ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sind die A5 3.0 TDI Motoren wirklich so agil?

Sind die A5 3.0 TDI Motoren wirklich so agil?

Audi A5
Themenstarteram 14. September 2016 um 17:39

Hatte gestern Abend eine nette kleine Begegnung auf der Bahn mit einem Audi A5 3.0TDI Quattro.Da es Baujahr 2008 war nehme ich an das es der mit 240PS war.Hat natürlich etwas gedrängelt von hinten und ich habe einfach mal aus Spass Vollgas gegeben mit unserem alten BMW E39 540ia mit 286PS.Einige zeit lang klebte er mir mit fernlicht am Heckdeckel,und irgendwann ab 180km/h bin ich rechts rüber gezogen und er kam einfach nicht vorbei,verlor aber kaum einen Meter.Und ich habe dann zum ersten mal in den zwei jahren die ich das Fahrzeug habe mal bis Vmax Beschleunigt(sonst hatte ich nach 220km/h keine Lust mehr)irgendwann bei 250km/h laut Bordcomputer lag der Audi nichtmal 100m zurueck und ich habe es dann sein gelassen und bin rechts rüber und auf reisegeschwindigkeit.Also mir kam es bis 180km/h fast so vor als würde mir der Audi um die Ohren fahren können.Natürlich habe ich eine alte Wandlerautomatik und 285er Walzen mit 10x19 mit Minus ET was das fahrzeug bestimmt 2-3 sekunden auf 200km/h kostet.Mit unseren 17 Zoll Winterfelgen haben wir damals auch einen S5 4,2 mit 4 Mann drin auf der Bahn so ziemlich ärgern können,obwohl der dann so langsam davon zog.Aber auch nicht so enorm der Unterschied.

Sind die Motoren im 3.0 TDI wirklich so hocheffizient das mit "nur" 240PS wirklich so eine gute Beschleunigung bis 160km/h herrscht,oder liegt es an dem Getriebe?Ich meine so ein A5 wiegt doch bestimt auch so seine 1700kg oder mehr.Da frage ich mich doch wieso ich wieso ich 20L Verbrauch im Stadtverkehr antue wenn die heutigen Diesel einfach mehr leisten und weniger verbrauchen.Wirklich tolles Auto der A5 3.0TDI .Lässt für mich die anderen Benziner in der Leistungsklasse überflüssig erscheinen.

Sorry für den Kinderthread,aber einmal im Monat kann man es doch auf der Bahn auch krachen lassen.

Beste Antwort im Thema

Ja mir tun die RS5-Fahrer auch leid. Aber einfach weil ich ein guter Mensch bin, erkläre ich mich bereit meinen High-Performance-3.0-TDI gegen den ollen 4.2 FSI einzutauschen ohne zusätzliche Kosten :D

Interessenten können sich hier melden...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Also das ist schon ein seltsamer Vergleich, ein Sportcoupé mit 3 Liter Dieselmotor mit 239 PS und einen Kombi mit 5 Liter Ottomotor mit 750 PS zu vergleichen...

Den 3.0TDI fahre ich als mein Hauptfahrzeug. Er geht echt gut, aber richtig sportlich wird der auch mit 300PS nicht. Zum sportlichen Fahren ist mir mein Oldie M3 E36 Hochdrehzahlsauger Handschalter um Welten lieber.. Das ist noch Autofahren :-)

0-100 Zeiten sind Autoquartett

Dinge wie Agilität, Ansprechverhalten, nutzbares Drehzahlband, homogene Drehmomentverteilung sind was ein Auto sportlich macht...

Und bei all diesen Punkten hat ein Benziner einem klassischen TDI gegenüber bessere Karten. Der Grund liegt schlicht im Verbrennungsprinzip.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 12. April 2021 um 21:45:07 Uhr:

 

Und bei all diesen Punkten hat ein Benziner einem klassischen TDI gegenüber bessere Karten. Der Grund liegt schlicht im Verbrennungsprinzip.

Das mag ja in der Theorie so sein aber in der Praxis macht der 3.0 TDI einfach wahnsinnig Spass zu fahren. Meiner hat 330PS und 700Nm also ja es macht einfach wirklich Spass!

Und trotzdem wird ein 333PS S5 schneller sein.

Aber egal, wenn Dir dein V6 TDI so viel Spaß macht, fahr ihn. Jeder das, worauf er Lust hat.

