ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Metallisches "Singen" Hinterachse

Metallisches "Singen" Hinterachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:23

Hallo,

bei meinem 316ti Compact (Bj. 2001, 140.000km) habe ich seit vorgestern ein metallisch-singendes Geräusch von der Hinterachse. Am Tag davor war das noch nicht da, das kam von einem Tag auf den anderen.

Das Geräusch ändert sich lastabhängig etwas. Am lautesten ist es im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 90 km/h. Zwischen Rechts- und Linkskurve kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Also vermutlich kein Radlager? Wahrscheinlich eher was antriebsseitiges (Diff, Antriebswelle)? Was würdet ihr vermuten?

Zur Vorgeschichte wäre noch interessant, dass vor 2 Monaten wegen Undichtigkeit ein Wellendichtring am Differential ausgetauscht wurde. Da wurde auch frisches Öl reingekippt.

Dicht ist es jetzt wieder, an Ölmangel im Diff sollte es daher nicht liegen (außer der Freundliche hat zu wenig reingekippt).

Was könnte das sonst noch sein, und wie teuer kann das werden?

Grüße

athlonet

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das Differenzial.BMW Krankheit.Nichts zu machen lt. BMW Werkstatt.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Ist das Differenzial.BMW Krankheit.Nichts zu machen lt. BMW Werkstatt.

Aber von einem Tag auf den anderen?

Und so laut? Das übertönt bis Tempo 110-120 die Windgeräusche.

So schlimm hätte ich mir das bei den Aussagen zum "Stand der Technik" nicht vorgestellt. :rolleyes:

Ja,ist unangenehm und eigentlich ein Armutszeugnis für den Hersteller.Bleibt eigentlich nur,diesen Geschwindigkeitsbereich zu meiden.Hab mich damit abgefunden.

ich würde aber sicherheitshalber den ölstand wieder kontrollieren

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 12:02

Ölstand im Diff ist OK.

Nun wird das Geräusch aber immer lauter und ist über den gesamten Geschwindigkeitsbereich zu hören (nur die Frequenz ändert sich geschwindigleitsabhängig). Außerdem sind nun auch Vibrationen zu spüren, die sich offensichtlich auch auf das Getriebe übertragen. Ab ca. 80 km/h ist ein sehr hochfrequentes Singen vom Getriebe zu hören.

Kann das wirklich alles das Diff verursachen?

Ich habe langsam das Gefühl, mein E46 ist ein Fall für den Schrott (mit aktuell 143.000km...) :confused:

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:08

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, daher bin ich noch kurz in eine freie Werkstatt gefahren. Die sind sich nach einer kurzen Probefahrt sicher, dass es nur das Mittellager ist :)

Hab für Donnerstag einen Termin, da werden beide Mittellager getauscht. Auch nicht ganz billig (Aus- und Einbauen der Kardanwelle und Tauschen der Lager 2,5 Stunden), aber deutlich billiger als ein neues Diff. Hoffe dass es das dann auch tatsächlich war.

Bitte berichte was dabei heraugekommen ist!

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, daher bin ich noch kurz in eine freie Werkstatt gefahren. Die sind sich nach einer kurzen Probefahrt sicher, dass es nur das Mittellager ist :)

Hab für Donnerstag einen Termin, da werden beide Mittellager getauscht. Auch nicht ganz billig (Aus- und Einbauen der Kardanwelle und Tauschen der Lager 2,5 Stunden), aber deutlich billiger als ein neues Diff. Hoffe dass es das dann auch tatsächlich war.

die kardanwelle hat nur 1 mittellager und bei bmw bekommt man das lager nicht einzeln,sondern komplett mit der kardanwelle... kaufen die das aus dem zubehör?

 

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:02

Zitat:

die kardanwelle hat nur 1 mittellager und bei bmw bekommt man das lager nicht einzeln,sondern komplett mit der kardanwelle... kaufen die das aus dem zubehör?

http://de.bmwfans.info/.../

Sehr komisch, habs selber bei ihm aufm Bildschirm gesehen. Die Gelenkwelle sah dreiteilig aus mit 2 Lagern. Und die beiden Lager hatten eine eigene Artikelnummer (und einen Preis von ca. 57,- Euro pro Lager). Für einen BMW mit 1,8 Liter / 85kW Motor wars auf jeden Fall. Könnte er ein falsches Modell erwischt haben? :confused:

Laut Link scheinen aber die Gelenkwellen aller BMWs zweiteilig zu sein. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

Zitat:

die kardanwelle hat nur 1 mittellager und bei bmw bekommt man das lager nicht einzeln,sondern komplett mit der kardanwelle... kaufen die das aus dem zubehör?

