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Ruckeln beim Bremsen seit ABS eingesetzt hat!

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:44

Hi,

wollte mal wissen was das Problem sein könnte. Habe einen 316er von 2002 FL und seit er diesen Winter einmal sehr heftig ABS angeschmissen hat, habe ich bei jeder Bremsung so ein mittelschweres Ruckeln, welches vor allem im Pedal und am Lenkrad zu spüren ist.

Hab in einem anderen Beitrag was über ein bestimmtes Ventil gelesen, was mit ABS zu tun hatte, aber das war nicht eindeutig.

Danke im Vorraus

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13 Antworten
am 23. März 2010 um 19:47

Ich tippe mal eher darauf dass deine Bremsscheiben durch die starke Bremsung einen Schlag gekriegt haben.

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:57

was welche Konsequenzen hätte? also muss dringend erneuert werden oder kann man so lassen? hab noch Gewährleistung, würde so was in den Rahmen fallen?

am 23. März 2010 um 19:57

Und ich tippe darauf, dass das ABS nicht schlagartig einsetzte, sondern erst allmählich gebremst wurde und der Druck dann verstärkt wurde.

Die Bremsscheiben wurde so heiße, dass sie sich kurzzeitig verformten, es kam zur Hot-Spot-Bildung und somit zum ungleichmäßigen Abrieb von Scheibe und Belag.

Mein Rat: Do nothing - einfach die nächsten Male (sofern es der Verkehr zulässt!!!!) deutlich später aber dafür umso kürzer und härter bremsen, das kann gern ins ABS gehen. Wichig ist dabei lediglich das kurze harte Bremsen ohne dass die Bremsscheibe nennenswert warm wird.

Das kann sich locker 2.000 Alltagskilometer hinziehen, ein Austausch der Teile ist jedoch nicht nötig.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:30

Das hört sich sinnvoll an, was nur nicht so ganz passt, dass ich nur mit ca. 40 kmh unterwegs war und eben extremes Glatteis war. Habe wahrscheinlich so ca. 3-5 Sekunden gebremst. kenne mich zwar nicht gut aus, aber reicht das für eine Verformung?

am 23. März 2010 um 20:57

Nö, das reicht nicht für eine Verformung. Verformungen sind eher selten, häufiger sind HotSpot-Bildungen.

Ich würde dann einfach mal die Bremsen durchchecken.

Bei so einer Geschwindigkeit würde es einer Original Bremse nichts ausmachen. Lass die mal durchchecken mit sowas darf man nicht spaßen.

hast du ne Ahnung was für "schrott" als Original verkauft wird ;)

________________

anderes Thema 330 bezogen

fahr mal mit deinem 330 5km vorausschauend im Regen und Gischt auf der Autobahn ohne die Bremse zu benutzen.

und dann versuch ne Vollbremsung zu machen du wirst merken egal wie stark du in die Pedale haust du hast 2-3Sek. 0 Bremswirkung und das ist echt nicht spaßig!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

hast du ne Ahnung was für "schrott" als Original verkauft wird ;)

 

________________

anderes Thema 330 bezogen

 

fahr mal mit deinem 330 5km vorausschauend im Regen und Gischt auf der Autobahn ohne die Bremse zu benutzen.

und dann versuch ne Vollbremsung zu machen du wirst merken egal wie stark du in die Pedale haust du hast 2-3Sek. 0 Bremswirkung und das ist echt nicht spaßig!

Wer mit Original nicht zufrieden ist der soll sich bei Martika oder ATU sein Scheiß holen aber dann nicht gleich hier den Forum voll labbern von wegen vibriert oder quitscht.

 

Ich hatte:

330i Limo

320d Limo

330Ci Cabrio

330i Touring

 

Wenns sein musste hat die Bremse mich noch nie im Stich gelassen. Die Probleme mit mit der Bremse kenn ich aus dem Forum auch bei Syndikat und Treff viel darüber gelesen. Alledings sind nicht alle davon betroffen ich gehöre dazu. Nie im Leben werde ich nochmal Lucas TRW oder Zimmermann verbauen. Und den anderen rate ich ab. Wer trotzdem sparen will bitte. Markus ich werde mit dir nicht nochmal auf eine Diskusion eingehen du darfst jetzt ran den du kennst dich offensichtlich besser als jeder andere aus.

du weist schon das BMW auch nur Jurid kauft.... (ich war schon zwei mal bei Jurid im Werk geschäftlich)

Brembo teils auch bei Jurid herstellte wird.

ATE selbst nichts mehr gießt.