Das stimmt nicht. Diesel sind einfach auf Effizienz getrimmt, dass sie langsam sind stimmt bestimmt nicht. Liegt einfach an dem Anwendungsfall (hohe Last (Anhängerbetrieb usw), hohe Effizienz), die meisten Diesel haben untenrum richtig Leistung, obenrum nimmt diese ab da die Lader sehr klein sind und die Diesel sind Sicherheitstechnisch stabiler ausgelegt als Benziner. Mein 3.0TDI kann bis über 5000 Umdrehungen Leistung haben. Siehe meine Signatur. Die meisten S5 selbst mit Stage 2 haben Probleme, spätestens wenn bald mein Drehmoment erhöht wird :)

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 13. April 2021 um 13:40:03 Uhr:

Das stimmt nicht. Diesel sind einfach auf Effizienz getrimmt, dass sie langsam sind stimmt bestimmt nicht. Liegt einfach an dem Anwendungsfall (hohe Last (Anhängerbetrieb usw), hohe Effizienz), die meisten Diesel haben untenrum richtig Leistung, obenrum nimmt diese ab da die Lader sehr klein sind und die Diesel sind Sicherheitstechnisch stabiler ausgelegt als Benziner. Mein 3.0TDI kann bis über 5000 Umdrehungen Leistung haben. Siehe meine Signatur. Die meisten S5 selbst mit Stage 2 haben Probleme, spätestens wenn bald mein Drehmoment erhöht wird :)

Also wirklich beeindruckt bin ich von dem Beschleunigungsvideo in deiner Signatur ja nicht, insbesondere weil du erst bei Tempo 50 anfängst zu filmen... ein S5, vor allem mit einer Stage 2, wird dich da locker stehen lassen.

Bring bitte keinen total aufgepumpten Diesel ins Spiel. Darum geht es doch gar nicht. Gleichwohl könnte ich jetzt auf den Tisch hauen, wie easy Du aus einem 3.0 TFSI 550 PS rausholst. Wo führt so eine Diskussion hin? Toyota Supra mit LKW großem Lader und 2000PS? 3000Nm aus einem Mercedes Actros?

Fakt ist ein Diesel braucht ERST Ladedruck um DANACH Leistung freizugeben (durch Einspritzung von mehr Diesel), Stichwort Rauchgrenze. Dieses Diesel-Grundprinzip von Lamba positiv = Magerlauf muss man erst mal verstehen und akzeptieren. Dann erst wir einem klar, wieviel mehr Luft ein Diesel Turbolader schaufeln muss, im Vergleich zu einem Benziner. Schnell wird Dir klar, weshalb ein vergleichbarer Diesel niemals ein Ansprechverhalten wie ein Benziner haben kann.

Einige Tuner übergehen den Schritt des Ladedrucks und unterschreiten die Rauchgrenze, wodurch Unmengen an Ruß ausgestoßen werden (Coal Runner), welche entweder DPF auffangen muss oder dank DPF-off in die Umwelt gelangen...was eine RIESEN Sauerei ist!!!

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 13. April 2021 um 14:09:44 Uhr:

Also wirklich beeindruckt bin ich von dem Beschleunigungsvideo in deiner Signatur ja nicht, insbesondere weil du erst bei Tempo 50 anfängst zu filmen... ein S5, vor allem mit einer Stage 2, wird dich da locker stehen lassen.

Er beschleunigt da aus dem 3. Gang heraus, deshalb geht das langsam. Dennoch, rund 10sek für 100-190 km/h (abzgl Tachofehler). Das ist ein schlechter Wert für einen 435PS Motor.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 13. April 2021 um 14:09:44 Uhr:

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 13. April 2021 um 13:40:03 Uhr:

Das stimmt nicht. Diesel sind einfach auf Effizienz getrimmt, dass sie langsam sind stimmt bestimmt nicht. Liegt einfach an dem Anwendungsfall (hohe Last (Anhängerbetrieb usw), hohe Effizienz), die meisten Diesel haben untenrum richtig Leistung, obenrum nimmt diese ab da die Lader sehr klein sind und die Diesel sind Sicherheitstechnisch stabiler ausgelegt als Benziner. Mein 3.0TDI kann bis über 5000 Umdrehungen Leistung haben. Siehe meine Signatur. Die meisten S5 selbst mit Stage 2 haben Probleme, spätestens wenn bald mein Drehmoment erhöht wird :)

Also wirklich beeindruckt bin ich von dem Beschleunigungsvideo in deiner Signatur ja nicht, insbesondere weil du erst bei Tempo 50 anfängst zu filmen... ein S5, vor allem mit einer Stage 2, wird dich da locker stehen lassen.

Ich wollte nicht behaupten, dass mein Diesel der aller krasseste ist, ich wollte nur mal zeigen, dass Diesel auch anders kann. Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Die Aufzeichnung habe ich einfach just 4 fun gemacht, ich dachte mir im dritten und vierten gang kann man die Längsbeschleunigung schön darstellen. PS:Das Auto fährt 9 Sekunden 100-200 , ein S5 mit Stage 2 lässt mich nicht stehen.

@cepheid1 Also soweit ich lesen kann betrifft mein Beitrag das Thema, du scheinst eher von der Benziner Fraktion zu sein.

