ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woher bekommt man günstige elektrische Fensterheber für nen Golf 2?

Woher bekommt man günstige elektrische Fensterheber für nen Golf 2?

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 8:54

Hallo!

Ich habe mal ne Frage:

Ich habe mich jetzt schon überall umgesehen (Conrad, Schrottplatz, Ebay,...) Ich möchte mienen Golf zumindest vorne mit elektrischen Fensterhebern ausstatten... Allerdings sind die Überall ziemlich teuer... Gibt es da nicht irgendwo eine Billigvariante, die dann auch was taugt? Oder kann man sich die Fensterheber irgendwie selber basteln?

Würde mich über Hilfe freuen!

Mfg Kuhni

Ähnliche Themen
68 Antworten

Die billigste Variante sind halt solche 99€ Teile die DU auf die Türpappen schraubst aber die funktionieren auch nich besonders, wenn Du Fensterheber haben willst dann hol Dir gleich ordentliche da haste auch Freude dran und mußt den ersten nich gleich nach nach nem halben Jahr wieder austauschen.

Ich würde mir originale holen, oder zumindest Original-Nachbauten, also keine, die auf die original-Hebermechanik aufsetzen.

Ich habe selber von Inpro die JET, gibts gebraucht bei Ebay für unter unter 100 Euro,

Die habe ich so eingebaut, dass sie hinter den Türpappen sind, aber die eiern schon mächtig beim Heben der Scheibe.

Ich hab mir bei eBay Fensterheber vom Audi 100/200/80 geholt und dann mit viel Geschick und Schweiß die Schienen vom Golf 2 dran gestrickt. Kabelbaum hatte ich vom Schrott und die Audi Teile kosteten mich ca. 23€. Der eine knackt zwar manchmal, läuft aber einwandfrei und schön gleichmäßig.......

EDIT: Die Motoren von Audi und VW sind baugleich, nur die Schienen müssen geändert werden....

am 9. Mai 2004 um 11:45

*grins*......finde lustig, das Du "zumindestens vorne" schreibst :)

Ich habe in meinem 4-Türer nur hinten elektrische drinnen, weil ich DA während der Fahrt nicht so einfache mal eben drankomme und im Sommer mache ich lieber hinten die Fenster runter (Austellfenstereffekt, nur besser !!) als vorne....zieht nicht so penetrant.

Vorne kann ich mal eben auch von Hand runterkurbeln, aber hinten nervt das während der Fahrt schon gewaltig.

Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bei Ebay Glück haben und originale ersteigern, besser als alles andere.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Ich hab mir bei eBay Fensterheber vom Audi 100/200/80 geholt und dann mit viel Geschick und Schweiß die Schienen vom Golf 2 dran gestrickt. Kabelbaum hatte ich vom Schrott und die Audi Teile kosteten mich ca. 23€. Der eine knackt zwar manchmal, läuft aber einwandfrei und schön gleichmäßig.......

EDIT: Die Motoren von Audi und VW sind baugleich, nur die Schienen müssen geändert werden....

Was verstehst du unter viel Schweiß und geschick? Glaubst Du, dass es möglich ist, dass ich das als noch nicht so lang in der Autobastelbranche tätiger hinbekomme oder würdest du dass nur einem Profi empfehlen? Was hast du denn dafür alles benötigt? Weil 23€ hört sich irgendwie besser an als 100€ *g*

Mfg Kuhni

Diese Überlegungen mit den Fensterhebern nur dort, wo man nicht selber kurbeln kann habe ich mir auch gemacht.

Allerdings finde ich gut, dass ich vorne Fensterheber habe, denn wo vorher die Kurbeln saßen, habe ich 20 cm Lautsprecher eingebaut. Die hätte man vorne nicht besser plazieren können.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 12:51

Das ist ja gerade mein Problem... Ich möchte demnächst meine Türen mit Kunstleder beziehen.... Und entweder kommt dann halt n Elektrischer Fensterheber rein, oder es muss wohl der Kurbeldingens drinbleiben... Auch wollte ich mir evtl. noch Doobos bauen und da nerven die Fensterheber auch... Aber ist das mit dem Audi Dingens möglich?

Mfg Kuhni

Schaue mal bei www.conrad.de

Da findest du nen Einbausatz für 119,00 euro!

So, wie man hier erkennt sind die ähnlich der vom Golf

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2464456129

Die Schienen con den manuellen müssen dadran gestrickt werden. Die Probleme zu erläutern wäre sehr kompliziert. Man muß die Hüllen der Züge kürzen, Vorspannung beachten, Distanzstücke und Federn von den alten ab und an den neuen drauf.

Sieht alles einfach aus. Problem: Mann bekommt nichts von den alten Zügen ab bzw. auf die neuen drauf, da das Pömpelchen am Ende zu dick ist. Aber egal, kann man fast unmöglich erklären. Hab mit aufbohren der Hülsen, kürzen der Hüllen des Bowdenzuges (zwecks Vorspannung) und feilen hier und da gut 4 Stunden gebraucht. Ist aber immernoch deutlich billiger wie teilweise bis zu 200€ für Golf Teile bei eBay.....

Na?

Könnte mal gescheite gebrauchen!

Wie wäre es? Willst du ein bissl Geld verdienen?

Der Umbau macht dir doch bestimmt Spaß, oder?!

;)

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 14:22

Glaubt ihr, dass die bei nem Golf 2 passen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38729&item=2477452838&rd=1&ssPageName=WDVW

Mfg Kuhni

am 9. Mai 2004 um 16:31

Das ihr immer alle so billige Sachen an eure Golfs baut.... hab mir hübsche InPro eFh´s gekauft.... geht astrein.... allerdings für runde 250€

mmh theoretisch brauch man doch nur einen motor der 2 richtungen dreht und an die well kommt und einen schalter für auf und zu

mmh wenn ich mich recht errinnere muss da net auch ein sensor ein der bei widerstand den kraftausübung der scheibe abschaltet

am 9. Mai 2004 um 16:43

Du bist schon son motor der in 2 richtungen dreht....und was is mit getriebe?????? Winkeltrieb?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woher bekommt man günstige elektrische Fensterheber für nen Golf 2?