ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sitzairbagwechsel. Wer hat Ahnung?

Sitzairbagwechsel. Wer hat Ahnung?

Themenstarteram 12. November 2004 um 14:53

hi, ich will jetzt meinen Sitzairbag einbauen. hab das Steuergerät löschen lassen. Jetzt will ich das so hinbekommen, dass er mir nich tum die ohren fliegt. Worauf muss ich aufpassen?

Bitte nicht schreiben, dass ich in ne Werkstatt gehn soll, mach ich nicht.

 

Ich hab nur das Steuergerät gelöscht und nen neuen Airbag gekauft. Kann es sein, dass er mit schon in der ersten Kurve um die Ohren fliegt, weil der Auslöser noch alt ist?

Wo sitzt der Auslöser bei einem Lupo/ Arosa überhaupt?

Al

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fang mal von vorn an.

Redest du vom NACHRÜSTEN der Seitenairbags?

Themenstarteram 12. November 2004 um 15:00

nrin, ich will den wechseln, weil mir einer aufgegangen ist. So, jetzt hab ich das Steuergerät löschen lassen, mir nen neuen Sitzairbag gekauft. Und nun? Was ist mit dem Auslöser?

Aufgegangen durch Crash?

Der Sensor sitzt im Airbagsteuergerät, nach einem Crash sollten i.d.R. alle Airnagrelaventen teile inkl. Gurtstraffer getauscht werden.

ACHTUNG: Es sind gefälschte/defekte Airbageinheiten auf dem gebrauchtmarkt im Umlauf.

Themenstarteram 12. November 2004 um 15:23

der Vorbesitzer ist über ne verkersinsel gerast, dabei ist der seitenairbag raus.

Also bringt es nichts, dass der speicher gelöscht wurde, weil der sensor noch alt ist?

am 12. November 2004 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Lexenlewax

der Vorbesitzer ist über ne verkersinsel gerast, dabei ist der seitenairbag raus.

hmm, dir ist bewusst, dass bei so nem anprall ueber ne verkehrsinsel der airbag noch das kleinste problem sein duerfte?

oder wurde sonst alles fachgerecht behoben?

nur so als kleine nettgemeinte warnung.

ja, bei ner unfallbedingten airbagausloesung ist es wohl angebracht, das gesamte airbagsteuergeraet zu tauschen.

da wird dir der gang zu vw wohl nicht erspart bleiben.

und bei der gelegenheit lass auch gleich mal die spur vermessen (s. o.).

gruss,

tom

Themenstarteram 12. November 2004 um 15:32

ne, mit spur ist alles ok. fahr den schon seit 6Monaten. Kann ich da nichts anders machen?

Dann hat der typ mich über den Tisch gezogen . hat dassteuergerät gelöscht und sonst auch nichts gemacht.

BNur wenn ich zu VW geh, dann macht mir den Auslöser keiner neu. Die sagen alle, dass das komplette Steuergerät neu Muss. und das kostet ca. 500€... naja, darauf hab ich auch keine große Lust

am 12. November 2004 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Lexenlewax

Dann hat der typ mich über den Tisch gezogen .

Nur wenn ich zu VW geh, dann macht mir den Auslöser keiner neu. Die sagen alle, dass das komplette Steuergerät neu Muss. und das kostet ca. 500€

du solltest beim kauf des "unfallwagens" mindestens dieses geld eingespart haben, sonst stimmt der erste zitierte satz eventuell.

schau mal, was unfallwaegen wert sind, bei denen kein airbag ausgeloest hat und was die selben schaeden mit ausloesung des arbags noch bringen.

ist ein riesenunterschied.

gruss,

tom

Zitat:

Original geschrieben von Lexenlewax

Dann hat der typ mich über den Tisch gezogen . hat dassteuergerät gelöscht und sonst auch nichts gemacht.

Fehler/Crashdaten im Airbagsteuergerät werden fes gespeichert und sind im normalfall nicht löschbar.

Wenn man aber de entsprechenden Speicherstellen im EEProm manuell bearbeitet, oder gleich die Software komplett neu aufpspielt, umgeht man das Problem.

