1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sitze des F O C U S. Never Ending Story...?

Sitze des F O C U S. Never Ending Story...?

Ford Focus Mk4

Ich fahre seit über 35 Jahren viele und viel Auto(s). Sprich, immer wieder andere Sitze, mal mehr oder weniger angenehm.
Es gab Autos, da habe ich kurz die Sitze eingestellt und bin Jahre bequem damit unterwegs gewesen. Bei anderen wiederum habe ich erst ein paar tage rumprobiert, dann hat es aber gepasst.

Seit fast 7 Wochen probiere ich immer noch täglich rum, um mich endlich auf den Sitzen meines Active "zuhause" zu fühlen.
Der Stoff ist so Jeans mäßig und der Sitz ist recht hart gepolstert, man spürt auch hin und wieder den harten "Untergrund".
Zudem scheint die Sitzfläche recht kurz zu sein (ich bin 1,94)
Hoch - runter, vor - zurück, Lehne vor und zurück, Lendenwirbelstütze in allen Stufen, oje, was ich nicht schon alles probiert habe...

Ich ärgere mich, dass ich nicht den Ergonomie Sitz genommen habe!

Kann man den NACHTRÄGLICH bestellen und einbauen lassen? Kosten?

Gibt es noch Andere hier, die Probleme mit den Sitzen haben??

Beste Antwort im Thema

Sitze und Sitzposition sind eine Philosophie für sich. Vieles hängt hier von ausreichend vorhandenen Verstellmöglichkeiten, noch mehr von der individuellen Anatomie und wohl am meisten von der Existenz bzw. Nichtexistenz körperlicher "Schwachzonen" ab; in jedem Fall ist die Körpergröße bei weitem nicht allein ausschlaggebend. Ob es passt oder nicht, kann man in der Kürze einer Probefahrt kaum ermitteln. Ich habe die Ergonomiesitze, die mir bei der Probefahrt gut gefallen haben, und bekomme nun nach spätestens 200 km am Stück Rückenschmerzen. Ich bin 53, sehr schlank, habe lange Beine, dafür relativ kurze Arme und sitze, egal wie ich Neigungs- und Rückenverstellung sowie Lordosenstütze justiere, leicht verkrampft und mit angewinkelten Beinen am Steuer. Als negativ empfinde ich die nicht ausreichende Axialverstellung des Lenkrads, die unzureichende Sitzflächenverlängerung, eine harte Rückenpolsterung und den schlechten Seitenhalt. Hier zeigt sich, AGR-Zertifizierung hin oder her, wieder einmal die brutale Kostenbremse bei Ford, die ja auch für Klappern, Elektronikprobleme und nicht zuende konstruierte Getriebe verantwortlich zeichnet. Bevor nachträglich Ergonomie- oder gar für sehr viel Geld Recaro-Sitze eingebaut werden, empfehle ich dringend eine sehr genaue individuelle Problemanalyse. Eine Besserung ist gleichwohl nie garantiert, es sei denn, man erhält die eher unwahrscheinliche Gelegenheit, Alternativen im selben Modell (Mk4) über viele Hundert Kilometer zu testen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Fand die Standard sitze am Anfang auch nicht sonderlich bequem, hab mich aber schon dran gewöhnt..... 179....

Zitat:

@PaulieWalnuts schrieb am 20. Juli 2020 um 22:20:17 Uhr:

Standardsitze, über 1,90m und keine Probleme. Wobei der Beifahrersitz etwas unbequemer ist.
Fahren jetzt allerdings auch nicht übermäßig viel.

Wenn ihr aber mal richtig unangenehme Sitze haben wollt, dann fahrt mal Mazda 😁

Also ich hatte vorher einen Mazda 3 und konnte da ohne Probleme sitzen. 😉 Waren eigentlich ganz bequeme Sitze.

Nun habe ich im Focus aber mit den normalen Sitzen der ST Line auch keine Probleme, obwohl ich seit Anfang des Jahres nach einem Wirbelbruch doch sehr große Rückenprobleme habe.

@pc-didi

Hast du schon mal dran gedacht einen Recaro Sitz Ergomed zu nehmen. Ich hatte mal in einem älteren Focus einen drin. Der hatte mir geholfen da die Sitzfläche lang genug war und in der Neigung verstellbar war. War zwar nicht billig hat aber wie gesagt geholfen. Im Moment steht er im Keller. Was ich im Moment mit unserem Focus fahre gehen die Sitze eigentlich. Bin allerdings nicht so groß wie du. Trotzdem hängt mein Bein in der Luft. Keine Unterstützung von der Sitzfläche.

