1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sinnvolle und/oder moderne und/oder Elektrische Aussattung?

Sinnvolle und/oder moderne und/oder Elektrische Aussattung?

VW Golf 2 (19E)

ich hab heut mal so gegrübelt was es wohl so alles an ausstattung im zweier gab und was man nachrüsten könnte und was möglich wär. hab mal lust einen zweier mit allem möglichen voll zu stopfen, ohne aber die originale innenoptik groß zu verändern. also alles sollte möglichst so aussehen als wenn es schon immer so war. ich hätte da z.b. an:
- tempomat
- mfa und dzm
- efh
- e-spiegel
- servo (natürlich nicht elektrisch)
- klima
- lwr
- zv
- verstellbare lenksäule
- sitzheizung
und elektrisch höhenverstellbare sitze
gedacht. das fällt mir so spontan dazu ein. doch was könnte man noch so einbauen, was in moderneren autos standard is? airbag? bremsbelagverschleißanzeige? komfortschließung (also das die fenster hoch gehen beim abschießen)? e-schiebedach? reserveleuchte für den tank? motorkontrollleuchte?
was gibts noch so? was ist möglich? hat schon mal jemand was von diesen dingen umgesetzt?

Beste Antwort im Thema

Alles ausser Airbag und Verschleissanzeige ist mehr oder weniger einfach zu realisieren da das meiste ab Werk verfügbar war, wenn auch aus anderen Modellen. Ich hoffe dein Konto ist gut gefüllt? Um alles nachzurüsten bist du kostenmäßig locker bei nem 2. Golf oder du hast ne geheime Quelle 😁
Besonders Klima, eFh, ZV und Sitzheizung sind seltene und gesuchte Teile.
Für das meiste existieren gute Anleitungen im Netz oder sie sind so simpel das man keine dafür braucht.

Zitat:

@Winkell schrieb am 27. Oktober 2016 um 22:12:56 Uhr:

http://www.golf2tfsi.de/html/main_de.html

Der hätte sich besser einen Golf 5 gekauft. Da passt absolut nichts zusammen und es sieht zusammengepfuscht aus auch wenn es sicher verdammt viel Arbeit war.

Also so bitte NICHT machen 😉
Ich finde ja das schöne am Golf 2 ist das man eben keine grossartige Technik drin hat. Ich habe nichts gegen eFh, ZV, MFA usw. aber ich hätte auch keine Motivation das heutzutage nachzurüsten. Vor 10 Jahren war das anders, da waren eFH und Komfortschliessung mit FFB ein muss um mit den damals aktuellen Autos mitzuhalten. Heute sage ich einfach nur scheiss drauf, eigentlich braucht man all das nicht wirklich.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Scheinwerferreinigungsanlage gab es doch sicher auch für den 2er oder?

Den EInbau eines Airbagsystems stell ich mir sehr kompliziert vor. Zum einen wegen der technischen Geschichte und zum anderen wird das sicher kein TüV-Prüfer abnehmen ohne, dass da ein entsprechendes Gutachten für erstellt wurde.

Komfortschließung ist bestimmt möglich. Kann man sicher irgendwie aus der ZV vom 3er umbasteln.

Motorkontrollleuchte weiß ich nicht, was die bringen soll. Aber es gibt als Originalteil einen sogenannten Check-Taster. Ein Schalter, der beim Betätigen Blink-Fehlercodes ausgibt. Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor die Art von Fehlercodes auch ausgibt (PN und RP können das auf jeden Fall).

MfG
Chris

MfG
Chris

- ABS
- ESP
- 25 Watt Xenon
- Automatisch Abblendender Innenspiegel
- Automatische Heckklappe

Schau auch mal hier: http://www.golf2tfsi.de/html/main_de.html

Komfortschließung gibt es in sofern aus dem 35i das man nur antasten muss
zum hoch oder runter fahren, Kabelbaum selber anpassen.

Airbag kannste vergessen, das bekommst du nie vom TÜV zugelassen,
und ist auch eher Lebensgefährlich als hilfereich bei Eigenbau.

Bremsvershcleiß wohl auch nur als bastelei, wenn überhaupt..

Motorkontrolleuchte mach am meisten Sinn mit dem Check-Engine-
Schalter. Der leichtet auf wenn was ist, und du kannst direkt den
Fehlercode auch am Schalter abfragen.

Reserveanzeige gibts im Digifiz, man muss ja nur die einen Analogen
Spannungsschwellwertschalter über das Instrument legen,
und ne LED dran.

E-Schiebedach gab es nie im Zweier, kann man aber was aus anderen Einbauen.

Abgesehen davon habe ich alles bis auf die elektrischen Sitze was auf deiner Liste
drauf ist bei mir drin. Alles originalteile, selber eingebaut.
Scheinwerferreinigungsanlage gab es im 2er in der Tat auch in Serie :-)

Ob in einem Seriengolf so einfach ESP rein kann weis ich ned...

