ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller? – Prius-Design ein Öko-Image-Bonus

Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller? – Prius-Design ein Öko-Image-Bonus

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 21:34

Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller? So könnte man die US-Verkaufszahlen der Hybridmodelle interpretieren, wo sich der Prius in seinem typischen besonderen Stromlinien-Look bedeutend besser als etwa der Hybrid-Camry verkauft.

Der Grund laut Toyota-Chefdesigner Wahei Hirai: Dem Prius sieht man das "Öko" an – er hat eine unverwechselbare Form. So kann der Fahrer beim Cruisen durch die Stadt schön zeigen, dass ihm die Umwelt am Herzen liegt und er mehr soziales Bewusstsein als andere hat. Die Prius-Formensprache soll daher – erweitert um spannendere optische Details – als Grundlage für eine einheitliche Hybrid-Formensprache dienen.

Zitat:

In America this year to date, the Prius has outsold the hybrid model Camry by three to one, selling some 140,000 units compared to the Camry's 40,000. A hybrid version of Toyota's Highlander 4x4 arrives in showrooms this month, but with ever-increasing hybrid editions, the need for a unified design direction is clear.

Faced with such a problem, having declared their intention to introduce a number of all-new hybrid models to the market nearer 2010, Toyota Chief Designer Wahei Hirai lays out his intentions in an interview with Automotive News.

"People like to buy [into hybrids] because they like to advertise 'I am interested in the environment.' So currently the Camry doesn't appeal very much," Hirai says. "They prefer Prius because, while they are driving in town, people can understand that the driver has more social awareness." The idea is to give hybrid buyers something aesthetically worthier of this statement over a conventional gas model.

The prospect is raised of a new design language taking the Prius' streamlined shape and combining it with more free-form angles and body panel lines - producing a greater high-tech look. Such styling is already seen on the iQ subcompact and FT-HS concept cars. Tokyo's 1/X Concept (shown above) could preview the next Prius or even a smaller hybrid to slot below the present-day model, boasting the streamlined form of the Prius but with the free-form geometrics of a potential new styling language.

Quelle: www.worldcarfans.com/.../...re-toyota-hybrids-to-share-design-language

Beste Antwort im Thema

Hallo, es liegt wohl an dem Wort "Selbstdarsteller".

Für mich ist das Wort negativ besetzt, ich "spiele" meiner Umwelt den "Öko" vor, um Lob und Anerkennung zu erhalten, obwohl mir das eigentlich ziemlich egal ist. Wäre für mich ein sehr lächerliches Verhalten. Wer aber macht denn schon so etwas?

Ich versichere hiermit feierlich: Niemand hat mich bisher für den Kauf des Prius "gelobt" :).

Die Leute sind aber sehr neugierig: verbraucht der wirklich unter 5 l, ist er trotz der vielen Elektronik zuverlässig, wie lang "lebt" die Batterie, schaltet der sich an der Ampel wirklich aus und springt zuverlässig wieder an usw. usw.

Und was komisch ist: niemals in dem hier oft anzutreffenden "feindseligen" Ton, als hätte man noch nie etwas vom Diesel gehört und könne nicht rechnen.

Und wenn irgendwo "positives Öko-Image" geschrieben wird - das freut mich natürlich, muss ich mich jetzt entschuldigen? Ich habe den Prius schon zu einer Zeit gekauft, als die Politik (+ deutsche Automobilindustrie) den Hybrid noch gar nicht wahrgenommen hatte, das kam erst nach 2004.

Also kurz und bündig: wir brauchen kein Öko-Image oder Selbstdarsteller, sondern ein Auto, das optimal funktioniert und das die Technik etwas weiter bringt. Und freuen uns selbstverständlich, wenn das sparsam und einigermaßen umweltfreundlich geschieht. Da die meisten Menschen den Prius gar nicht erkennen, bleibt kein Platz für "Selbstdarstellung", ich kann damit leben. Ist doch ganz einfach. Grüße Harry

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Leider muss ich Dich im Ganzen zitieren, denn ich frage mich langsam, warum Du einen "h" fährst, bei Deiner Fahrweise?! Jetzt mal im Ernst: WOZU? . Es gibt Heizölmaschinen, die besser können!

Wird die Endorphinemaschine befeuert, wenn Du auf 100 Km, 1 Liter weniger verbrauchst? Oder ist es nur der Drehmoment-Kick?

Hi, Pitton,

eigentlich ist es ja ein Witz, ausgerechnet von einem, der ein riesengroßes Geheimnis um sein eigenes Auto macht (was ich, ehrlich gesagt, ziemlich affig, weil lange nicht so interessant wie vermutet, finde), aufgefordert zu werden, die Auswahl des eigenen Wagens zu rechtfertigen.