Zimmermann auch nur zukauft und das "endfinish" macht...

bei "normalen" Bremsen die nicht geschlitzt, genutet oder gelocht sind kann man auch TRW fahren (die sind verdammt gut sogar!)

von Zimmermann rate ich auch ab das macht kein Sinn allerdings hat die Scheibe an sich wenig mit dem Nassbremsproblem zu tun.

ich hatte das am Z4 genauso.

achso nur so zur Info :D

bei den 330ern wurde heimlich etwas eingeführt was erst viel viel später in der Serie beworben wurde.

und zwar das bei Regen die Bremsklötze an die Scheibe angelegt werden um genau das Nassbremsproblem zu umgehen.

allerdings haben das nur die 330er Serienäßig die einen Regensensor haben und dieser muss auch eingeschaltet sein.

in meinem Fall:

wenn man dann seine Scheibe versiegelt hat das man den Scheibenwischer gar nicht mehr braucht dann funktioniert dieses gimmick auch nicht und somit hast du die 2-3sek Freiflug.

Teste es indem du den Regensensor deaktivierst :)

solltest du keinen haben hast du echt glück gehabt denn das Problem ist die Regel nicht die Außnahme..

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:14

Mir wurde in der Werkstatt gesagt dass sich wahrscheinlich die Bremsscheibe verzogen hat. Ist im Mikormeter Bereich und nicht weiter schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

du weist schon das BMW auch nur Jurid kauft....

Jurid und Textar!!! Je nach.

TRW habe ich in Vergangenheit persönlich getestet meistens aus Geiz da der Preis verfürerisch. Mein alter 330i Limo war BJ'00 also wird da noch nicht gemacht worden sein. Das Problem mit der Nassbremse kommt auch vereinzelt bei nicht Original vor das liegt an der BMW Konstruktion.

Ich repariere meistens die Autos aus meiner Verwandschaft und Freundeskreis alle die sich TRW verbaut haben gegen meinen Rat haben diese bereits ausgebaut allle wegen des peinlichen Quitschens.

 

Wo ich nicht auf Original setzte und das ist nahezu das einzige sind die Querlenker, Gummilager und Koppelstangen den da ist Meyle unschlagbar. Sicherlich baut BMW nicht selbst sondern kauft es ein und parallel verkaufen die Hersteller oft mit eigenem Logo ich war bei Bosch in der QS tätig da werden sachen einfach sortiert. Daimler und BMW bekommt das Beste rest bekommen die Japaner und freie Händler.

 

 

 

Zitat:

Sphinnx

Wenn das so ist dann fahr einfach so weiter musst ja nicht ewig so rumcrusen.

du willst mir jetzt aber nicht erzählen das die Scheibe fürs quitschen verantwortlich ist!?

ich rede von TRW Scheiben nicht von Belägen...

DAs Nassbremsproblem ist Herstellerunabhänig.

es ist total egal ob du ne BMW, Jurid, Textar, ATE, Brembo, Zimmerhanns oder sonst was für eine Scheibe drauf hast das liegt an der Geometrie der Bremse...

Wenn man es hat bekommt man es nur durch geschlitzte, genutete oder gelochte Scheiben weg. (letzteres nicht zu empfehlen)

 

@deine Tätigkeit bei Bosch..

würde mich persöhnlich brennend Interessieren wie da die "qualitäten" auseinander gehalten werden und sortiert wurden.

bei Jurig z.B. gibt es 3 oder 5 *grübel* qualitäten..

alle gekennzeichnet durch einen farbigen Punkt.

da geht es nur um Toleranzen der Dicke, Rundlauf usw.. usw..

mercedes war es damals ziemlich egal was die bekommen haben hauptsache die scheiben waren rund..

ford war der einzige der nur die beste qualität gefordert hat.

bremsen fords nun besser als mercedes???

wie muss ich mir eine QS bei Bosch vorstellen..

Zündkerzen Abteilung: "jo du die hatt immer gefunkt die is OE und die nur 98 von 100 mal des ist Asiamist"

selbes in grün bei Zündspulen?

Scheibenwischer? der schmiert nur ein wenig oder nicht?

Luftmassenmesser: der zählt richtig und der 10% falsch?

wie muss ich mir die "schlechte" qualität vorstellen?

leichte spritzguss abweichungen die absolut unrelevant sind oder eher auf technischer ebene wie "oh je da hat der lehrling aber mal die Lötpunkte krumm angesetzt"

*g*

Habe mich schon gewundert wie es sein kann das du nichts antwortest.

Und jetzt zu der QS Frage es wird nicht ein Bausatz gemeint sondert gewisse Einzelteile wie Wellen etc. Rundheit, Rundlauf, Koaxialität oder Konzentrizität sprich hauptsächlich Form- und Lagetolleranzen die nicht innehalb der Tolleranz liegen sind nicht gleich schlecht kommen aber automatisch in eine andere Box. Martika wird sicher nicht alles sortieren lassen wenn ein Teil schlecht ist. Daimler allerdings sortiert meist in eigenem Hause und kassiert 5-6 stellige Summen.

Dieses Prinzip wenden auch andere Hersteller an z.B. in der Gießerei.

 

Bei den Wischern könnte ich mir vorstellen das die Gummimischung mal nicht optimal ist wird aber trotzdem verkauft.

Bei der Bremse die Härteprüfung der Legierung vielleicht nicht optimal aber wird trotzdem verkauft.

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