ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitze ausbauen

Sitze ausbauen

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:08

Hallo,

ich brauche mal eine kurze Anleitung wie man die Sitze ausbaut.

Erstmal möchte ich den Beifahrersitz ausbauen. Sind das nur 4 Schrauben? Wie ist die Sitzheizung angeklemmt? Und was ist mit dem Sitzbelegungskabel? Einfach ausclipsen? Wenn ich dann mit dem Auto fahre, wird mir ein Airbagfehler angezeigt, oder? Der Fahrerairbag funktioniert aber trotzdem noch?!

Ich möchte die Sitze zuhause gründlich und in ruhe mit Lederpflege bearbeiten, daher muss ich die ausbauen. Außerdem ist es mir grad in der Garage viel zu kalt :cool:

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
39 Antworten

moin frank,

ist ganz easy.

die sitze sind an einer seite mit 2 muttern, an der anderen mit 2 schrauben befestigt, das wars im groben eigentlich schon.

nun nur noch die kabel unterm sitz abstecken, und schon lässt sich der komplette sitz rausnehmen.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:49

Hört sich ja einfach an.

Weisst Du was mit dem Airbag ist wenn man fährt und der Beifahrersitz ausgebaut ist? Müsste ein Fehler angezeigt werden, oder?

ja, sobald du die kabel trennst und die zündung dann anmachst, erscheint der fehler.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:53

Ist der Fehler wieder weg, sobald der Sitz wieder eingebaut ist und angeschlossen ist? Oder muss man den löschen lassen?

Hi,

den Fehler musst du dann löschen lassen, der wird nicht von alleine verschwinden.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ist der Fehler wieder weg, sobald der Sitz wieder eingebaut ist und angeschlossen ist? Oder muss man den löschen lassen?

Der Fehler selber ist dann wieder weg wenn Du die Matte angeschlossen hast, das System arbeitet ab dann wieder einwandfrei. Der Fehlereintrag jedoch bleibt bis zum Löschen im Fehlerspeicher bestehen, solange leuchtet auch die Warnlampe. Die Warnlame besagt nicht zwingend das es einen aktuellen Fehler im System gibt, nur das es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:29

Ok, danke euch!

Aber wenn ich mit dem Auto fahre, ohne Beifahrersitz (ist doch erlaubt!?), dann würde der Fahrerairbag sicher funktionieren?!

Der Ausbau ist nur für ein paar Tage, aber evtl. muss ich mit dem Auto fahren...

ja der funktioniert definitiv.

nur würde im falle eines unfalls nun auch der beifahrerairbag aus sicherheitsgründen mit aufgehen, auch wenn dort keiner sitzt.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:44

Och, dass ist nicht schlimm ;) Hoffen wir das alles gut geht :) *aufholzklopf*

Jetzt habe ich schon nen halbes Jahr das Leder Fresh usw. hier liegen....jetzt will ich endlich mal meine Sitze damit pflegen, sonst wird das nie was :D

Vergiss den schönen Lederduft ned :D :D :D

Wird ja zu Preisen gehandelt wie Gold :D

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Vergiss den schönen Lederduft ned :D :D :D

Wird ja zu Preisen gehandelt wie Gold :D

Eben, den will ich doch auch endlich mal "auftragen"!!! Der verdunstet hier sonst noch! ;) ;) ;)

Daher müssen die Sitze tip top sein!

Lukas, warum gibts bei BMW das Leder Flieder nicht mehr???? Hast Du ne Tel.Nr. von Individual oder so? Ich muss das haben :)

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:06

So, jetzt hab ich schonmal den Beifahrersitz draußen und fange an mit der Arbeit :)

Bei mir waren insgesamt 4 Stecker am Sitz befestigt. Hab leider nicht drauf geachtet, aber passen die nur in die jeweilige Buchse, oder muss ich da genau aufpassen? Zur Not könnte ich ja bei BMW nachfragen....

Lukas, meinst Du ich bekomm die Falten (Bild 4) auch raus? Ansonsten ist der Zustand ja noch gut.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:07

2tes Foto

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:07

3tes Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen