ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sitzbelüftung im Cayenne lohnenswert?

Sitzbelüftung im Cayenne lohnenswert?

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 6. April 2017 um 8:08

Hallo,

ich bin nach mehr als 17 Jahren BMW-Fahrer nun bei Porsche Cayenne Diesel S (hat sich gegen den BMW X5 M50d durchgesetzt) gelandet und habe gestern die Bestellung unterschrieben und freue mich natürlich schon auf die Auslieferung im Juni. So ganz nebenbei sei erwähnt, dass es für die letzten Modelle, die ab August nicht mehr produziert werden, aktuell 14,5 % Nachlass gibt. Das fand ich schon sehr gut.

Zu meiner Konfiguration gehört auch die Sitzbelüftung. Meine Frau hat mir zunächst nicht geglaubt, dass es sowas gibt. Ich habe ihr gesagt, dass wir dann auch das Panoramadach brauchen, da Sie dann 5 cm über dem Sitz schwebt. Spaß beiseite, Sie konnte es dann im Vorführer testen und fand es ganz gut.

Nun meine Frage, bringt die Sitzbelüftung wirklich was? Bei den aktuellen Temperaturen konnten wir das nun nicht so richtig testen.

Für brauchbare Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. April 2017 um 8:26

Also ich durfte sie mal im Sommer im 991 II. Gen genießen und fand es schon gut und nützlich. Ich bin aber auch jemand, der bei hohen Temperaturen relativ schnell sein Hemd durchschwitzt, wenn der Rücken/das Hemd Lederkontakt hat.

Ich hatte sie in meinem ersten Panamera mit schwarzem Leder und fand sie gut. Man kann den Betrieb der Lüftung auch mit der Sitzheizung kombinieren, was ich ebenfalls als angenehm empfand. Gerade wenn die Polster von der Sonne aufgeheizt sind, macht es keinen Sinn, auf den schwitzenden Rücken kalte Luft zu blasen.

Jetzt habe ich im zweiten Panamera kein Leder sondern Alcantara (schwarz). Das gibt es nicht mit Sitzlüftung und das macht auch nix. Ehrlich gesagt finde ich Alcantara ohne Lüftung vom Komfort her noch besser als die andere Variante. Ganz abgesehen davon, dass Alcantara deutlich pflegeleichter ist.

Fazit: Wenn Glattleder, dann mit Lüftung. Aber im Nächsten werde ich wohl wieder Alcantara nehmen.

am 6. April 2017 um 13:14

Im Hochsommer (bei praller Sonneneinstrahlung) nur zu empfehlen ! Tut richtig gut wenn man sich auf den heißen Ledersitz setzt, und dann die kühlende Luft zu spüren bekommt

Ich hatte sie in vielen meiner Autos, aber richtig benutzt und gebraucht habe ich sie nie. Allerdings würde ich es aufgrund der gelochten, schöneren Optik der Sitze schon empfehlen.

Auf jeden Fall ein Must-Have!

Nie wieder Vollleder ohne Sitzbelüftung. Achtung nicht versaut gemeint: Leider tut die im Porsche blasen und nicht wie bei Audi Komfortsitzen saugen. Letzteres ist sehr viel angenehmer, eben damit es nicht ganz so frisch wird.

Ich hatte sie im Touareg und habe sie im SL (die saugt auch :D) aber nütze sie äußerst selten. Im Macan habe ich sie nicht bestellt, der wird aber auch im Sommer sehr wenig gefahren werden.

XF-Coupe

Habe sie im jetztigen Macan zum ersten Mal und möchte es nicht mehr missen.

Hatte sie im Touareg und dort fand ich sie zu stark. Das lag aber an der zu dünnen Polsterung.

Im Range Rover Sport habe ich sie für vorne und hinten und empfinde sie als sehr angenehm. Sie bläst auch nicht so stark wie im Touareg.

Im S5-Cabrio ist sie ebenfalls verbaut.

Wie oben geschrieben: bei Leder nicht mehr ohne Sitzklima.

Nur so nebenbei: Viel wichtiger als die Sitzlüftung ist die Lenkradheizung. ;)

Je nach nächtlichem Abstellort und dem Vorhandensein einer Sthz, bei mir auf Platz 2, nach Sitzbelüftung.

was wird ab August nicht mehr produziert?

Zitat:

@CaFreak schrieb am 7. April 2017 um 13:27:44 Uhr:

was wird ab August nicht mehr produziert?

der aktuelle Cayenne, da der Nachfolger Ende des Jahres ansteht

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 7. April 2017 um 13:14:22 Uhr:

Je nach nächtlichem Abstellort und dem Vorhandensein einer Sthz, bei mir auf Platz 2, nach Sitzbelüftung.

Können wir uns darauf einigen, dass man beim Erwerb eines Cayenne o. ä. auf solche Sparfuchs-Überlegungen sowieso nicht achten sollte, weil man sonst was falsch gemacht hat?

Lenkradheizung, beheizbare Frontscheibe und klimatisierte Vordersitze waren bei mir Serie, SH hab ich als Extra ordern müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sitzbelüftung im Cayenne lohnenswert?