ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sitz- und Lenkradeinstellung

Sitz- und Lenkradeinstellung

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:10

Hallo, also habe das gefühl, dass ich immer noch nicht die ideale Sitzposition gefunden habe, bei meinen E91 mit Standardsitzen, stelle den Sitz nach ganz unten, dann etwas hoch..den Sitz soweit nach hinten, dass das Knie nicht an die Mittelkonsole stösst und das Lenkrad habe ich etwas zu mir gezogen, damit ich beim Fahren die Arme auch etwas angewinkelt habe, wenn ich das Lenkrad oben anfasse.

Mich würde mal interessieren, wie habt ihr es eingestellt. Achso bin 1,84cm

Steffen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Sitz- und Lenkradeinstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von Steffen68ffm

Hallo, also habe das gefühl, dass ich immer noch nicht die ideale Sitzposition gefunden habe, bei meinen E91 mit Standardsitzen, stelle den Sitz nach ganz unten, dann etwas hoch..den Sitz soweit nach hinten, dass das Knie nicht an die Mittelkonsole stösst und das Lenkrad habe ich etwas zu mir gezogen, damit ich beim Fahren die Arme auch etwas angewinkelt habe, wenn ich das Lenkrad oben anfasse.

Mich würde mal interessieren, wie habt ihr es eingestellt. Achso bin 1,84cm

Steffen

Hallo Steffen,

... sehr sehr ähnlich !

Habe auch ´ne ganze Weile gebraucht, bis ich die "richtige" gefunden habe. Nur ärgerlich, wenn der Wagen mal zum :) muss, dann geht das Spiel wieder von vorn los ...

... ergänzend wäre vllt noch zu erwähnen, dass ich zusätzlich die Lehne relativ steil habe und die Kopfstütze etwas nach vorn gebeugt. Ansonsten habe ich bei der LR Einstellung darauf geachtet, dass sämtliche Infos an der Tachoeinheit abzulesen sind und nicht etwa vom Mittelteil des LR verdeckt werden ...

Gruss Micha

P.S. ... bin 191 ! Gehörst Du zu einer bestimmten Gruppe der Liliputaner - oder ist Dein 91er doch 1:43 ??? :D

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:24

Upss natürlich 184cm..*g* ja das ärgerliche ist nur, wenn mal ein weibliches Wesen gefahrern ist und alles so verstellt hat, dass man danach nicht mal einsteigen kann. Dann gehts wieder von vorn los.

Hatte erst immer gedacht, da ich gross bin muss das lenkrad ganz hinten sein, aber war ein Trugschluss, jetzt wo ich es rausgezogen habe , sitze ich bequemer.

Hallo Steffen,

 

ja, ja hier kein Prob gewesen mit den bösen Kommata in der Zahlenlehre ! :D Kann aber auch mal schief geh´n - z.B. bei Überweisungen - dann wird´s echt LUSTIG ! :p

... geht mir mit meinem E36 so, den auch meine Holde zu fahren gedenkt. Der hat aber noch den Vorteil, dass sich der Hebel für die Längsverstellung des Sitzes an der Aussenseite befindet und nicht wie heute unter´m Sitz ! ;) So geht mein Einsteigen noch einigermassen problemlos vonstatten. Wenn ich wüsste, zwei unterschiedliche Personen "teilen" sich den Wagen, hätte ich sicherlich die elektrische mit Memo geordert ...

Gruss Micha

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:36

ja beim nächsten mal nehme ich auch die Sportsitze, hatte vorher einen Omega Sport und die Sitze hatten noch Lordoseverstellung

Hallo Steffen,

ja, die Sportsitze sollen suuuuuper sein - bin dafür leider etwas zu lang / breit etc. ...

Gruss Micha

am 28. Mai 2007 um 14:44

Re: Sitz- und Lenkradeinstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von Steffen68ffm

Hallo, also habe das gefühl, dass ich immer noch nicht die ideale Sitzposition gefunden habe, bei meinen E91 mit Standardsitzen, stelle den Sitz nach ganz unten, dann etwas hoch..den Sitz soweit nach hinten, dass das Knie nicht an die Mittelkonsole stösst und das Lenkrad habe ich etwas zu mir gezogen, damit ich beim Fahren die Arme auch etwas angewinkelt habe, wenn ich das Lenkrad oben anfasse.

Mich würde mal interessieren, wie habt ihr es eingestellt. Achso bin 1,84cm

Steffen

Hallo Steffen,

 

bei mir (leider nur 1,80m) war die Einstellung von Sitz (E91 mit Seriensitzen) und Lenkrad eine Sache von Sekunden und alles hat sofort gepasst. Ich ziehe eine tiefe Sitzposition vor, Rückenlehne dafür etwas gerader. Die Lenkradeinstellung ist ebenfalls ganz unten und in Richtung Armaturenträger.

Gruß

Nebelberg

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:53

AAlo ich bevorzuge auch die etwas gereadere Rückenlehne, aber wenn du das Lenkrad ganz hinten hast, musst du doch die Arme fast senkrecht haben, oder ?

Gruss Steffen

am 28. Mai 2007 um 16:43

Hi,

ich messe 1,77m und ich sitze am liebsten auch ganz unten, neige den Sitz leicht nach hinten (geht dank Sportsitze und habe die Lehne dann relativ senkrecht.

Wenn ich den Sitz eingestellt habe kommt immer das Lenkrad zum Schluß dran, und das ist so, dass man bequem dran kommt und beim Auflegen der Hand in 12Uhr-Stellung die Schulter nicht von der Rückenlehne nimmt.

Göran

PS: Das mit dem nicht mehr in das Auto kommen kenne ich, denn meine Frau ist 1,59m und sitzt immer ganz vorn, ganz oben, da hab ich einfach keine Chance mehr. :D

am 28. Mai 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Steffen68ffm

AAlo ich bevorzuge auch die etwas gereadere Rückenlehne, aber wenn du das Lenkrad ganz hinten hast, musst du doch die Arme fast senkrecht haben, oder ?

Gruss Steffen

nicht ganz, nur leicht angewinkelt. Die Anatomie ist ja bei jeden Menschen etwas anders.

Nebelberg

bin auch nur 1,80 sitze ganz unten, leicht nach hinten geneigt, auch die lehne, lenkrad ganzherausgezogen im sportgestühl, beim nächsten solltet ihr euch die sitzmemory gönnen, ist schweineteuer aber immer wieder gut...

am 30. Mai 2007 um 9:01

Ich bin 1,82m und habe auch ewig gebraucht, bis ich den Sportsitz passend eingestellt habe. Ob er jetzt optimal eingestellt ist könnte ich nicht schwören *grins* Bei den vielfältigen Einstellmöglichkeiten....

 

Ich sitze auch recht tief, da sonst die Haare gegen den Himmel, bzw. beim offenen SD die Haare gefönt werden. Dann habe ich die Lehne relativ senkrecht stehen und das Lenkrad so eingestellt, dass ich alle Instrumente perfekt ablesen kann. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Ergonomie nicht leidet :D

Die Beinauflage habe ich nicht ausgefahren. Die erinnert mich an die Krümelschublade im Toaster :D

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 14:52

habe heute mal wieder alles neu eingestellt, also sitz ganz runter gefahren, dann etwas hoch..ziemlich nach hinten geschoben, stosse jetzt mit dem knie nicht an die Mittelkomsole nur mit dem Unterschenkel, wenn ich die beine leicht spreize, Lehen ziemlich senkrecht..Lenkrad etwas rausgezogen...mal sehen, wie ich mich nach paar km fühle

Deine Antwort
Ähnliche Themen