ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Singen an der Hinterachse

Singen an der Hinterachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2011 um 16:28

316i BJ 10/99 mit 77kw und rund 45´000km <- Kurzstreckenfahrzeug

Habe beim Beschleunigen und beim Geschwindigkeit halten ein singendes Geräusch an der HA.

Es ist bei langsamen Geschwindigkeiten (ca. 50 km/h) ist es lauter als bei höheren Geschwindigkeiten.

Es wird durch Kurvenfahrt nicht lauter oder leiser...

Flüssigkeitsstand im Ausgleichsgetriebe ist i.o.

Habt ihr einen Plan was des sein könnt? Gibts da allgemein in der Baureihe Probleme?

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2011 um 17:20

naja wenn dir da schon späne oder zahnreste entgegen komme haste wohl karies^^ und brauchst paar neue teile an deinem autochen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wird vermutlich das Hinterachsgetriebe = Differential sein :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:40

Yeah und ich dachte es ist was günstigeres ;)

Hmmm.. Gibt es einen weg das - ohne einen Tausch - das 100%ig festzustellen?

am 1. November 2011 um 17:07

hi,

schonmal das öl im diff gewechselt? hat schon so manchem auto wieder auf die beine geholfen^^

Themenstarteram 1. November 2011 um 17:11

Nö hab ich noch nicht erneuert.

Werd des mal ausprobieren und das besste hoffen ;)

Hoffentlich ist keine Metallspääänee im Öl!!!

am 1. November 2011 um 17:20

naja wenn dir da schon späne oder zahnreste entgegen komme haste wohl karies^^ und brauchst paar neue teile an deinem autochen.

Genau - erstmal Hinterachsgetriebeöl wechseln :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:50

So, hab heut das Differenzialöl erneuert.

Schauen wir mal in den Eimer :eek:!!!

5 Mal mit dem Zaubermagneten Gerührt... Ergebnis: Keine Metallspäne!!

Ich bilde mir ein das das Geräusch jetzt etwas leiser ist, aber dennoch vorhanden. Was NUN?!?

Wirst wohl damit leben müssen oder ein neues Differential einbauen :D

BMW_Verrückter

am 2. November 2011 um 21:37

haste aber nen nette Farbe.. Junge junge..:D der weiße Eimer ist übrigens auch schick..:D;)

Da wird ein Lager im Differential hin sein.. mal schauen, ein gebrauchtes suchen, manchmal gibts schon akzeptable für 150€ oder man kann das Getriebe auch zerlegen.

Das Zerlegen ist auch garnicht so schlimm, ist ja nur Ausgleichswelle, Tellerrad und Abtriebswellen..

allerdings muß man dann den Fehler noch finden und beheben..

Die Frage ist ab sich das lohnt..

mußte mal Rundhorchen ob jemand austauscht, alt gegen neu oder eben Egay..:o

P.S. zur Sicherheit evtl nochmal auf der Bühne 80km/h fahren und horchen, nicht das es doch von einer Antriebswelle oder vom Mittenlager kommt.

Grüße;)

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:37

Okay ich werde es erst mal mit einer Hebebühne und Gas geben versuchen ;)

Mercy schon mal :)

am 3. November 2011 um 19:37

welches öl kommt da eigentlich rein und wie groß ist der aufwand zum wechseln?

Themenstarteram 3. November 2011 um 23:29

Nö is gar nicht kompliziert!

Dort sind zwei Innensechskant (Inbus)- schrauben übereinander.

Die obere ist für die ölstandskontrolle und zum befüllen und die untere zum ablassen.

Das öl muss mit der Kannte des Oberen Schraubenloches abschließen dann ist der Ölstand I.O.

Welches öl ich brauch hab ich im "Liqui Moly Ölwegweiser" herausgefunden.

Einfach dort entweder das Fahrzeug oder die KBA NR angeben und sämtliche Öle mit Ölmengen herausfinden!

In meinem Fall brauchte ich 0,9l von dem "(GL-5) SAE 75W-140 Vollsyntetischen Hypoid" Öl.

am 4. November 2011 um 8:45

top erklärt!!

falls man nen Liter bei BMW holt, haben die da 2 Tonnen stehen, einmal OSP einmal SP..

Das heißt soviel Ohne SPerre und mit SPerre.

Bei mir waren noch 2 Dichtringe unter den Schrauben, ansonsten super erklärt worden.. ganz einfach!!

Grüße

am 4. November 2011 um 8:48

Nehm aber auf keinen Fall wieder die Aludichtringe, die faulen dir den Winter über weg.. entweder en normalen CU- Ring oder so en U- Sealring da hast dann ruhe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Singen an der Hinterachse