Natürlich bekommt man den 3.0TFSI auf 550PS, der bekommt aber ordentlich Probleme mit der Abgastemperatur. Und Kühlwasser. Es geht einfach um das Diesel gebashe offensichtlich bist du nicht an einer zielführenden Disskussion interessiert. Das angesprochene Software / Luftthema beim Diesel ist soweit korrekt, aber ein Benziner schaufelt genauso Luftmasse für Leistung rein, natürlich kann er im fetten Bereich mehr Leistung haben das hat aber mit dem Kraftstoff und Brenn/ Zündverfahren zu tun.

Ps: Ich wusste garnicht, dass Benziner erst Leistung haben und dann den Ladedruck aufbauen müssen.. Das sind ja schöne Wärmekraftmaschinen diese Benziner :p

Motoren die schon diverse Tuningmaßnahmen hinter sich haben kann man sowieso nicht mehr miteinander vergleichen.

 

Da lässt selbst ein Golf 1 jeden A5 stehen, Stichwort „Boba-Motortuning“ *lach*

Man kann aber auch nicht 240 mit 330 PS vergleichen und dann sagen, der Benziner ist spritziger. Welche Überraschung, dass ein Fahrzeug mit mehr Leistung und bestenfalls gleichem Gewicht „schneller“ ist.

 

Ansprechverhalten wird in der Regel immer pro Benziner gehen. Und da wird ein Sauger ein besseres Ansprechverhalten als ein Turbo haben.

 

Ein Unterschied meines gechipten A5 3.0 TDI und eines A5 3.2 FSI war bei gemeinsamen Ausfahrten nicht feststellbar. So identisch kann man nicht aufs Gaspedal treten. Beide Fahrzeuge hatten um die 270 PS. Der wesentliche Unterschied war das Gefühl. Während der 3.2 einen tollen Klang entwickelte, wurde der TDI einfach nur lauter, das war’s.

 

Von Raddrehmomentverläufen und so reden wir jetzt mal gleich garnicht. Wird zu kompliziert und zu unemotional. Und letzteres ist das größte Problem des Diesel, er ist „langweilig“ ;)

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 13. April 2021 um 14:25:00 Uhr:

@cepheid1 Also soweit ich lesen kann betrifft mein Beitrag das Thema, du scheinst eher von der Benziner Fraktion zu sein.

Natürlich bekommt man den 3.0TFSI auf 550PS, der bekommt aber ordentlich Probleme mit der Abgastemperatur. Und Kühlwasser. Es geht einfach um das Diesel gebashe offensichtlich bist du nicht an einer zielführenden Disskussion interessiert. Das angesprochene Software / Luftthema beim Diesel ist soweit korrekt, aber ein Benziner schaufelt genauso Luftmasse für Leistung rein, natürlich kann er im fetten Bereich mehr Leistung haben das hat aber mit dem Kraftstoff und Brenn/ Zündverfahren zu tun.

Ich bin kein Benzin Fanboy, siehe Profil, B5 1.9 TDI, B7 3.0 TDI, B7 2.0 TFSI und aktuell B8 3.0 TFSI & B9 2.0 TDI

Wie gut Diesel motoren gehen können sieht man an den Audi EAV TDI und den Competition BiTDI.

Das ist kein Bashing von mir, nur stichhaltige Argumente:

Diesel fährt mit Lambda >1.3 (Rauchgrenze) herum, Benzin Lambda = 1. Diesel braucht also pro Gramm Kraftstoff mehr Luft als ein Benziner um die Schadstoffnormen einzuhalten. Und darin liegt das Problem vom Ansprechverhalten des Diesel Motors. Für 200 PS muss ein Diesel immer mehr Luft schaufeln als ein Benziner. Darauf will ich die ganze Zeit hinaus, das hat mit Diesel bashing nix zu tun.

Der 3.0TDI läuft zuverlässig und für sich gesehen auch zügig und kraftvoll. Und gut ist.

Ist halt ein Halbblut bzw. Warmblut aber kein Araberhengst um den Vergleich heranzuziehen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. April 2021 um 14:13:48 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 13. April 2021 um 14:09:44 Uhr:

Also wirklich beeindruckt bin ich von dem Beschleunigungsvideo in deiner Signatur ja nicht, insbesondere weil du erst bei Tempo 50 anfängst zu filmen... ein S5, vor allem mit einer Stage 2, wird dich da locker stehen lassen.

Er beschleunigt da aus dem 3. Gang heraus, deshalb geht das langsam. Dennoch, rund 10sek für 100-190 km/h (abzgl Tachofehler). Das ist ein schlechter Wert für einen 435PS Motor.

Sorry da muss ich aber ne Lanze brechen, 100-200 alles unter 10 ist schon verdammt schnell, ein serien S6 4F macht da 13,6 GPS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sind die A5 3.0 TDI Motoren wirklich so agil?