ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wie bekomme ich ihn weich?

Wie bekomme ich ihn weich?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 11:47

Fahre einen A8 4.2 Model 2001 mit Komfortfahrwerk und 16 Zoll Bereifung, aber der Wagen ist mir einfach zu straff, fahre auch viel in der Stadt und da stört es mich am meisten. Bin auch schon einen Frontantrieb A8 3.7 gefahren und dieser ist deutlich weicher gefedert so möchte ich meinen auch haben, hat jemand eine Idee was mann machen kann? Stoßdämpfer, Stabis oder Federn tauschen? sonst bin ich ja sehr glücklich mit dem Fahrzeug nur die Federung ist mir für eine Luxuslimousine zu straff, bin auch kein Raser

Vielen dank für eure Ideen !

Mfg. Gerhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieviel hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 12:58

110000 KM bis jetzt,

Mfg. Gerhard

Dann würde ich mal die Stoßdämpfer überprüfen lassen. 110tkm ist so ein km-Stand, wo die meisten Stoßdämpfer nachlassen - je nach Einsatzgebiet natürlich.

Hörst Du denn sonst irgendwelche Knacks -oder Poltergeräusche?

am 23. Januar 2005 um 13:44

hallo

nehme dir einen schweißbrenner, glühe die federn aus und dann isser weich.

spaß bei seite, ich habe noch nie gehört das einer sein auto weicher haben möchte.

daher kann ich dir auch keinen ernsthaften tip geben.

MfG Bud

am 23. Januar 2005 um 14:05

Hallo,

ich meine, dass ein Teil Deines Problems an der bekanntermaßen und oft kritisierten schlecht federnden Hinterachse liegt.

Die Hälfte Deiner Sorgen bleibt Dir vermutlich erhalten.

Viele Grüße von einem ebenfalls betroffenen

Closky

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 14:41

Poltergeräusche sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen, ich habe das Gefühl das er harte Federn hat´die Stoßdämpfer wirken eher weich. An der Hinterachse ist vermutlich das Problem der ungefedeten Massen am größten und extraleichte Antriebswellen gibt es wahrscheinlich nicht. Was die Stabis für einen Anteil haben weiß ich nicht, habe gedacht einer kann das Problem vieleicht enträtseln :-) !

Mfg. Gerhard

am 23. Januar 2005 um 16:04

also ich habe das gleiche Problem, wobei ich dabei so ziemlich nichts verstehe:

Das auto hat einen unheimlich großen federweg, wenn ich aus der garage nur ein wenig zu schnell rausfahre, kratz ich, obwohl der wagen nicht tiefergelegt ist. Auf der autobahn hält es sich souverän. Wenn ich auf den wagen draufdrücke, dann federt der schön weich ein, hinten sogar zu weich, hab dann stoßdämpfer gekauft und gemerkt, dass meine montierten genauso gut sind wie die neuen, deswegen hab ich die alten erstmal draufgelassen. Wenn ich fahre spüre ich trotz des federweges jede unebenheit usw. . Das ist für mich alles sowas von unlogisch. Er kommt mir beim fahren so vor, als sei er tiefergelegt mit einem super sportfahrwerk, aber er federt wie sonstwas und das merk ich halt derbst in der garage.

am 24. Januar 2005 um 8:28

Hi zusammen,

auch mein 2.8 Frontantrieb ist nach meinem Empfinden zu hart gefedert. Man merkt es besonders in der Stadt.

Das Problem ist aber in Tests der einschlägigen Fachpresse stets beschrieben worden, jeweils im Vergleich zu 7ern und S-Klassen.

Da kann man wenig machen, ist halt so.

Die Federung solll allerdings ab Facelift 98 schon komfortabler geworden sein, kann ich zumindest einigen Tests und auch einer Prospektmappe von Audi entnehmen.

Ach ja, und dan konnte man sich wohl auch noch eine Komfort-Federung für den A8 bestellen. Klingt also nach "weicher". Vielleicht kann man diese spezielle Komfortfederug ja auch nachrüsten.

Vielleicht ist auch ein Sportfahrwerk eingebaut? Das gab es natürlich auch...