Prinzipiell sollten die Sensoren im Steuergerät mehrfach funktionieren (nicht bei allen Steuergeräten), allerdings garantiert dir das niemand.

Fakt ist, alles was ausgelöst hat MUSS getauscht werden um 100% Funktion zu garantieren.

Themenstarteram 15. November 2004 um 18:46

Ist das Auslöser ein Seperates Teil oder ist es im Steuergerät eingebazt? Oder hab ich das ganz falsch verstanden?

interessiert mich auch:

Steht der Auslöser immer noch auf "auslösen", d.h. fliegt der Airbag einem um die Ohren, wenn man ihn einbaut und die Batterie wieder anschließt?

Hi!!

Bei meiner Leitplanken begegnung hat der Gurtstraffer beidseitig ausgelöst!!

Die haben jetzt die Gurteinheiten gewechselt UND das Steuergerät der gesamten Airbag und Gurtanlage! (ist wohl ein gerät)

Vielleicht hat dein Händler die Lampe im Fehlerspeicher gelöscht damit diese nicht leuchtet!?!?

Ich wäre da sehr vorsichtig an deiner stelle!!

Könnte gut passieren das der neue Airbag dir um die Ohren fligt sobald du ihn anschliesst!!!

Der Stecker vom Airbag ist 3 polig!! Solltest du zwischen Masse und einem der drei Pole 12V haben, löst der airbag sofort aus!!! ACHTUNG!!! sind nur 5V vorhanden, ist das nur die Sensorspannung ob alles vorhanden ist und für das zustandssignal (auf/zu)!!!

Solltest du nen Stromaufplan besitzen, findest du den Seitenairbag unter der nummer N199 Fahrerseite und N200 Beifahrerseite!!

Und nochwas: Bei einem Kurzschluss am Stecker wird über nen Elektronischen Trenner die Batterie (Pluskabel) vom Fahrzeug getrennt!! (relais) Dieses Relais muss neu gekauft werden.

Und den Tip von Theresias solltest du sehr ernst nehmen!! Weil ich habe gehört das Airbags vom (polenmarkt) schon bei 180 Km/h einfach so ausgelöst haben, was dann zu 80% tödlich endete!!!

Die von VW wollen übrigens das defekte Steuergerät nicht rausrücken!! Bei mir zumindest nicht!!

Fazit: Kauf die besser nen NEUEN Airbag!! der kosten nur 156,38 Euro und den bekommst du mit der Teilenummer: 6X0 880 241 E (Fahrerseite)

cu

Olli

NACHTRAG WICHTIG:

Der Crashsensor MUSS getauscht werden!! Beim Seitenairbag ist das der Querbeschleunigungs sensor!!

Teilenummer: 1J0 909 606 F

Preis: 86.83 €

Ist dieser getauscht löst der Airbag nicht mehr aus!!

Erst bei nem erneuten unfall!!

Cu

Wo sitzt der Crashsensor? Und wie kann ich ihn austauschen? Muss man ihn wirklich unbedingt tauschen oder hängt dies von der Crash-Stärke ab?

PS: Habe zwar einen Golf 4, doch das Airbag-System dürfte aber ähnlich wie beim Lupo sein.

Der Sensor MUSS getauscht werden und im Steuergerät auf reset gesetzt werden!!

Der sensor ist mit der nummer: 6Q0 909 606

für 86,16 Euro zu bekommen.

 

Wo der sitzt bitte auf dem foto gucken!!

Weil irgendwie werde ich daraus auch nicht schlau wo der jetzt sitzen soll!!

Das Foto ist für Golf ab 2001 !!!!

 

cu

Olli

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:35

also ich hab jetzt den Sensor ausgetauscht. Hab aber bei SEAT 104€ bezahlt. Der Rechte beim Seat Arosa sitzt unter dem Beifahrersitz. Dafür muss dieser ausgebaut werden und unter dem Teppichboden ist er zu finden.

Hab auch den Airbag ausgetauscht.

Das Problem ist, dass das Lämpchen immer noch leuchtet. Der Speicher soll angeblich gelöscht sein.

Was kostet ein neues Steuergerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sitzairbagwechsel. Wer hat Ahnung?