Ich wollte eben noch einmal kurz darstellen, was mich zum Kauf des GS450h brachte. Aber wenn ich's mir recht überlege, hab ich keine Lust mehr. Ich mach mich doch nicht zu deinem Kaspar.

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

(...)

Ich mach mich doch nicht zu deinem Kaspar.

Gruß,

Happycroco

Das habe ich auch nicht beabsichtigt. Die Gründen dafür hätten mich schon interessiert (siehe Threadthema, ausgeweitet auf Hybrid). Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von Captain Slow

Der Prius ist minimal bis garnicht umweltfreundlicher, als andere KFZ, die energieaufwendige Herstellung der Akkus nichtmals mit einberechnet, die Verschlechtert die Ökobilanz natürlich noch.

Mich wundert immer wieder, das alle so genau darüber Bescheid wissen.

Dann rechne halt die etwa 350kg CO2 (oder vielleicht 1300kWh Primärenergie, wenn dir das lieber ist) dazu, die etwa bei der Herstellung des Akkus anfallen. Davon geht die Bilanz auch nicht den Bach runter...

Zitat:

Zu 80% wenn ich einem Prius auf der Autobahn begegne, bewegt der sich mit deutlich mehr als 130km/h. Da ist es mit dem Umweltschutz natürlich nicht weit her.

Mit der Erkenntnis bist du der Erste...

Seltsam, mir haben schon so einige Leute versichert, dass sie quasi noch nie einen Prius gesehen haben, der auf der Autobahn schneller als 120 fährt. Wenn ich mich bei den Priusfahrern so umhöre, fahren die meisten eher unter Richtgeschwindigkeit. Bei den paar Prius, die ich schon auf der Autobahn gesehen habe war das auch so.

Sonst hört man immer, dass das alles Schleicher sind und nur so ihre tollen Verbräuche schaffen... Gut, mal was Neues ;)

Zitat:

Teilweise liegt meine skeptische und, zugegebenermaßen, etwas ablehnende Haltung dem Prius gegenüber einfach daran, daß er für mich die Verkörperung des Öko-Wahnsinns und der Klima-Phobiker ist. ;)

Ok, das ist aber dein spezielles Problem und erklärt Vieles ;)

 

Zitat:

Davon ab scheinen viele, natürlich nicht alle, Priusfahrer mit dem Gedanken unterwegs zu sein "Ach, ich fahr ja nen Prius, mitdem ist es ja so umweltschonend 160+ zu fahren".

Gibt es vielleicht, aber ich traue den meisten schon zu, die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen... Priusfahrer sind doch überdurchschnittlich gut gebildet und haben oft naturwissenschaftlichen Hintergrund, heißt es zumindest in verschiedenen Studien ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

>Warum fährt man einen Prius?

Ich habe mir den Prius gekauft, weil er einfach gut ist.

(...)

(8) Jahre Garantie.

Ich wollte nur mal kurz anmerken, die 8-Jährige Garantie auf Hybridantrieb gilt "nur" bis 160.000 Km. Für viele ausreichend, aber gut zu wissen. Es steht in keiner Werbung. ;)

160.000 km entsprechen bei 8 Jahren einer Jahresfahrleistung von 20.000 km. Das ist eine km-Leistung weit über dem bundesdeutschen Jahresdurchschnitt von ca. 12.000 bis 13.000 km pro Fahrzeug. Sollte also für die ganz überwiegende Anzahl der Käufer wohl locker reichen ... ;)

Im Prius-Preis-/Datenblatt steht u.a.:

– 3-Jahres-Garantie bis 100.000 km.

– 8-Jahres-Garantie auf Hybridkomponenten (inkl. HV-Batterie)

bis 160.000 km.

– Im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung.

– 3-Jahres-Garantie auf den Lack.

– 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung

(von innen nach außen).

Quelle: http://www.toyota.de/Images/Prius_PDB_0307_tcm281-463828.pdf

Auch das sollte als Info für potenzielle Käufer doch wohl reichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Hi, Andy,

wo du schon mal hier auftauchst: Sehen wir uns in Hofheim? Wäre nett!

