Sinnvolle Ausstattung ...

BMW 3er F30

Hallo,

ich weiß, dass es diverse Themen gibt, die sich mit dieser Frage beschäftigen, aber meist sind die an Leasing oder ähnliches gebunden, was für mich aber nicht relevant ist, deswegen die ganz allgemeine Frage: Welche Sonderausstattungen lohnen sich rein nach Preis-/Leistungsverhältnis? Welche Extras sind grundsätzlich unbrauchbar?

Viele Grüße
Max

Beste Antwort im Thema

Ich will nicht klugscheißen, aber damit der TE nicht irregeführt wird: Wir sind hier im 3er-Bereich und es gibt für F30ff. weder Komfortsitze noch Bose-Soundsystem.

Ansonsten finde ich die generelle Frage (vor allem ohne weitere Angaben zu Fahrprofil, Karosserievariante, Motorisierung usw.) nicht wirklich zielführend. Jeder muss es für sich entscheiden wir schon hans2004 schrieb. Man sieht es an etlichen Beispielen wie z.B. Schiebe-/Pano.dach. Der eine findet es klasse, der andere würde es nicht mehr nehmen. Es gab hier schon viele Diskussionen im Forum zu nahezu sämtlichen Ausstattungen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Sinnvoll ist für mich:
- 2 Zonen Klima
- Automatik
- adaptive Led/Xenonscheinwerfer
- Sitzheizung
- Navi Prof mit Freisprecheinrichtung
- Speed Limit Info
- Tenpomat
- PDC

Ich persönlich hab keine schlechte, aber auch keine besondere und vollständige Ausstattung, dafür den 30d. Der fährt durch so manche Ausstattung am Ende nicht besser, es macht es vielleicht komfortabler. Nötig ist vieles meiner Meinung nach nicht, aber da hat jeder andere Präferenzen und es ist meistens eine Frage des Budgets. Auch braucht man in der Stadt kaum den Tempomat, auf der Landstraße und der Autobahn ist ein Tempomat jedoch sinnvoll. Gerade wenn man nicht least, muss man sich schon überlegen wie das persönliche Anforderungsprofil aussieht.

Mein nächster hätte die Variable sportlenkung, die gefällt mir beim F3x besser als die servotronic. Die gefällt mir zwar im sportmodus, den ich sonst aber kaum nutze.

Jetzt geb ich mal auch noch meinen Senf dazu, nachdem ich mich als ich meinen 3er aussuchen durfte, intensiv mit Ausstattungen befasst habe (sollte ein Gebrauchter sein und somit nicht frei konfigurierbar).

Für mich war einerseits der Motor ab 150 PS wichtig. Darunter war dann doch zu wenig.
Es sollte auf jeden Fall (weil Diesel) das Facelift von 2015 sein (Euro6).

Ledersitze waren für mich ein quasi-Muss. Eigentlich hätte ich sie gerne hell gehabt, gab es nicht in der Preisrange --> schwarzes Leder ist es nun.

Aussenfarbe und Ausstattung war mir insgesamt nicht so wichtig.

Navi Professional war für mich wegen Optik und Funktionalität wichtig.
Sportsitze habe ich sehr zu schätzen gelernt - lohnt sich definitiv
Sitzheizung war ein Muss (v.a. bei Leder)
Klimaautomatik m.E. ein Muss
Tempomat ebenfalls (die normale Variante, nicht die mit Abstandsregelung). wenn aber möglich, dann sollte man gleich die mit Abstandsregelung nehmen - das taugt.
Ganz Klasse finde ich die LED-Lichter und die adaptiven Scheinwerfer mit Selective Beam. Einfach einschalten in der Nacht und das Auto macht den Rest. Klasse!

PDC ist ne gute Sache (vorne und hinten) und funktioniert bei mir zuverlässig. Kamera hab ich keine und leb damit gut. Aber ich hatte halt noch nie eine 😉

Nice to have (habe ich aber wirklich zu schätzen gelernt) sind Keyless Entry und elektrische Sitze.
Bei Keyless Entry sollte man aber auch die Gefahr im Hinterkopf halten, dass die Systeme immer noch leicht zu knacken sind.
Aber die Tatsache, den Schlüssel einfach immer nur in der Tasche dabei haben zu müssen, ist einfach klasse. Und auch den Kofferraum mit vollen Händen mit "Fusstritt" zu öffnen ist toll.

Head-Up Display: von dem war und bin ich ein riesiger Fan und hab ich bei mir als "nice to have" drin. Ich nutze es v.a. Nachts bzw. auf längeren Strecken. Auf der Fahrt von und zur Arbeit hab ich es nicht an.

Das Durchladesystem fand ich wichtig - v.a. bei der Limousine. Für den Fall, dass man doch mal mehr transportieren will.

Parkassistent hab ich drin - hab ich bisher genau einmal genutzt - zum Testen 😁

Bei den weiteren Technik-Sachen find ich klasse:
Speed Limit Info - funktioniert wirklich klasse und ist echt hilfreich, wenn man sich mal unsicher war, ob und welches Tempolimit grad an einem, vorbeigerauscht ist.
RTTI gehört da für mich auch mit dazu: die Staumeldungen sind sehr genau und hilfreich.

Und damit sind wir bei den Dingen, die ich persönlich mag, aber nicht alle sinnvoll finden: Connected Drive Services mag ich echt gern. Erweiterte Smartphone Anbindung, etc. nutz ich sehr gerne 🙂

So, Senf Ende 😁
Grüsse,
KlyX

Deine Antwort