Sind im Coupe ab werk nur M-Federn(Fahrwerk) drin?

BMW 3er E46

Sind im Coupe ab werk nur M-Federn(Fahrwerk) drin?

mfg

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Laut den original BMW Prospekten nicht!

Die sportliche Fahrwerksabstimmung gab es auch im Coupe nur als Sonderausstattung!

Du darfst dir die Prospekte gern nochmal ansehen - die sportliche Fahrwersabstimmung WAR Serie bei Coupé und Cabrio.

Preislisten

Und das Thema wurde tatsächlich schon mehrmals diskutiert. Am Ende ist dann rausgekommen, dass tatsächlich ein Unterschied zwischen der einzeln bestellbaren sportl. Fahrwerksabstimmung und der im Sportpaket enthaltenen sportl. Fahrwerksabstimmung besteht. Habs nicht mehr genau im Kopf - ich glaube stärkere Stabis und andere Dämpfer.

Also ich hab nen Cab und auf dem Kaufvertrag steht unter Sonderaustattung: Sportliche Fahrwerksabstimmung. In den Preislisten hab ich auch nix entdeckt das dies Serie sein soll im Gegenteil, es steht unter Sonderausstattung und kostet (Stand Sep. 2002, da meiner von Feb. 2002 ist) 270€ extra.
Also Serie ist es schonmal net in nem Cab aber ob es nun wirklich noch ein "echtes" M Fahrwerk gibt , was dann auch in nem Kaufvertrag als dieses betitelt wird, weiß ich nicht (laut Preisliste gibt es nur die Sportliche Fahrwerksabstimmung)...

qp und cab waren wie die 330er ab werk tiefer, mit der 226 (sportl. abstimmung) zusätzlich noch straffer.

die 226 ist bestandteil des m-pakets und doch wurden hier wiederum andere teile verbaut. beim m-paket wurde die 226 bei dämpfern, federn, stabis und querlenkern modifiziert und das macht ne menge unterschied im fahrverhalten (auch in haltbarkeit) aus.

nun könnt ihr zählen, wieviele fahrwerke beim normalen e46 (nicht "M"😉 ab werk verbaut wurden.
1. normales (serie ohne tieferlegung)
2. tiefergelegtes (serie qp/cab/330)
3. tiefergelegtes mit strafferer abstimmung (226) <- SonderAusstattung
4. das des m-pakets (m-fahrwerk) (338) <- SonderAusstattung

die, die die 226 in ihrem auto haben meinen es gäbe kein m-fahrwerk (warum wohl 😉)
die, die die 338 original ab werk haben (und nicht nur optisch) wissen (und spüren den unterschied auch), dass es ein m-fahrwerk gibt.

thats all - und nun kann wieder munter diskutiert werden ...

im übrigen- verkaufskataloge und preislisten schön und gut...
aber wenn über solche details genau bescheid wissen ist es besser man schaut nicht in die preisliste sondern in den teilekatalog-(ich frag auch keinen verkäufer wenn ich was zu einer reparatur wissen will, sondern den mechaniker)- und da ist ganz genau aufgeführt welche dämpfer und federn es für welches auto gibt...
http://de.bmwfans.info/original/E46/
und man kommt übrigens zum gleichen ergebnis wie mein vorredner..

Gruß,
Kai

Ähnliche Themen

achja - ganz die eigentliche antwort vergessen ...
@TE: das QP kann also von hause aus 3 verschiedene fahrwerke verbaut haben (näheres sagt dir der aufkleber im serviceheft)
gruß marcus

@piolek und KaiMüller
DANKE für die Bestätigung...

Immer diese Quertreiber hier 😉

@eismann13
Aus Fehlern lernt man! nur sollte aber nicht auf immer bei seiner eingefahrenen Meinung sitzen bleiben.
Belehren lassen hilft manchmal weiter und macht das Leben unstressiger 😉

the world revolves not around the people but the people around the world 😁

Demnach allen eine immer währende Bodenhaftung 😁
Gruß
Markus

Ich bin da nicht der einzige mit dieser Meinung.

Aber ich werd mich bei Gelegenheit nochmal bei meinem 🙂 erkundigen.

PS: Ich lasse mich gerne belehren, aber wenn es nunmal so in den Listen drin steht wird es auch wohl so sein.

Wie gesagt,ich warte erstmal ab was der 🙂 dazu sagt.

es gibt einen e46 (es kann ja auch nur einen geben), der die 226 in serie verbaut hatte - und das war natürlich der compi -vfl (wer auch sonst ...) 😁

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Laut den original BMW Prospekten nicht!

Die sportliche Fahrwerksabstimmung gab es auch im Coupe nur als Sonderausstattung!

Du darfst dir die Prospekte gern nochmal ansehen - die sportliche Fahrwersabstimmung WAR Serie bei Coupé und Cabrio.

Preislisten

Und das Thema wurde tatsächlich schon mehrmals diskutiert. Am Ende ist dann rausgekommen, dass tatsächlich ein Unterschied zwischen der einzeln bestellbaren sportl. Fahrwerksabstimmung und der im Sportpaket enthaltenen sportl. Fahrwerksabstimmung besteht. Habs nicht mehr genau im Kopf - ich glaube stärkere Stabis und andere Dämpfer.

Ihr sollt das hier absolut nicht als gegeneseln oder so verstehen, mich interessiert es auch brennend ob es sowas gab,daher werde ich später ma mit dem Händler telefonieren.

Achja und die anderen Freds die es zu dem Thema gab... ich kann mich an kenes erinnern wo endgültig geklärt wurde was nun Fakt ist. Gerade auch im Syndikat ist die Meinung 50/50, also sehe ich hier nicht als erwiesen an.

du wüsstest es oder hättest es für dich erwiesen, wenn du ein m-fahrwerk hättest und nach ersatzteilen schaust. denn hier zählt was du hast und dummerweise ist man hier meist auf teuer original angewiesen (der einzige nachteil des m-fahrwerks). ich darf mir bsp-weise keine meyle-ql verbauen (hab da nichtmal von meyle ne freigabe dafür) - (das ist auch im syndikat bekannt und bewiesen)

aber ich habe auch gar keine meyle-ql nötig, weil die im fall der m-fahrwerks-ql nicht mal besser sind ...
schau einfach in den teilekatalog und vergleiche die querlenker und du weißt bescheid.
gruß marcus

Ok, der Quertreiber lenkt ein.😉

Nachdem ich gerade mit einem Mitarbeiter vom Teileservice des 🙂 telefoniert habe, ist es wohl doch so das es einen Unterschied gibt. Und zwar genau die welche oben schon beschrieben sind + anderem DSC Steuergerät angeblich.

Desweiteren hat er mir auch bestätigt das die Coupe's und Cabs die Sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk haben.

Warum auch immer das in meinen Unterlagen anders drinn steht weiß der Geier,ich bin jetzt jedenfalls nen kleines Stückchen schlauer.

Also Jungs ich hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen,das ich nicht gleich auf euch gehört habe!😉

Zitat:

Warum auch immer das in meinen Unterlagen anders drinn steht weiß der Geier

schlechte unterlagen? 🙂

Gruß,
Kai

Deine Antwort