ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. sind eure ärsche auch so weich?

sind eure ärsche auch so weich?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. März 2013 um 21:59

moin moin

habe am wochende mit einen trailer einen audi 200 20v avant geholt (ca 2t alles zusammen)

dabei war mir aufgefallen wie der wagen drauf war , das meine spaltmaße koti und heckklappe fast auf null war!!!

habe darau hin mal ein fuss auf die deichsel mit druck gemacht , das spaltmaß wurde noch weniger .!!!!

ist der a8 hinten so weich ist das normal .?

habe keine original ahk dran , sondern nee starre vom vorbesitzer,

hatte mir ein wenig angst gemacht mit 150kg überladen und noch 450km vor mir , ging aber alles gut

gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

weiss nicht wie das bei den originalen anhängerkupplungen ist.

aber bei meiner von ebay gekauften hat sich auch der ganze kofferraum bewegt, wenn ich unseren wohnwagen dran gehängt habe.

liegt vielleicht am alu :confused:

beim zusätzlichen anbau der AHK muss die Hinterachsfeder mit gewechselt werden . Markierung mit einen extra weisen punkt .

Gruß Matze

Das Problem kenne ich vom V8 D11 schon.

Wenn du da richtig Last am Haken hast verändern sich auch die Spaltmaße am Heck.

Man muss es mal so sehen.

Der V8 D11 oder der A8 D2 sind keine Nutzfahrzeuge oder Arbeitstiere. Das kann man schlecht vergleichen mit Autos die zum Hänger ziehen gebaut sind.

also mein Achter ist ein Arbeitstier , aus diesen Grund hat er einen AHK + LPG Anlage bekommen , damit er richtig wühlen kann .

wer sagt denn sowas ? das es die Karosse / Spaltmaße verändert beim Anhängergewicht Stützlast von 75kg ??? Selten so ein Quatsch gehört bei Stahl und Blech Karossen

Aluminium .... wenn es Mechanisch verformt wird reist es , Kristaliener Aufbau und nur durch Zusätze wie Silizium / Kupfer / Magnesium oder Zinn zu erweichen , Beim A8 ist eine 0,7% Kupferanteil im Rahmengestell , somit ist die festigkeit des Rahmens gegeben, noch dazu war noch nie ein A8 auf der Richtbank , die Reis und Zugfestigkeit gibt es nicht her , müßte nämlich sonst in den Backofen :-)

und beim V8 sollte mal der Rost im Rahmengestell mit beobachtet werden , bzw die zulässige Stützlast

 

ansonsten kann ich meine 3 Zentner Kartoffeln auch nicht mehr in den Kofferraum legen um Verspannungen zu vermeiden :-)

wie gesagt Federn wechseln wem es zu weich ist, AHK -Federn mit weisen Punkt , nur auf der Hinterachse - vorne bleibt alles normal so wie es ist

gruß matze

Original geschrieben von das-weberli

Das Problem kenne ich vom V8 D11 schon.

Wenn du da richtig Last am Haken hast verändern sich auch die Spaltmaße am Heck.

 

Man muss es mal so sehen.

Der V8 D11 oder der A8 D2 sind keine Nutzfahrzeuge oder Arbeitstiere. Das kann man schlecht vergleichen mit Autos die zum Hänger ziehen gebaut sind.

Matze, es geht ja nicht ums Fahrwerk das Weich ist sondern die Karosse.

Mit´m Fahrwerk hab ich keinerlei Sorgen. Auch nicht mit Hänger am Haken...

Gut, ich glaub Stützlast war schon überschritten *g*, die Anhängelast erst recht.

Zugfahrzeug: V8 D11 4,2 Quattro Automatik... zu dem Zeitpunkt 404.000km auf dem Buckel. 700KG schwerer Anhänger mit Kippvorrichtung und allem drum und dran. Ladung: Audi V8 D11 3.6 Quattro Automatik.

Mit Gurten, und dem Kram der im Auto lag waren da beistimmt 2500kg am Haken. Da knierscht auch schonmal ne C-Säulenverkleidung D11.

Denke mal das ein Audi 200 20V Turbo auch nicht viel leichter ist als ein V8 D11. Der V8 hat ja nen relativ leichten Alu Motor (215KG)

Lass ihn mal 150kg leichter sein. Das ist für nen Audi A8 trotzdem noch ne Menge die er da rum zerrt.... Die Stützlast mal aussen vor gelassen. Die ist mit sicherheit überschritten :)

Moin,

das ist mir noch nie aufgefallen. Bin schon viel mit Wohnwagen rumgeeiert. Habe euch eine nachgerüstete Orginale drin. Die geht an die riesigen Holme hinten dran.

