ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. sitze im fox. bloß welche?

sitze im fox. bloß welche?

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:10

hallo, hab mir ja jetzt das eibach fahrwerk eingebaut. siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t988029/f319/s/thread.html

naja ist ja echt klasse mit den 80/60er federn und den knüppelharten konis, aber mein rücken macht das auf die dauer nicht mit. im straßenverkehr gehts ja noch, aber sobald man etwas sportlicher abseits der öffentlichen straßen fährt, wirds echt übel. deshalb hab ich mir jetzt von meinem orthopäden ein recaro gestühl verschreiben lassen (privat versichert :) ). so nun war ich heut bei recaro in kirchheim teck und hab mit mal ein paar modelle angeschaut und kann mich nicht entscheiden. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen in sachen ergonomie (bitte nur aus erdahrung) und optischen gefallen. häng mal zwei an (waren die zwei die mir eben zugesagt haben, preis/leistung, muss ja leider den zweiten selber zahlen, hab alles versucht, selbst aufgrund optischen ausgeglichenheit und richtige haltung des beifahrers, nützt nichts, hab nur einen auf rezept bekommen)

hier mal nummer eins (ca. 300€ das stück, leder kostet aufpreis), sind etwas eng aber top seitenhalt und das geile, die haben einen integrierten gurt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. März 2006 um 20:11

1.

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:13

hoffentlich klappts jetzt.

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:15

und der zweite. ist etwas teurer (ca 600€ pro st., hat aber leder) auch sehr sportlich, aber nicht ganz so viel seitenhalt und keine interierten gurte.

Wenn du Probleme mit deinem Rücken hast würde ich auf jeden Fall Leder nehmen, aber mit Sitzheitzung. Leder ist ja ein Naturprodukt.

Aber ich finde zum Fox passen auch gut Stoffsitze mit "Taxifahrer-Holzperlen" so im Retro Stil.

Die massieren auch gleichzeitig und unterstreichen den Charme des Foxes auf dezente Weise :)

ich hab zwar keine ahnung, aber das erste bild sieht irgendwie wie ein kindersitz aus *g*.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

ich hab zwar keine ahnung, aber das erste bild sieht irgendwie wie ein kindersitz aus *g*.

genau das dachte ich auch... vor allem diese armlehnchen. :D .... Naja also Holzperlen die sehen ja wohl mal sowas von besch*** aus. Gut, so nen megasportlicher Sitz wirkt im Fox wahrscheinlich auch etwas deplaziert...

Nur mal ehrlich. Leder würd ich - solange es kein Alcantara ist - nicht nehmen. Ich weiß gar net warum das alle so toll finden. Unser Cabrio hat auch Ledersitze (weil einfach sauber zu halten und es sieht gut aus) aber im Sommer pappste dran, im Winter frierst du dir (zumindest auf den ersten Kilometern trotz Sitzheizung) nen Ast ab und lass das Auto bloß nie in der Sonne stehen. Da kannste dich nachher nimmer draufsetzen. Gut, das ist bei nem normalen PKW vllt. net so schlimm aber beim Cabrio ist das wiklich unerträglich heiß!

Gruß,

Fabian

Themenstarteram 7. März 2006 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

ach deshalb war der so eng. das erklärt natürlich einiges. aber der seitenhalt war echt saugut bei dem ersten. muß ich dann wohl den zweiten nehmen. ist natürlich etwas bescheiden, da nur einer von der kasse bezahlt wird und 600€ sind nicht gerade wenig. oder kann man den "angeblichen" kindersitz irgendwie mit sitzkonsolen nachrüsten?

mich interessiert lieber wie du das hinbekommen hast, dass deine private kv den sitz bezahlt :D ich vermisse jetzt schon meine guten golf3 sportsitze :(

info: bin auch privatpatient ;)

Themenstarteram 8. März 2006 um 0:47

musst eben deinen arzt davon überzeugen, dass du beruflich viel unterwegs bist, und von "normalen sitzen" extreme rückenschmerzen bekommst. dann musst du ihn davon überzeugen, dass recaro mit lordosestütze und dem ganzen zeugs das richtige für dich wär. was für einen sitz du bei recaro bekommst interessiert die kv nicht. kannst also auch einen schalensitz ohne dem ganzen gesundheitszeugs nehmen. geht aber nicht dass du sagst du willst eine sparco (beim arzt) die machen ja keine orthopädisch korrekte sitze und bekommst auch leider nur einen (fahrersitz). hab alles versucht, ging aber nicht. zweiten musst selber kaufen, aber heee 50% mindestens gespart. beifahrersitz kann aber natürlich auch noch günstiger beim großen auktionshaus gekauft werden ;)

Hallo Freunde der leichen Unterhaltung,

hoffe mein Rücken hält noch etwas durch.