Grüße nach Berlin

Reini

ich habe zwar keine ahnung, wie man ein auto weicher bekomt aber fragt mal bei einem tuner. klingt zwar etwas komisch, aber sie nennen sich ja uch oft verdler oder individualiesierer. evt. können die dir mit einem fharwerk aus dem zubehöhr weiter helfen.

am 24. Januar 2005 um 12:52

Hallo Zusammen,

mir war mein A8 4.2 Qu. Bj 96 zu weich.

Ich dachte bei 160ooo km die Federn hätten ausgedient und habe mir gebrauchte Bj 98 mit 60000km gekauft. Waren aber genau so weich.

Ich habe mir dann ein gebrauchtes orig. Sportfahrwerk Bj. 2000 eingebaut. Dies ist wie die Vorgänger geschrieben haben unkomfortabel hart.

Wenn es euch wirklich sehr stört, empfehle ich euch gebrauchte Federn von einem A8 vor 1998.

Wer will kann meine alten Federn Bj 1996 mit 160oookm für 20 € + 13 € Fracht haben.

Bärchen2

am 24. Januar 2005 um 14:48

Hi Bärchen,

aber genau die hab ich auch in meinem und die finde ich "hart". Aber ist ja auch alles subjektiv.

Zumindest in den Tests vor 98 wurde die Federung des A8 als vergleichsweise unkomfortabel beschrieben ,bzw. nicht dem Klassenstandard entsprechend. In einem Test zu gefacelifteten A8 schrieb man dann in der Auto Motor Sport, nun sei die Federung deutlich komfortabler geworden, wegen längerer Federwege.

Grüße Reini

am 24. Januar 2005 um 15:35

hm, das kann aber nicht an den federwegen liegen, da die, wie ich schon sagte, unheimlich lang sind! Vorallem sind es ja leider die kleinen unebenheiten, ich könnte übertrieben gesagt fast eine münze auf der straße fühlen, dabei kann der Federweg nicht entscheidend sein. Was ich damit sagen will, ist, dass es einfach die kleinen unebenheiten sind, die jeder Golf wegfedert, und der A8 durchreicht.

(A8 bj. '98 2.8L Frontantrieb/Schalter)

HAllo

Prinzipiell haben alle recht , mir ist ein "normaler" A8 auch zu weich vor allem bei hoher Geschwindigkeit und in der Stadt könnte er auch mal etwas weicher sein.

Das einzige was ich denjenigen empfehlen kann denen er zu hart ist , das diese sich ein USA Fahrwerk besorgen.

Leider kann ich nicht sagen ob dieses bei dem AUDI Händler zu bestellen ist oder ob es über einen Händler in den USA besorgt werden muss.

Dieses Fahrwerk ist um einiges weicher und auf Konfort ausgelegt wird aber schwammig bei hoher Geschwindigkeit so ab 200 Km/h.

Ist für USA kein Problem da die onehin nicht so schnell fahren dürfen und können da die Fzg. ( A8) bei 210KM/h abgeregelt werden und die S Modelle bei 230.

Wenn auch nur noch selten liebe ich es bei hohen Geschwindigkeit immer optimalen Fahrbahnkontakt zu haben und nehme dafür ein etwas strafferes Fahrwerfür den Stadtverkehr in kauf.

Mag es nicht wenn das Fzg bei 230 anfängt zu tänzeln und das tun die A8 mit "normalem" fahrwerk leider vor allem mit 16" Bereifung weil da die Reifen auch ganz gewaltig walgen , mit den 18" ist es um einiges besser oder eben schlechter für diejenigen denen er eh zu hart ist.

Mit 16" und USA Fahrwerk ist es eine "Sänfte".

Gruss

Muk69

am 24. Januar 2005 um 21:51

Hallo Wladiman,

genau das ist es was mich etwas nervt. die Münze, die der A8 noch durchreicht.

Aber: Ich muß öfters mit Dienstwagen (Golf 5 TDI ) ins Saarland fahren und wie wünsch ich mir da auf dieser Strecke den A8 . Beim Golf trägts dich nur so aus den Kurven heraus. Völlig nerviges Fahren...

Fahrwerk passt nicht zur Motorisierung.

Eigentlich hab ichs mir auch abgewöhnt, mich übers Fahrwerk ernsthaft zu ärgern. Zumindest geb ich kein Geld für ein anderes, weicheres aus.

Grüße

Reini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wie bekomme ich ihn weich?