Wenn schon das Betreten der Deichsel die Spaltmaße bewegt, würde ich mir Sorgen machen. Das wären ja gerade mal 50 Kilo mehr Last, wenn überhaupt. Beim Fahren treten viel höhere Stützkräfte auf...

Die verstärkten Federn bewirken das der Wagen mit Hänger nicht soweit durchhängt. Für die Spaltmaße sollte das keine Rolle spielen.

Nur mal so meine Erfahrung damit.

Gruß

am 29. März 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

...Da knierscht auch schonmal ne C-Säulenverkleidung D11.

Hallo,

da hauts mir doch das blech weg... und die Heckscheibe macht auch noch mit :D:D:D

eventuell solte man(n) die AK nicht am Kofferraumdeckel montieren :rolleyes:

MfG

Turbonet

Hehe... Die AHK ist ne originale abnehmbare Audi/Westfalia. Nichts nachgerüstet oder so !

war natürlich nicht am deckel befestigt. :p

ich muss aber dazu sagen, das wir kein wohnwägelchen haben, sonder einen wohnwagen.

1700kg mit 100kg stützlast, habe das aber nicht immer kontrolliert.

habe aber jetzt meinen audi verkauft und benutze jetzt wieder meinen frontera sport.

finde es auch einwenig angenehmer mit dem fronti zu fahren, erstens ich kann jetzt an die 100kg stützlast wirklich rangehen, springt nicht so und im seitenwind ist er stabiler (obwohl er so hoch ist).

7 Meter lang,

ohne Deichsel versteht sich

:))

da ist unser noch ein ein stück größer.

mit dem a8 haben sie uns im dorf zigeuner genannt ;-)

2,43m breit und 8m lang.

es ist ein dethleffs jubilar a660

aber 7m ist auch kein kleiner wohnwagen, ist deiner ein einachser oder zweiachser wie unserer???

Ist ein Fendt... wohl das längste was auf einer Achse rumeiert :)

Los Grüßos :)

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:53

moin

wie gesagt die nachrüst ahk war dran habe auch nur 1850 kg zum ziehen ,

die stützlast hatte ich sicher auch zuviel ,

aber ich weis jetzt nicht warum ich die weissen federn nehmen soll?

was bringen die ?

ich denke einzig ne dohmstrebe sollte was bringen

oder denke ich falsch mit den federn ?

ich habe heute nochmal nachgesehen ,

wenn ich am hinteren koti stand und gegen gedrückt habe , ging das spaltmaß zum kofferdeckel gegen fast null wenn ich will ,

versucht es auch mal bitte drückt gegen den koti ,

und siehe das spaltmaß an

ich bin gespannt was ihr sagt

gruss

gruss

Mein-a8-reifen-und-pumpe-003

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

ich habe heute nochmal nachgesehen ,

wenn ich am hinteren koti stand und gegen gedrückt habe , ging das spaltmaß zum kofferdeckel gegen fast null wenn ich will ,

versucht es auch mal bitte drückt gegen den koti ,

und siehe das spaltmaß an

ich bin gespannt was ihr sagt

gruss

gruss

Scheint aber normal zu sein, da es ein relativ langes Stück hinterer Kotflügel ist und zusätzlich aus Aluminium besteht. Das war damals bei dieser ersten Generation Alukarosserie wahrscheinlich noch so...

Habe gerade mal an meinem A8 nachgesehen, dort kann ich das auch leicht bewegen, aber auf null bekomme ich das Spaltmaß so ohne Weiteres definitiv nicht gedrückt! Das federt ja nur so ein ganz kleines Stück.... Das Auto dürfte allerdings auch noch nie über eine AHK verfügt haben.... Aber wenn du selber sagst, dass der überladen war, kann ich mir das u.U. schon vorstellen, dass sich das ein wenig verzieht.

Habe auch mal bei meinem 80er, der ja aus Stahl ist, nachgesehen und das gleiche gemacht: Auch dort bewegt sich das ein kleines Stück, wobei dort der hintere Überhang kleiner ist, also weniger Hebelarm!

MfG

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. sind eure ärsche auch so weich?