Sitzbelüftung oder Alcantara

Porsche Boxster 718 (982)

Hatte jemand von euch die Möglichkeit die Alcantara Sitze mit Ledersitzen + Sitzbelüftung zu vergleichen? Auf welchen Sitzen schwitzt man weniger?

Beste Antwort im Thema

Plädoyer für Leder :-) :

Wer würde sich freiwillig ein Hemd aus Polyester anziehen?
Ja am Sitz vielleicht weniger stinkig aber einem Naturprodukt unterlegen.

Seitenhalt bekommt man gut durch Geometrie hin.

Leder ist, mit etwas Pflege, für die Ewigkeit. Entwickelt durchaus Charme im Alter.
Alcantara wird speckig und sieht (imho) grauslich aus im Alter.

Leder gibt es auch ohne Zwangsbelüftung mit Perforation.

Da ich seit Jahrzehnten fast ausschließlich Cabrios im Stall habe: da gibt es sowieso nix anderes.
Egal ob Vogelkot, Insektenshit oder Fliegenleichen, einfach abwischen.
Wie bei Säuglingsabber oder Schweiss des Mitfahres.
Alcantara als Speicherelement für obiges, igitt.

Ich habe Alcantara probiert, es war beim Kauf hübsch aber nach kurzer Zeit in meinen Augen verbraucht.

Davor, danach immer Leder.

Auch jetzt beim Frühstück sitze ich auf alten aber sehr schönen Poltrona Frau während alle Bekannten Ihre Microfaserdramas nach wenigen Jahren auf den Sperrmüll getragen haben.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Gibt es keine Hersteller, die Alcantara mit Belüftung anbieten? Das wäre ja dann für viele das NonplusUltra, wenn ich den Tenor hier richtig deute.
Ich finde Alcantara auch deutlich angenehmer und schöner. Leider für mein Fahrzeug nicht verfügbar und meiner Frau gefällt das beige Leder in Ihrem Panamera besser.

Alcantara braucht definitiv keine Belüftung. Vermutlich wird es darum auch nicht angeboten. Kolbeninnenbeleuchtung wird ja auch nicht angeboten. 😁 Ich vermute aber, das die Trägerstruktur von Alcantara für die Lochung weniger geeignet ist, als Leder.

Zitat:

@godam schrieb am 11. September 2020 um 07:44:45 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. September 2020 um 23:34:43 Uhr:

Hast du denn mal Alcantara probiert?

Klar hatte ich schon autos mit alcantara...

Ich meinte eigentlich den S_Fahrer. 😉

Mann kann ja auch einen Sattler fragen was er davon hält, belüftete Ledersitze auf Alcantara umzusatteln. 🙂 aber MEINE sind leider nicht belüftet.....

Zitat:

@metagross schrieb am 11. September 2020 um 09:50:29 Uhr:

Hätte auch lieber Alcantara, scheint es aber beim 992 noch nicht zu geben.

Spätestens beim GTS. Nennt sich dann ´Race-Tex ´

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gangy schrieb am 11. September 2020 um 13:45:59 Uhr:

Zitat:

@metagross schrieb am 11. September 2020 um 09:50:29 Uhr:

Hätte auch lieber Alcantara, scheint es aber beim 992 noch nicht zu geben.

Spätestens beim GTS. Nennt sich dann ´Race-Tex ´

Das ist schon klar, aber ich habe schon bestellt, weil ich nicht noch länger warten wollte und auch keinen GTS mehr brauche.

Alcantara kann mit Sitzbelüftung kombiniert werden, siehe die ganzen Amis.

Wo, wo, wo?

Dodge Challenger mit Pluspaket:

Zitat:

Nappa/Alcantara performance seats, heated front seats, memory feature, ventilated front seats

https://www.thetruthaboutcars.com/.../...debody-front-seat-610x407.jpg

Ford Mustang mt Mustang 55-Paket

Zitat:

• Alcantara®-Sitzbezug1) und Alcantara®-Türverkleidung[...]
• Vordersitze, klimatisiert (Heizung und Lüftung; nicht i. V. mit Recaro-Sportsitzen)

Nur zwei Beispiele von vielen.

@Pilot69

Ohh mein Follower kriecht aus seiner Höhle.

Die Anwendung sitzen ist die gleiche ;-) aber ich habe das wohl extra für Dich erwähnt, mein Freund.

Ist beim Dodge Sitz die Sitzfläche Nappa oder Alcantara?

Alcantara in Rot. Sieht man doch im Link... 😉

Frage ist nur: Ist das Material dann gelocht, oder funktioniert die Lüftung durch den Stoff hindurch?

Link ohne Größenbeschränkung
https://www.thetruthaboutcars.com/.../...-Pack-Widebody-front-seat.jpg

Die Auflösung reicht aus um alles zu erkennen. 😁

Gaaaaanz viele Löcher. 😁

Wie wirkungsvoll die Sitzbelüftung bei Porsche ist, weiß ich nicht.

Ich hatte im 530er BMW Leder mit Sitzbelüftung und mir hat die Sitzbelüftung nicht wirklich was gebracht. Nachteil bei starker Aufheizung nach dem reinsetzen und aktivieren der Belüftung war, dass die Sitzwärme am Nacken erstmal hochgestiegen ist und das war sehr unangenehm. Und bei leicht feuchtem Rücken bei langer Fahrt, habe ich da nach dem Einschalten auch nicht wirklich eine Verbesserung gespürt.

Daher habe ich Sitzbelüftung nie wieder geordert.

Ich habe im Macan auch Leder und finde es optisch gesehen sehr schick und würde es auch wieder nehmen. Aber im Sommer habe ich trotzdem manchmal einen leicht feuchten Rücken.

Im Zweitwagen VW Golf 7 mit Alcantara, hatte ich jetzt eine Fahrt von 7 Stunden hinter mir. Ergebnis: Kein feuchter Rücken.
Aber wie gesagt, bei Kindern würde ich auch immer Leder nehmen da Alcantara natürlich Fleckenempfindlicher ist. Aber andererseits, ich hatte letztens einen kleinen Kaffeefleck ohne Probleme mit Polsterschaum rückstandslos entfernen können.

Habe in beiden Porschemodellen (Cayenne III und 991.2) Leder mit Sitzklima und würde diese immer wieder bestellen.
Hatte schon vorher diverse Fahrzeuge mit Leder und Sitzbelüftung, mal mehr mal weniger effektiv.
Leider hat sich die Dame des Hauses als Nachfolger für den Elfer ein Modell herausgesucht, bei dem es die Sitzklima nur mit minderwertigen Leder gibt. Daher werden wir wohl dann eher auf Alcantara umsteigen.

Deine Antwort