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 20. Juli 2020 um 20:06:39 Uhr:

Ich fahre seit über 35 Jahren viele und viel Auto(s). Sprich, immer wieder andere Sitze, mal mehr oder weniger angenehm.
Es gab Autos, da habe ich kurz die Sitze eingestellt und bin Jahre bequem damit unterwegs gewesen. Bei anderen wiederum habe ich erst ein paar tage rumprobiert, dann hat es aber gepasst.

Seit fast 7 Wochen probiere ich immer noch täglich rum, um mich endlich auf den Sitzen meines Active "zuhause" zu fühlen.
Der Stoff ist so Jeans mäßig und der Sitz ist recht hart gepolstert, man spürt auch hin und wieder den harten "Untergrund".
Hoch - runter, vor - zurück, Lehne vor und zurück, Lendenwirbelstütze in allen Stufen, oje, was ich nicht schon alles probiert habe...

Dito, mir geht es genau so das ich seit dem Kauf immer wieder rumprobiere und umstelle, allerdings habe ich auch extreme Rückenprobleme im Moment und suche noch die perfekte Einstellung für die lange Urlaubsfahrt demnächst damit ich diese halbwegs überstehe.

Ich ärgere mich also genauso, dass ich nicht den Ergonomie Sitz genommen habe! Habe auch die Standardsitze, vom Titanium allerdings, drin.

Zitat:

@Heiko.Fu schrieb am 20. Juli 2020 um 21:23:52 Uhr:

Hab auch probiert. Meine Einstellung : Sitz ganz zurück und ganz runter. Rückenlehne halt passend nach vorn.

Wie groß bist du? Mit Sitz ganz zurück kommt man doch kaum an die Pedale und dazu ergonomisch sitzen oder?

Ähnliche Themen

Sind die Sitze (bis auf das Muster) in allen ausstattungslinien gleich?

Ich bin 1,96 m und bin letzten Herbst 1000 km an die Ostsee fast non stop gefahren (hab nur getankt und was kleines gegessen) mit meinem Vignale und hatte 0 Probleme mit dem Sitz. So entspannt bin ich noch nie so eine lange Strecke gefahren.

Ich bin "nur" 1,83 und finde die Sitze des Active okay, habe sogar nur die Standard-Stoff-Sitze mit Handrad.
Ich weiß allerdings, das viele unsere Service-Techniker die für die Firma unterwegs sind,
oft Recaro nachrüsten lassen, allerdings Fzg-Hersteller unabhängig.

Ich kann auch nur bestätigen, daß meine Sitze im Vignale sowas von komfortabel sind, da könnte ich ewig sitzen!

Sitze und Sitzposition sind eine Philosophie für sich. Vieles hängt hier von ausreichend vorhandenen Verstellmöglichkeiten, noch mehr von der individuellen Anatomie und wohl am meisten von der Existenz bzw. Nichtexistenz körperlicher "Schwachzonen" ab; in jedem Fall ist die Körpergröße bei weitem nicht allein ausschlaggebend. Ob es passt oder nicht, kann man in der Kürze einer Probefahrt kaum ermitteln. Ich habe die Ergonomiesitze, die mir bei der Probefahrt gut gefallen haben, und bekomme nun nach spätestens 200 km am Stück Rückenschmerzen. Ich bin 53, sehr schlank, habe lange Beine, dafür relativ kurze Arme und sitze, egal wie ich Neigungs- und Rückenverstellung sowie Lordosenstütze justiere, leicht verkrampft und mit angewinkelten Beinen am Steuer. Als negativ empfinde ich die nicht ausreichende Axialverstellung des Lenkrads, die unzureichende Sitzflächenverlängerung, eine harte Rückenpolsterung und den schlechten Seitenhalt. Hier zeigt sich, AGR-Zertifizierung hin oder her, wieder einmal die brutale Kostenbremse bei Ford, die ja auch für Klappern, Elektronikprobleme und nicht zuende konstruierte Getriebe verantwortlich zeichnet. Bevor nachträglich Ergonomie- oder gar für sehr viel Geld Recaro-Sitze eingebaut werden, empfehle ich dringend eine sehr genaue individuelle Problemanalyse. Eine Besserung ist gleichwohl nie garantiert, es sei denn, man erhält die eher unwahrscheinliche Gelegenheit, Alternativen im selben Modell (Mk4) über viele Hundert Kilometer zu testen.

