielen. Wem hilfst du mit solchen Post? Weder dir noch dem Threadersteller. Wenn du wirklich jemandem helfen willst, macht es dann nicht mehr Sinn jemanden vor möglichen Gefahren beim Umbau zu warnen in dem man ihm sagt was zu beachten ist anstatt zu sagen "Das ist aber böse und verboten, deshalb sag ichs nicht und lass dich lieber ins offene Messer laufen, wenn du nicht auf mich hören willst?"
Deine Kommentare sind mir jetzt schon in diversen Threads in denen nur das Wort Airbag gefallen ist negativ aufgefallen, deswegen musste ich das mal loswerden. Denk mal über deine eigenen Posts und vor allem deren SINN nach. Danke.

Und was für Informationen ich benötige entscheide immer noch ich...

Achja und ich habe doch deutlich gesagt, dass ich keine illegalen Arbeiten durchführen will. Ich möchte nur mein Wissen erweitern. Das ist in Deutschland doch meines Wissens nach (noch) nicht verboten oder?!

Und falls jemand sich wegen Leuten wie hurz100 hier nicht dazu äußern möchte freue ich mich natürlich auch über PNs.

Grüße Tobias

Zitat:

Lol... warum wusste ich das genau DU dich jetzt hier wieder zu Wort meldest. Du bist doch bestimmt einer von den Helden die permanent mit 60 in der Baustelle auf der linken Spur fahren obwohl rechts alles frei ist, damit blos keiner keiner Überholen kann weils ja nicht erlaubt ist...

Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, das ich genau so etwas nicht lesen wollte. Du solltest vll deine Posts mal bedenken. Solche Aussagen bringen doch keinen weiter. Wenn jemand nicht weiß, das es nicht erlaubt ist am Airbag zu fummeln o.ä. sollte man ihn natürlich darauf hinweisen. Wie du sicher gemerkt hast, wenn du den Thread gelesen hast ist mir dies nun aber bewusst. Also gibt es keinen Grund hier den Klugscheisser zu spielen. Wem hilfst du mit solchen Post? Weder dir noch dem Threadersteller. Wenn du wirklich jemandem helfen willst, macht es dann nicht mehr Sinn jemanden vor möglichen Gefahren beim Umbau zu warnen in dem man ihm sagt was zu beachten ist anstatt zu sagen "Das ist aber böse und verboten, deshalb sag ichs nicht und lass dich lieber ins offene Messer laufen, wenn du nicht auf mich hören willst?"
Deine Kommentare sind mir jetzt schon in diversen Threads in denen nur das Wort Airbag gefallen ist negativ aufgefallen, deswegen musste ich das mal loswerden. Denk mal über deine eigenen Posts und vor allem deren SINN nach. Danke.

Und was für Informationen ich benötige entscheide immer noch ich...

Achja und ich habe doch deutlich gesagt, dass ich keine illegalen Arbeiten durchführen will. Ich möchte nur mein Wissen erweitern. Das ist in Deutschland doch meines Wissens nach (noch) nicht verboten oder?!

Und falls jemand sich wegen Leuten wie hurz100 hier nicht dazu äußern möchte freue ich mich natürlich auch über PNs.

Grüße Tobias

Wie wärs, wenn Du anstatt rumzuplärren mal die Beiträge von Moderatoren (Tecci) lesen und verstehen würdest ?

Reicht dazu der Grips nicht ?

NUB`s von MT nur abgehakt oder auch gelesen und verstanden ?

PS: wer berechtigt ist, derartige Arbeiten durchzuführen, muss nicht derartige Fragen stellen, denn der kennt die Antworten.

Warum denkst Du nicht mal über DEINE BEITRÄGE nach, die gegen die NUB`s verstoßen und Warnungen von Moderatoren missachten ?
Daher ist auch relativ wurscht, was Du an Antworten lesen willst oder nicht.
Reichts zum NACHDENKEN nicht ?

@ TobiasE

hurz hat aber Recht.
Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum in dem gesetzeswiedrige Handlungen nicht diskutiert werden bzw. dazu keine Ratschläge gegeben werden.
Das hat einen Grund, es kann dem Forum schaden.Und das will hier niemand.
Also nimm den Beitrag von hurz bitte nicht persönlich

Allerdings hast du in einer Sache recht, du entscheidest darüber welche Info's du benötigst.
Aber ob du sie bekommst entscheidet Motor-Talk mit seinen Nutzungsbedingungen in denen es geschrieben steht das man solche Diskusionen nicht sehen will.

Und in diese Nutzungsbedingungen hast du am 13. Juni 2004 eigewilligt.
Also hat sich jegliche Diskussion über den Airbagausbau erledigt, auch die über die Theorie.

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen.
Wir diskutieren ja auch nicht wie man theoretisch ein Auto klaut.

Ich spar mir meinen Kommentar jetzt lieber. Manche Leute verstehes einfach nicht, weil Sie einfach zu selbstverliebt sind um ihre eigenen Beiträge nachzudenken oder ihnen einfach die nötige Intelligenz fehlt...

Dein Beitrag beweist dass du kein Wort von dem was ich eben geschrieben habe verstanden hast. Du packst wieder deine ja ach so geliebten Gesetzte aus und betest sie runter ohne zu denken. Herzlichen Glückwunsch, DU bist Deutschland!

Und jetzt verschwinde hier bitte, wenn du nix konstruktives beitragen kannst. Du bist weder Mod hier (auch wenn du dich so aufspielst), noch hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt...

Zitat:

Ich spar mir meinen Kommentar jetzt lieber. Manche Leute verstehes einfach nicht, weil Sie einfach zu selbstverliebt sind um ihre eigenen Beiträge nachzudenken oder ihnen einfach die nötige Intelligenz fehlt...

Dein Beitrag beweist dass du kein Wort von dem was ich eben geschrieben habe verstanden hast. Du packst wieder deine ja ach so geliebten Gesetzte aus und betest sie runter ohne zu denken. Herzlichen Glückwunsch, DU bist Deutschland!

Und jetzt verschwinde hier bitte, wenn du nix konstruktives beitragen kannst. Du bist weder Mod hier (auch wenn du dich so aufspielst), noch hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt...

Wen meintest du denn jetzt?

also mir ist das gestreite scHnURZpiepegal, ich hätt nur gerne auch andere sitze und zwar die vom highline, wenn ich solche also bei ebay oder nem verwerter sehe, werde ich mir die ebem beim verwerter direkt oder ner fachwerkstatt einbauen lassen, kann ja nich die welt kosten sowas?