ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitze ausbauen

Sitze ausbauen

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 7:08

Hallo,

ich brauche mal eine kurze Anleitung wie man die Sitze ausbaut.

Erstmal möchte ich den Beifahrersitz ausbauen. Sind das nur 4 Schrauben? Wie ist die Sitzheizung angeklemmt? Und was ist mit dem Sitzbelegungskabel? Einfach ausclipsen? Wenn ich dann mit dem Auto fahre, wird mir ein Airbagfehler angezeigt, oder? Der Fahrerairbag funktioniert aber trotzdem noch?!

Ich möchte die Sitze zuhause gründlich und in ruhe mit Lederpflege bearbeiten, daher muss ich die ausbauen. Außerdem ist es mir grad in der Garage viel zu kalt :cool:

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:08

4tes Foto, da sieht man die Falten an der Einstiegsseite am besten. Wie bekomm ich die Weg??

Die Falten kriegt man eigentlich nur ganz schwer weg, bzw. für eine kurze Zeit, dann tauchen die wieder auf. Es ist ganz normal bei Leder.

Wenn die Farbe in den Falten nicht weg ist, dann einfach versiegeln (leder protector + versiegelung), und hoffen dass es so bleibt :D Schaut bei dir super aus (fast wie neu).

Bei mir (hellgraues Leder) wurden die Falten leicht brüchig (Farbe "abgeplatzt"), und ich muss alles saubermachen (reiniger stark + reinigungsbenzin), mit "Bindemittel" drüber, dann die Farbe neu auftragen, und dann protector, und dann Versiegelung draufmachen :D Es wird bei mir ja ne Höllenarbeit sein....... (Naja "weisses Leder", BJ 93 und 225.000 km passen eigentlich nicht sehr gut zusammen).

Sei froh dass es bei dir so gut ausschaut ;)

 

Frage an euch : Kein Beifahrerairbag heisst dass der Sitz (Manuell verstellbar, mit Sitzheizung) nur 1. Anschluss hat oder?

2 Anschlüsse,einer für jede Sitzheizungsmatte (2 pro Sitz).

Sind aber aneinandergeclipst,womit man nur einen Stecker in der Hand hat.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:55

Ich hatte den Beifahrersitz ausgebaut, nun ist er wieder eingebaut, aber die Sitzheizung funktioniert nicht mehr richtig. Die Lehne wird warm, aber die Sitzfläche nicht mehr!

Vorher funktionierte beides.

Kann es sein, dass ich die Sitzheizungsstecker falsch angeschlossen habe? Es waren 2 große weisse Stecker und 2 kleine Stecker (einmal schwarz, einmal gelb). Eigentlich meine ich, alle Stecker hätten eingerastet.

Kommt man an die Stecker auch dran, wenn man den Sitz nicht losschraubt?! Oder muss ich den Sitz wieder losschrauben? :(

am 8. Februar 2009 um 14:58

Kann es sein, dass du den Stecker falschrum eingesteckt hast? Denn er ist ja nur 2 polig.

Wenn du ein Gummimensch bist, dann gehts ohne ausbauen, wenn nicht, dann ausbauen. :D

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Kann es sein, dass du den Stecker falschrum eingesteckt hast? Denn er ist ja nur 2 polig.

Wenn du ein Gummimensch bist, dann gehts ohne ausbauen, wenn nicht, dann ausbauen. :D

Die kleinen Stecker (gelb und schwarz) gingen auf jeden Fall nur in einer Richtung rein... Die beiden großen weissen, da bin ich mir nicht ganz sicher. War eh schon so fummelig :( Also die könnte ich falsch rum reingesteckt haben? :eek: Aber warum wird dann die Lehne warm? Oder aber hab ich einen falsch rum und den anderen nur richtig eingesteckt? :confused:

Bin kein Gummimensch :D

am 8. Februar 2009 um 15:08

Schraub den Sitz ab und lehn ihn einfach nach hinten. Mußt den ned ausbauen oder so.

Das dauert ja nur 3 Minuten.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Schraub den Sitz ab und lehn ihn einfach nach hinten. Mußt den ned ausbauen oder so.

Das dauert ja nur 3 Minuten.

Naja wollte mir das eigentlich ersparen :D also muss es an den weissen dicken steckern liegen!? Nur das ich an den richtigen gucke ;)

Die Airbagleuchte hab ich übrigens schon wieder zurückstellen lassen...

am 8. Februar 2009 um 15:13

An den schwarzen großen Steckern.

Der weiße und der gelbe sind für die Sitzerkennungsmatte. Die beiden schwarzen für die Sitzheizung.

Hättest du 3 schwarze, dann wäre einer davon für die elektrische Sitzverstellung.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

An den schwarzen großen Steckern.

Der weiße und der gelbe sind für die Sitzerkennungsmatte. Die beiden schwarzen für die Sitzheizung.

Hättest du 3 schwarze, dann wäre einer davon für die elektrische Sitzverstellung.

die großen sind bei meinem weiss...aber dann müssen die das sein! Hab nur 2. Muss alles manuell einstellen, keine E-Verstellung (warum musste der Vorbesitzer auch nur an der Ausstattung sparen :( )

Danke Lukas!

Zitat:

(warum musste der Vorbesitzer auch nur an der Ausstattung sparen :( )

Damit er keine Probleme beim Sitzausbauen hat :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

die großen sind bei meinem weiss...aber dann müssen die das sein! Hab nur 2. Muss alles manuell einstellen, keine E-Verstellung (warum musste der Vorbesitzer auch nur an der Ausstattung sparen :( )

Danke Lukas!

Geht weniger kaputt und du kannst deinen Sitz auch noch bei ausgeschaltetem Auto/toter Batterie verstellen.

Hast du dich während der Sitzrumbauerei mit dem Knie auf der Sitzfläche abgestützt oder eine ähnlich starke,punktuelle Belastung verursacht?

Dadurch brechen die Heizdrähte gern und schnell,besonders nach so langer Zeit.....das hieße neue Heizmatte.

 

Greetz

Cap

am 8. Februar 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Geht weniger kaputt und du kannst dienen Sitz auch noch bei ausgeschaltetem Auto/toter Batterie verstellen.

Bei ausgeschalteter Zündung funzt meine Verstellung trotzdem einwandrei.

Nur wenn die Batterie tot ist, gehts ned mehr.

Wenn die Elektrik ganz abschaltet,denke ich,das da auch nix mehr geht,wie bei den FH. :)

Müßt ich aber erst Schaltpläne wälzen,hab ich grad keinen Bock drauf. :D

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Geht weniger kaputt und du kannst dienen Sitz auch noch bei ausgeschaltetem Auto/toter Batterie verstellen.

Bei ausgeschalteter Zündung funzt meine Verstellung trotzdem einwandrei.

Nur wenn die Batterie tot ist, gehts ned mehr.

stimmt bei meinen gehts auch. vorteilhaft finde ich auch bei elektr. das man punktgenau einstellen kann.

eigentlich braucht mans nicht unbedingt aber wenns schon dabei war:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen