ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sind diese Bremsen verschlissen ?! (Bild!)

Sind diese Bremsen verschlissen ?! (Bild!)

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:30

hallo forum!

kenn mich da leider nicht aus...hab heute reifen gewechselt und mir die scheiben und beläge angeschaut...siehe fotos!

wer kann mir sagen ob die noch gut sind ?!?

danke

Jo

Beste Antwort im Thema

ich hoffe bis jetzt hat er sie gewechselt.. sind ja schon über 7 Jahre vergangen ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

das ist noch 50% belag drauf....damit kannst du noch 20.000 km fahren

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:35

des hört sich gut an :-)

seh ich das richtig dass ich das bis nahe ans metall abfahren kann?!

Zitat:

Original geschrieben von strjo

des hört sich gut an :-)

 

seh ich das richtig dass ich das bis nahe ans metall abfahren kann?!

 na klar.... vorher geht auch die verschleißanzeige im cockpit an

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:38

und wie ist das mit den scheiben?!

woran erkenne ich da wie weit die verschlissen sind?

Zitat:

Original geschrieben von strjo

und wie ist das mit den scheiben?!

woran erkenne ich da wie weit die verschlissen sind?

Ganz einfach, wenn auf einmal keine scheibe mehr da ist :D, btt: die scheiben haben ein midestmaß, aber da sollen unsere profis dir antworten ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:43

also die scheibe schaut so aus:

wie ich das auf dem bild erkennen kann,sehen die scheiben noch gut aus....

 

die sehen irgentwie nicht so aus,als ob sie eingelaufen sind.. kann aber natürlich auf dem bild täuschen...

Hi!

Darf man fragen wieviele Kilometer du auf deinem Tacho hast? Was für Baujahr ist dein E46?

Ich meine, daß die Scheiben in recht gutem Zustand sind.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:48

sehr schön...dann kann mir beim kundendienst in 2000km auch keiner neue bremsen aufschwatzen :-)

nochmal zum ersten bild:

da sieht man ja die scheibe, in der mitte geteilt von solchen "stegen"

der vordere teil - also auf dem die beläge reiben - kann ich diesen also nahezu "wegbremsen" ?

Die Scheiben haben ein Mindestmaß, liegt irgendwo zwischen 20 und 21mm.

Bis zu diesem Maß darfst du noch einen Satz Bremsbeläge verbauen ohne die Scheiben zu wechseln.

Das genaue Maß kann man dir allerdings erst sagen, wenn du uns verrätst was du für ein Auto fährst.

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 19:14

also, es ist ein 320 d, 130 000 km, baujahr 03/2003!

Die Scheibe sieht noch sehr, sehr gut aus. Ich denke nicht, dass da vorher schon ein Satz Beläge drauf heruntergefahren wurden.

20.000 km sollten die Beläge sicher noch machen, die Scheibe locker 60.000. ... höängt natürlich vom Fahrstil ab.

Ich denke mal, dass Scheiben und Beläge vor ca. 20.000 bis 30.000 km gemeinsam gewechselt worden sind.

Vordere Scheiben bei 100.000 km zu wechseln ist durchaus üblich und das dürfte auch im Durchschnitt liegen.

Interessanter wird es bei den hinteren Scheiben, dort dürften noch die ersten drauf sein und die sind wohl ziemlich arg eingelaufen. Schau mal bitte ... - es sei denn, die wurden auch schon getauscht, dann ist's natürlich prima :)

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 19:35

hab heute vorne und hinten angeschaut...konnte keinen unterschied von der materialstärke feststellen...

heisst das wohl mein vorbesitzer (fahr ihn seit km stand 110.000) hat rundrum alles mal tauschen lassen?!

das war ja nett :D

Zitat:

Original geschrieben von strjo

also, es ist ein 320 d, 130 000 km, baujahr 03/2003!

Dann ist die Mindeststärke der Scheiben 20,4mm.

MfG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sind diese Bremsen verschlissen ?! (Bild!)