Alles ausser Airbag und Verschleissanzeige ist mehr oder weniger einfach zu realisieren da das meiste ab Werk verfügbar war, wenn auch aus anderen Modellen. Ich hoffe dein Konto ist gut gefüllt? Um alles nachzurüsten bist du kostenmäßig locker bei nem 2. Golf oder du hast ne geheime Quelle 😁
Besonders Klima, eFh, ZV und Sitzheizung sind seltene und gesuchte Teile.
Für das meiste existieren gute Anleitungen im Netz oder sie sind so simpel das man keine dafür braucht.

Zitat:

@Winkell schrieb am 27. Oktober 2016 um 22:12:56 Uhr:

http://www.golf2tfsi.de/html/main_de.html

Der hätte sich besser einen Golf 5 gekauft. Da passt absolut nichts zusammen und es sieht zusammengepfuscht aus auch wenn es sicher verdammt viel Arbeit war.

Also so bitte NICHT machen 😉
Ich finde ja das schöne am Golf 2 ist das man eben keine grossartige Technik drin hat. Ich habe nichts gegen eFh, ZV, MFA usw. aber ich hätte auch keine Motivation das heutzutage nachzurüsten. Vor 10 Jahren war das anders, da waren eFH und Komfortschliessung mit FFB ein muss um mit den damals aktuellen Autos mitzuhalten. Heute sage ich einfach nur scheiss drauf, eigentlich braucht man all das nicht wirklich.

stimmt, abs und scheinwerferreinigung hatt ich ganz vergessen! sogar mit eds is da ja möglich (mark20). ein esp? hm...das is doch bestimmt fahrzeugspezifisch oder? also von der programmierung her. und denn hat das doch auch nen lenkwinkelsensor oder? das läßt sich ja schlecht realisieren außer mit der lenksäule vom z.b. golf 4, was dann wieder die optik verändert.
gibt´s nen automatikspiegel der optisch in den zweier passt?
den zweier aus dem links kennt man ja aus´m netz, der hat ja aber innen alles verändert. mir geht´s dann eher um die originlaoptik. das mit dem check-schalter is ne interessante sache! und denn sind ja im tacho noch so viele freie LED plätze, da könnte ruhig noch irgendwas rein...
bremsbelagverschleiß sollte kein problem sein (zumindest bei 256er und 280er bremse), mir is da heute was in die hände gefallen...
mit´m airbag wäre technisch gar kein problem und sogar passend zum zweier. ich muß mal gucken was die dekra dazu sagt. ein passendes system gibts im vag regal.

noch einer ideen dazu?

Wie gesagt, Airbag ist immer Fahrzeugpezifisch genau angepasst.
Da wirst du keine zulassung bekommen.
Ich hätte auch wirklich eher Angst das er mich verletzt als hilft^^
Optisch gibts keinen spiegel der da rein passt, von der Befestigung mal
ganz zu schweigen.

Wenn du mal Rat bauchst, ich hab all das orignal eingebaut.
Ausser das ABS, halte ich für unnötig.

Da fällt mir noch ein: Beleuchtete beifahrer-Sonnenblende und
Fahrer-Sonnenblende mit Spiegel^^

naja, mein kumpel hat nen g60 wo schon viel eingebaut is, da würde ich dann weiter basteln. also die teuren teile sind schon drin! 🙂
gibts beleuchtete sonnenblenden? vom passat vielleicht...

die verbrauchsanzeige gibts ja für´n seilzuggetriebe nicht oder? das waren doch die 020 getriebe mit dem großen stecken drauf?

Doch Beleuchtete Sonnenblende gabs origina, sonst hätte ich sie ja nicht :-)

Ich hab ja auch nur ein 2Y drin ich ab mir mit dem Schalter für den
5. Gang auch was gebaut. Nur wird die Analoge Anzeige beim G60
keinerlei sinn machen, das ist ja nur nen U-Manometer.
Das passt zu der Saugrohrkennlinier garnicht.

beleuchtete sonnenblende gabs beim zweier? hab ich noch nie gesehen! hätte ich jetzt nicht gedacht...

Start stop Automatik (solls original ja auch gegeben habe)
Standheizung, Klimaanlage, elektrische recaro's xD
Damit hat man schonmal genug Geld in die handgenommen.

Nochmal: Airbag kannst du vergessen. Natürlich wird dich niemand daran hindern ein airbag lenkrad mit luftsack illegal einzubauen, aber der schadet einfach mehr als das er nützt. Wenn dir so ein quatsch wie ein airbag wichtig ist kauf bitte einen golf 3.

ich will auch keinen airbag in meinem eigenen auto, ich will nur mal abklären ob´s möglich wäre. ich schlachte hin und wieder toledos und damit könnte es gehen. bodengruppe, sitzschienen, lenksäule, motorraumtrennwand, teile der längsträger und viele weitere teile sind golf 2, is ja die zweier plattform. das heißt das die abstände im auto von sitz zu lenkrad usw auch die selben sind, somit dürfte es theoretisch passen. und so´n system is denkbar einfach aufgebaut, das zentrale steuergerät sitz unter der mittelkonsole. also grundsätzlich ganz einfach. is halt nur die frage ob da jemand mitgeht und nen stempel drunter macht...

start-stop gab´s schon im einser soweit ich weiß, is für mich aber ein sinnloses system...

Deine Antwort