Aber ich glaube der 1. Sitz ist tatsächlich ein Kindersitz,guckst du hier:

}RECARO Start

> ECE-Gruppen: I - III

> 9 - 36 kg

> ca. 9 Mon. - 12 Jahre

Sicher groß werden - RECARO Start.

Der RECARO Start bietet Kindern der ECE-Gruppen I - III (9 - 36 kg, ca. 9 Monate - 12 Jahre) Sicherheit und Komfort wie ein Erwachsenensitz. Als weltweit einziger KIndersitz hat der RECARO Start in der Kopfstütze integrierte Lautsprecher. Mit dem RECARO Sound System hat das Kind die Möglichkeit, durch z.B. einen angeschlossenen CD-Player (nicht im Lieferunfang enthalten) sein eigenes Audioprogramm zu hören - und dies, ganz ohne die Mitfahrer zu stören.{

Evlt. ist dadurch etwas "ENG", aber super Seitenhalt!!! :-)

Für nen normalen Norduropäer sollte der aber entschieden zu klein sein. Und das Verkaufspersonal sollte sowas eigentlich auch wissen......

Aber "aus Erfahrung" bringen generell Rennschalen/Schalensitze keinen Komfortgewinn, eher im Gegenteil. Mit dem passenden Fahrwerk, bevorzugt Koni gelb, kann man beim überfahren einer Briefmarke Feststellen ob die gestempelt ist oder nicht.

Seitenhalt und Rückmeldung vom Fahrwerk sind natürlich TOP

In meinem letzten Autochen(Golf 4 GTI) war die Recaro Sportausstattung mit schwarzem Leder und Heizung drin, die waren wirklich TOP, Super bequem und guter Seitenhalt.

So denn , Skyport

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von skyport

Hallo Freunde der leichen Unterhaltung,

derbe, was machst du mit den leichen?

Zitat:

Original geschrieben von skyport

Aber "aus Erfahrung" bringen generell Rennschalen/Schalensitze keinen Komfortgewinn, eher im Gegenteil. Mit dem passenden Fahrwerk, bevorzugt Koni gelb, kann man beim überfahren einer Briefmarke Feststellen ob die gestempelt ist oder nicht.

Seitenhalt und Rückmeldung vom Fahrwerk sind natürlich TOP

In meinem letzten Autochen(Golf 4 GTI) war die Recaro Sportausstattung mit schwarzem Leder und Heizung drin, die waren wirklich TOP, Super bequem und guter Seitenhalt.

So denn , Skyport

ja ich glaubs ja mittlerweile auch dass der erste ein kindersitz ist ;) und wollte aber trotzallem wissen ob ich den irgendwie auf konsolen für den fox befestigen kann.

ICH WILL NICHT MEHR KOMFORT, vorallem wer glaubt bitte dass man mit rennschalen mehr komfort hat. zu deiner fahrwerkbeschreibung sag ich mal nix.

golf 4 recaro hol ich mir sicher nicht, ist viel zu schwer. bin eben ein leichtbauer. die schweren, komfortablen recaros bremsen auf dem ring. leichtbau rulez

Hallo Feunde der leich(t)en Unterhaltung,

Hallo derfoxgehtrum,

ich dachte du wolltest etwas "Rückenschonendes", so hört es sich jedenfalls in deinem Eröffnungsthread an. Muss der Skyport wohl falsch verstanden haben ;-)

Ich wohn ganz nah am Ring, der Golf war nie sonderlich langsam auf der Norschleife, könnte evtl. an der vorhandenen Leistung gelegen haben......

Dann viel Spass beim Leichtbau und viel Erfolg beim Sitzkauf!!

So denn, Skyport

PS: Welche Felgen hast Du denn drauf, bin selbst noch am suchen welche dem Fox als Sommerschlappen gut stehen würden

Themenstarteram 8. März 2006 um 21:00

nein, das mit den rückenschmerzen war nicht ernst, sorry. hab ich nun meinem orthopäde vorspielen müssen :). brauch sitze mit seitenhalt, die wenig wiegen. ihr wisst ja, leichtbau.

Zitat:

Original geschrieben von derfoxgehtrum

nein, das mit den rückenschmerzen war nicht ernst, sorry. hab ich nun meinem orthopäde vorspielen müssen :). brauch sitze mit seitenhalt, die wenig wiegen. ihr wisst ja, leichtbau.

Das das Versicherungsbetrug ist weißt du aber schon ne?

Also wenn du gesetzlich versichert wärst würd ich jetzt mal spontan ne Diskussion über Sozialleistungsschmarotzer starten aber da du ne private Versicherung hast spar ich mir das mal.

Gruß Fabian

Deine Antwort