Gruß,

Happycroco

war gerade am Montag und Dienstag auf der Ecke (Mainz) und hab mich vergnügt-->

http://www.motor-talk.de/.../...ich-bin-tief-beeindruckt-t1606613.html

wenn ich am Wochenende schon wieder nach Hessen fahre gibts mecker von meiner besseren Hälfte,zu recht denn ich war die letzten Wochen beruflich viel auf Achse (1 Woche in Berlin etc..:confused:

Grüße Andy

Hier wo ich wohne, und auch in CA wo ich viel unterwegs bin ist der Prius zwar nun alltaeglich im Strassenbild, aber: dier ersten Prestige-Prius-Fahrer sind Lexus sowas von dankbar fuer den 400 RXh und haben schnellstmoeglich auf ein richtiges Auto gewechselt. Unnoetig zu erwaehnen, dass man auch vorher noch was Richtiges auf Raedern zuhause stehen hat. Lasst euch in Europe nicht taueschen.

Mach Dir mal um uns keine Angst, täuschen lasse ich mich bestimmt nicht.

Aber erklär mir bitte mal, was ich in Leipzig mit einem ML oder RX400h soll? Da komm ich ja so gut in Parkhäuser, einen Parkplatz finde ich auch immer, ja, so ein SUV ist schon praktisch... :-)

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Lasst euch in Europe nicht taueschen.

Uns täuschen lassen? Von wem und vor allem, wovor?

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Lasst euch in Europe nicht taueschen.

Uns täuschen lassen? Von wem und vor allem, wovor?

Er meinte wahrscheinlich das neue "Umweltbewusstsein" in den USA, das man vielleicht an den vielen Prius festmachen kann. Viele haben seiner Aussage nach noch ganz andere Autos in der Garage stehen, bei denen es mit dem Verbrauch ganz anders aussieht.

am 18. Oktober 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Lasst euch in Europe nicht taueschen.

Uns täuschen lassen? Von wem und vor allem, wovor?

Ich hab inzwischen so viel Fantasie, dass mir das klar ist.

Ein Versuch:

Lasst euch nicht täuschen von den hohen Zulassungszahlen des Prius in den Staaten, den kaufen die Leute nur als Zweit- oder Drittwagen, zum richtigen Autofahren haben sie noch ein richtiges Auto (mit richtigem Motor) vor der Tür.

Im Prius quälen sie sich schwitzend und händeringend dahin, ihr Ökomanie verfluchend. Dann endlich erkennen sie, was sie eigentlich brauchen: keinen Prius, sondern einen SUV!

Begeistert steigen sie um und schmeißen den Prius einfach weg. Fällt in den Wüsten ja nicht so auf.

Da sie aber so gerne dem Ökö-Touch frönen, muss es natürlich ein RX400h sein. Toyota verliert nun jede Menge Marktanteile, und die Verkaufszahlen von Lexus explodieren geradezu (wieviel Priusse laufen in den Staaten?).

So oder so ähnlich soll's wohl verstanden werden.

Lächelnde Grüße,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Captain Slow

Der Prius ist minimal bis garnicht umweltfreundlicher, als andere KFZ, die energieaufwendige Herstellung der Akkus nichtmals mit einberechnet, die Verschlechtert die Ökobilanz natürlich noch.

Mich wundert immer wieder, das alle so genau darüber Bescheid wissen.

Dann rechne halt die etwa 350kg CO2 (oder vielleicht 1300kWh Primärenergie, wenn dir das lieber ist) dazu, die etwa bei der Herstellung des Akkus anfallen. Davon geht die Bilanz auch nicht den Bach runter...

Die Zahlen die ich im Hinterkopf haben bringen eine Armortisationsgrenze von 100.000 - 150.000 km zu einem Prius, der ohne die "Hybridsachen" gebaut werden würde (Generatoren, Batterien etc. pp.) Wenn die Zahl nicht stimmt, ok, allerdings hoffe ich mal nicht, daß deine Angaben von Toyota kommen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Zu 80% wenn ich einem Prius auf der Autobahn begegne, bewegt der sich mit deutlich mehr als 130km/h. Da ist es mit dem Umweltschutz natürlich nicht weit her.

Mit der Erkenntnis bist du der Erste...

Seltsam, mir haben schon so einige Leute versichert, dass sie quasi noch nie einen Prius gesehen haben, der auf der Autobahn schneller als 120 fährt. Wenn ich mich bei den Priusfahrern so umhöre, fahren die meisten eher unter Richtgeschwindigkeit. Bei den paar Prius, die ich schon auf der Autobahn gesehen habe war das auch so.