Für mich kommt ein Focus Activ als Hybrid mit Ergonomiesitzen in Frage. Laut Konfigurator (s.u.) ist der Beifahrersitz dann aber nur 2-fach einstellbar. Mich interessiert ob es in diesem Fall einen nennenswerten optischen Unterschied zwischen den beiden Vordersitzen gibt.

"Vordersitze, 18-fach einstellbar: - Länge, Höhe und Neigung einstellbar - Ausziehbare Oberschenkelauflage - Lendenwirbelstütze 4-fach elektrisch einstellbar - Kopfstütze 4-fach einstellbar nur i.V. mit Stoffpolsterung nicht i.V. mit Family Paket i.V.m. EcoBoost Hybrid Motoren Beifahrersitz, 2-fach einstellbar"

Zitat:

@fonya schrieb am 21. Juli 2020 um 13:35:24 Uhr:

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 20. Juli 2020 um 20:06:39 Uhr:

Dito, mir geht es genau so das ich seit dem Kauf immer wieder rumprobiere und umstelle, allerdings habe ich auch extreme Rückenprobleme im Moment und suche noch die perfekte Einstellung für die lange Urlaubsfahrt demnächst damit ich diese halbwegs überstehe.

Ich ärgere mich also genauso, dass ich nicht den Ergonomie Sitz genommen habe! Habe auch die Standardsitze, vom Titanium allerdings, drin.

Zitat:

@fonya schrieb am 21. Juli 2020 um 13:35:24 Uhr:

Zitat:

@Heiko.Fu schrieb am 20. Juli 2020 um 21:23:52 Uhr:

Hab auch probiert. Meine Einstellung : Sitz ganz zurück und ganz runter. Rückenlehne halt passend nach vorn.

Wie groß bist du? Mit Sitz ganz zurück kommt man doch kaum an die Pedale und dazu ergonomisch sitzen oder?

1,79m. Ich komm gut an die beiden Pedalen. Ob ich jetzt korrekt ergonomisch sitze, keine Ahnung. Hab aber keine Probleme.

Zitat:

@anvamato schrieb am 24. Juli 2020 um 09:05:49 Uhr:

Für mich kommt ein Focus Activ als Hybrid mit Ergonomiesitzen in Frage. Laut Konfigurator (s.u.) ist der Beifahrersitz dann aber nur 2-fach einstellbar. Mich interessiert ob es in diesem Fall einen nennenswerten optischen Unterschied zwischen den beiden Vordersitzen gibt.

"Vordersitze, 18-fach einstellbar: - Länge, Höhe und Neigung einstellbar - Ausziehbare Oberschenkelauflage - Lendenwirbelstütze 4-fach elektrisch einstellbar - Kopfstütze 4-fach einstellbar nur i.V. mit Stoffpolsterung nicht i.V. mit Family Paket i.V.m. EcoBoost Hybrid Motoren Beifahrersitz, 2-fach einstellbar"

Sofern jemand vor der gleichen Frage steht, hier ist die Antwort der Ford Kundenbetreuung:

"Der Unterschied der Ergonomie-Sitze liegt in der von Ihnen erwähnten Einstellbarkeit der Sitze. Grund hierfür ist die Position der Batterie beim Mild-Hybrid unter dem Beifahrersitz.
Einen optischen Unterschied gibt es nach uns vorliegenden Informationen nicht."

Eigentlich sollte der nachträgliche Umbau auf Ergonomie-Sitze kein größeres Problem darstellen, da innerhalb des Modells. Ob die Ergonomie-Sitze aber das Problem lösen, sollte vorher natürlich gründlich geprüft werden. Fragt sich nur, wo man einen mit diesen Sitzen probesitzen kann.

Beim Focus Mk4 (sowie auch Mk3 und C-Max Mk2) ist mir aufgefallen, dass die Sitzwagen an einer bestimmten Stelle ziemlich eng werden - zumindest merke ich es. Beim Focus Mk4 sind die Sitze aber im Vergleich zum Vorgänger aber deutlich weicher geworden.

Deine Antwort