 

http://de.bmwfans.info/.../

Sehr komisch, habs selber bei ihm aufm Bildschirm gesehen. Die Gelenkwelle sah dreiteilig aus mit 2 Lagern. Und die beiden Lager hatten eine eigene Artikelnummer (und einen Preis von ca. 57,- Euro pro Lager). Für einen BMW mit 1,8 Liter / 85kW Motor wars auf jeden Fall. Könnte er ein falsches Modell erwischt haben? :confused:

Laut Link scheinen aber die Gelenkwellen aller BMWs zweiteilig zu sein. :rolleyes:

doppelpost

oh scheisse ,jetzt hab ich scheisse gebaut... :rolleyes:

 

das mittellager bekommt man doch einzel.. aber trotzdem gibt es nur 1 lager..

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

oder meint deine werkstatt mit 2 lager das rillenkugellager? die nr.9?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:35

So, heute war mein E46 in der Werkstatt.

Dummerweise ist es doch nicht das Mittellager. Das ist völlig in Ordnung.

Es ist das Diff. Ein Schulterlager im Diff ist hinüber.

Mit 143.000km. Verdammte Dreckskarre. Von BMW dürfte mir heute keiner über den Weg laufen.

Eingefrorene Motorentlüftung (knapp am Motorschaden vorbei), 6 kaputte Zündspulen (bei einem 4-Zylinder! - und in schöner Regelmäßigkeit jeden Winter eine), und alles aus eigener Tasche bezahlt, da Kulanz bei BMW ein Fremdwort ist. 7 mal hat er mich im Stich gelassen (Batterie nicht mitgerechnet, dafür kann das Auto nichts). Und jetzt ist bei 143.000km das Diff im Arsch. Nie wieder einen BMW.

Der Werkstattmensch hat rumtelefoniert, ob einer das Diff reparieren würde. Aber bei uns in der Gegend gibt es keinen der Diffs repariert.

Ein Diff kostet 1.070,- Euro + MwSt. + Einbau. Das werd ich auf keinen Fall mehr machen lassen.

Vielleicht find ich irgendeinen Bastler, der mir die Karre noch für ein paar Euro abkauft...

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

So, heute war mein E46 in der Werkstatt.

Dummerweise ist es doch nicht das Mittellager. Das ist völlig in Ordnung.

Es ist das Diff. Ein Schulterlager im Diff ist hinüber.

Mit 143.000km. Verdammte Dreckskarre. Von BMW dürfte mir heute keiner über den Weg laufen.

Eingefrorene Motorentlüftung (knapp am Motorschaden vorbei), 6 kaputte Zündspulen (bei einem 4-Zylinder! - und in schöner Regelmäßigkeit jeden Winter eine), und alles aus eigener Tasche bezahlt, da Kulanz bei BMW ein Fremdwort ist. 7 mal hat er mich im Stich gelassen (Batterie nicht mitgerechnet, dafür kann das Auto nichts). Und jetzt ist bei 143.000km das Diff im Arsch. Nie wieder einen BMW.

Der Werkstattmensch hat rumtelefoniert, ob einer das Diff reparieren würde. Aber bei uns in der Gegend gibt es keinen der Diffs repariert.

Ein Diff kostet 1.070,- Euro + MwSt. + Einbau. Das werd ich auf keinen Fall mehr machen lassen.

Vielleicht find ich irgendeinen Bastler, der mir die Karre noch für ein paar Euro abkauft...

Gebrauchte Differentialgetriebe gibt es wie Sand am Meer! Naja...fast:D,

http://shop.ebay.de/?...

Nur wg. nem defekten Diff. würd ich die Karre nicht verkaufen wenn du soweit zufrieden bist! Hast Du keinen befreundeten Mechaniker der Dir das für ein paar Mücken einbaut?

 

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

...wenn du soweit zufrieden bist!

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Metallisches "Singen" Hinterachse