Sonst hört man immer, dass das alles Schleicher sind und nur so ihre tollen Verbräuche schaffen... Gut, mal was Neues ;)

Nein, das ist Feststellung. Vor allem die Prius...Priusse...Prien...naja, die KFZ mit dem Namen Prius (;)) mit gelben Nummernschild sind immer flott unterwegs, aber auch gern Deutsche. Mit dem Verbrauch, hm. Bei Spritmonitor hat keiner nen Verbrauch, den ich nicht mit meinem Dieselcorsa auch schaffe. Das Beeindruckt mich also nicht so sehr.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Teilweise liegt meine skeptische und, zugegebenermaßen, etwas ablehnende Haltung dem Prius gegenüber einfach daran, daß er für mich die Verkörperung des Öko-Wahnsinns und der Klima-Phobiker ist. ;)

Ok, das ist aber dein spezielles Problem und erklärt Vieles ;)

Ja, das gebe ich zu. Spätestens wenn ich wieder ein "Gib Contra mit Galileo" höre, während dann 5 Minuten später ein Bericht über den Geiger Hummer H2 kommt der ja mit 250km/h der schnellste SUV der Welt ist.... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Davon ab scheinen viele, natürlich nicht alle, Priusfahrer mit dem Gedanken unterwegs zu sein "Ach, ich fahr ja nen Prius, mitdem ist es ja so umweltschonend 160+ zu fahren".

Gibt es vielleicht, aber ich traue den meisten schon zu, die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen... Priusfahrer sind doch überdurchschnittlich gut gebildet und haben oft naturwissenschaftlichen Hintergrund, heißt es zumindest in verschiedenen Studien ;) :D

Ja, diese Studien kenne ich auch, allerdings nur generell mit "Höherer Bildungsschicht". Allerdings zählt da alles zu, was mal auf ner Hochschule war, und ein Jurist, Arzt oder BWL'er ist da schlecht mit einem Physiker oder Ingenieur zu vergleichen.

Ich finde es einfach nur manchmal nervig, daß der Prius als DER Umweltretter schlechthin dargestellt wird, als DIE Lösung für alle Probleme. Wenn er mit 2l/100km auskommen würde maximal, ok. Aber so ist er für mich nur ein teures, gerhyptes Auto, welches zwar sparsam ist, aber das sind andere auch. :)

>Mit dem Verbrauch, hm. Bei Spritmonitor hat keiner nen Verbrauch, den ich nicht mit >meinem Dieselcorsa auch schaffe.

Du willst uns wohl veralbern? Was hat ein Corsa mit einem Prius gemeinsam? Die 4 Räder? Das Lenkrad? Wenn Du schon vergleichst, dann doch bitte realistisch.

am 18. Oktober 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

Du willst uns wohl veralbern? Was hat ein Corsa mit einem Prius gemeinsam? Die 4 Räder? Das Lenkrad? Wenn Du schon vergleichst, dann doch bitte realistisch.

Hi, sternfreund74,

hast du noch nicht gemerkt, dass das hier gängige Praxis ist? Die Leute kennen die Autos gar nicht und vergleichen dann mit dem, was ihnen irgendwie passend erscheint, weil dann das Ergebnis entsprechend ihren Intentionen ausfällt. Eben mal den Prius mit dem Corsa, gestern den Lexus IS mit einem A3 oder Passat.

Aber, wie gesagt: da die wenigsten den Prius oder IS überhaupt kennen (darunter verstehe ich mehr als mal ein Foto gesehen oder einen Test gelesen zu haben), fällt das gar nicht weiter auf.

Gruß,

Happycroco

@tobi & croco

Ich habe es auch so verstanden. Also doch Selbstdarsteller?

@captain slow

Wenn schon vergleichen, dann bitte in der gleichen Klasse. Ein Vergleich mit einem Corsa Diesel, ja sogar mit dem Smart CDI ist abwegig.

Da der Prius schwer einzuordnen ist, würde ich spontan an einen Octavia Fließheck denken, von der Masse her.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

@tobi & croco

Ich habe es auch so verstanden. Also doch Selbstdarsteller?

@captain slow

Wenn schon vergleichen, dann bitte in der gleichen Klasse. Ein Vergleich mit einem Corsa Diesel, ja sogar mit dem Smart CDI ist abwegig.

Da der Prius schwer einzuordnen ist, würde ich spontan an einen Octavia Fließheck denken, von der Masse her.

Dann vergleichen wir es mal mit einem Octavia. Da gibt es bei Spritmonitor aber auch Modelle mit einem ähnlichen Verbrauch wie des Prius Verbrauch. Aber Der Prius ist in der Tat schwer einzuordnen. Ist zwar so lang wie ein Octavia, hat aber nur 405l Kofferraum und ganze 350kg Zuladung. Da fällt die Urlaubsfahrt mit Fahrrädern schonmal weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller? – Prius-Design ein Öko-Image-Bonus