ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Stromversorgung Steuergerät. wer kann mir helfen?

Stromversorgung Steuergerät. wer kann mir helfen?

VW Lupo 6X/6E, VW
Themenstarteram 5. April 2016 um 20:28

Hallo, mein Lupo FSI springt nicht mehr an. Laut Fehlerauslese keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich.

Hab schon nachgemessen, Steuergerät bekommt keinen Strom.

Laut internet gibt'sda nen Stromversorgungs-Relais für das Steuergerät. (J271)

Aber wo ist das?????

Bei anderen Modellen (Beetle etc…) ist das im Motorraum nähe Bremskraftverstärker.

Aber wo ist es beim Lupo FSI????

Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Sicherungen hast Du aber natürlich kontrolliert, oder?

Themenstarteram 6. April 2016 um 5:40

Ja klar

Wo hast Du denn gemessen ?

Das MSTG wird über Sicherung SB36 mit Strom vom Zündanlassschalter versorgt.

Das Relais J271 (Nummer 100 auf Platz 3 des Relaisträgers unterm Armaturenbrett) wird vom MSTG selbst angesteuert und versorgt damit diverse Komponenten der Motorsteuerung u.a. auch eigene Funktionen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:34

Das Relais auf platz 3 (100) schaltet doch nur den x kontakt, also die Nebenverbraucher oder? Und das funktioniert. Habe alle Relais durchgemessen und auf funktion geprüft die da hinter den Sicherungen im Relaisträger sind.

Da muss irgendwo an anderer Stelle noch nen Relais sein :S

Das -J59- Entlastungsrelais für X-Kontakt (ebenfalls mit Aufdruck 100) sitzt beim FSI auf Platz 7 !!!

Mehr Relais für das MSTG gibt es nicht, nur noch eine Einzelsicherung S131 (20A) unterhalb des Relaisträgers für die vom J271 versorgten Komponenten.

Außerdem hast Du noch nicht gesagt, wo Du den Strom am MSTG denn vermisst. Vielleicht liegt es ja auch am schlechten Massekontakt.

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:47

Stimmt du hast Recht, Relais für X Kontakt auf Platz 7. Hab ich verwechselt.

Jut also wenn du sicher bist das es das Relais auf Platz 3 ist dann werd ich da mal ne Brücke stecken und mal schauen was passiert. Denn das Relais arbeitet eigentlich....

Danke schon mal ;)

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:54

Also es hat leider nichts gebracht.

Welche aufgabe hat eigentlich das Relais auf steckplatz 9? (424) da ist nur ne Platine drin.

Willst Du etwa behaupten, dass das Foto aus deinem FSI stammt ?

Dann wundert mich nichts mehr.

Was soll das 444 auf Platz 3 und das 103 für Glühzeitautomatik (??) auf Platz 6 :confused:

Hier die richtige Bestückung des Relaisträgers für den FSI ab 05/2001

1 - J53- Relais für Anlasser, nur bei elektronischen Schaltgetriebe, (126)

2 - J17 - Kraftstoffpumpenrelais (441)

3 -J271 - Stromversorgungsrelais für Motronic (100)

4 -J510 - Relais für Hydraulikpumpe, Getriebe (53)

5 - J4 - Relais für Doppeltonhorn (53)

6 -J508 - Relais für Bremslichtunterdrückung bei ESP (444)

7 -J59 - Entlastungsrelais für X-Kontakt (100)

8 -J31 - Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik (19)

9 -J534 - Steuergerät für Kontrolllampe Handbremse (424)

10 - nicht belegt

11 - nicht belegt

Und dann sag mir bitte endlich, wo Du den Strom für das MSTG suchst, sonst kann ich dir nicht mehr weiter helfen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:24

Uiuiuiuiui.....

Leider JA! Das sind die Relais aus meinem Lupo FSI. Also wenn da was falsch ist, wundert es mich das der wagen vor kurzem noch gelaufen ist :(

Also ich hatte an beiden Steckern vom Mstg bei allen "großen" Pin's bei eingeschalteter Zündung gegen Masse am Motor gemessen.

Aber da hab ich wohl was falsch gemacht.

Der Wagen ist ja gefahren, dann beim fahren ausgegangen und ist ca. 10 Min. lang nicht mehr angesprungen. Danach lief er wieder.

Jetzt springt er garnicht mehr an.

Folgende Pins vom MSTG Bosch Motronic MED7 müssten bei Zündung Strom bekommen:

Pin 62 von Dauerplus über SB11

Pin 81 von Zündung über SB36

Pin 3 und 5 vom Relais J271 (#100) über SB37

Leider habe ich keine Pin-Belegung des Steckers am MSTG. Evtl. passt der vom 4LV (s. Bild) aber auch.

Ecu-4lv-121-pin
Themenstarteram 7. April 2016 um 3:28

Hey super, danke. Ich werd mich heut nachmittag gleich mal dran machen und nochmal messen.

Aber vorher würde ich alle Relais an die richtigen Plätze stecken, natürlich mit den dazugehörigen Aufnahme-Sockeln im Relaisträger. So blickt doch auch später wieder keiner durch, wenn mal ein Relais nach Angaben im Stromlaufplan gesucht wird.

Mir scheint übrigens der ganze Relaisträger selbst eine einzige Katastrophe zu sein.

Im rot markierten Bereich (s. Bild) fehlt doch offensichtlich ein Teil des Rahmens !

Zum Vergleich ein Foto von einem Relaisträger aus einem 3L (die Relaisnummern sind natürlich andere)

Übrigens gestern hattest Du doch noch geschrieben

Zitat:

Das Relais auf platz 3 (100) schaltet doch nur den x kontakt, .......

Wieso ist denn auf deinem Foto nun dort das 444 zu sehen und außer dem auf Platz 7 überhaupt kein zweites 100er ?

 

Relaistraeger
Relaistraeger-3l
Themenstarteram 7. April 2016 um 8:26

Jo, der Rahmen ist zerbrochen, das abgebrochene Stück hab ich raus genommen.

Das mit dem X Kontakt (100) hatte ich verwechselt. Es ist das auf der 7.

Warum auf der 3 das 444 ist weiß ich auch nicht. Das Auto ist ja mit dieser Konstellation vorher gelaufen!

Dann sollte jetzt erstmal geklärt werden, ob dass 444 wenigstens im richtigen Sockel steckt (anhand der Kabelfarben*) und an welcher Nummer statt an einem 100er das MSTG nun hängt. Ich vermute, dass es das 103 auf Patz 6 ist.

In einem älteren Plan ist nämlich entgegen der Aufstellung der Relaisplätze (s.o.) merkwürdigerweise das J271 (100) als auf Platz 6 steckend ausgewiesen.

Ob das 103 quasi baugleich mit einem 100 ist (Anordnung der Kontakte 85,86,87 u. 30 und Belastbarkeit in Ampere) müsste man prüfen.

*)

85 braun/rot

86 rot

87 schwarz/rot

30 schwarz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Stromversorgung Steuergerät. wer kann mir helfen?