Simons Edelstahlauspuffanlage empfehlenswert?

Audi A6 C4/4A

Ich benötige für meinen S6 einen neuen Auspuff. Nachdem ich ein wenig nach den gebrauchten Typen gesucht habe, bin ich auf eine Simons Edelstahlauspuffanlage gestoßen. Die soll komplett nur 480 EUR kosten (auf e***), finde das ausgesprochen günstig.

Hat jemand schon so eine Auspuffanlage verbaut? Ist die nun wirklich gut, oder ist das nur ein Billigauspuff aus China? Andere Typen kosten ja locker das doppelte.

MfG

Hannes

42 Antworten

Ich denke, das es auch darauf ankommt, wie gefahren wird. Kurzstrecke oder Langstrecke. Bei Langstrecke halten die Audi Anlagen auch sehr lange, bei Kurzstrecke eben deutlich kürzer, da eben Stahl rostet und Edelstahl nicht.
Da ich viel Kurzstrecke fahre ist mir eine Edelstahlanlage eben wichig gewesen.

also für mich würd auch nur eine BN Anlage in frage kommen!
Kenne viele, die eine verbaut haben und man hat NOCH NIE was schlechtes gehört!
Passgenauigkeit gleich Original!
bei selbstabholung in scheyern bekommt man sogar noch preisnachlass

Und montieren tun die se auch kostenlos. Da kommen sogar die Leute auf der Durchreise an und lassen sich dort kurz die neue Anlage verpassen. Geht alles unkompliziert und die Jungs haben echt Ahnung. Ich kann die Firma wirklich nur loben...

Man kann auch Billig kaufen und Glück haben 🙂
Habe mir nen Supersport ESD geholt Duplex 250 €
Passt perfekt, und ist Edelstahl da Rostet nix mehr.

Wieso denn keine FOX?
Muss ja nicht immer die BN sein.

Wobei soweit ich weiß bekommt man bei BN als MT User Rabatt?? 😕

Ähnliche Themen

Ich würde FoX auch wieder kaufen. Leistung wirst du beim V8 nicht rausholen. Beim turbo kann das was werden, jedoch ist der auch sowieso nicht so laut. Das ist auch der Grund warum im S6 4B oftmals RS6(+)Anlagen verbaut werden: Turboabgasanlagen sind weniger gedämmt. Beim C4 wird meist kein Unterschied gemacht, warum auch immer.

Hallo,

Richtig, Maxl.
Ich hab damals 10% Rabatt bekommen, ohne größeren Aufwand. (Nur Email, das ich in MT registriert bin)
Ne spürbare Leistungssteigerung hab ich nicht zu vermelden, aber der Sound ist schon toll.
Ein Kumpel von mit hat ne Fox in einem Bora verbaut.
Das war ein ziemliches Gewürge, bis die richtig passte.
Meine BN war in ne knappen halben Stunde montiert.
Hat mich damals so 980 Euronen gekostet.

Gruß Jochen

Mein Fox MSD war in etwa ner Stunde drunter, ohne Bühne und mit Verbindungsrohr.
Allerdings musste ich noch den Original-ESD abflexen und vorher passend abmessen. Dann passte aber alles perfekt. Also fast perfekt, der hintere Halter ist etwas zu lang, der Gummi ist etwas mehr unter Spannung....

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Man kann auch Billig kaufen und Glück haben 🙂
Habe mir nen Supersport ESD geholt Duplex 250 €
Passt perfekt, und ist Edelstahl da Rostet nix mehr.

Wieso denn keine FOX?
Muss ja nicht immer die BN sein.

Wobei soweit ich weiß bekommt man bei BN als MT User Rabatt?? 😕

Na der bringt bestimmt 20 PS mehr was😁

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Na Logo 😁 Wieso auch nicht 🙂

Deine Leder Haube hatte doch auch durch den Minderen Reibwert besser Aerodynamik oder?

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Na Logo 😁 Wieso auch nicht 🙂
Deine Leder Haube hatte doch auch durch den Minderen Reibwert besser Aerodynamik oder?

Gleiche das mit Leistung aus😁 hab ja genug davon😎.

Zitat:

Gleiche das mit Leistung aus😁 hab ja genug davon😎.

Man(n) kann nicht alles haben

Trotz allem bin nach wie vor begeistert vom ESD von Supersport... 🙂
Das einzige die Dämmwolle richt etwas "Streng" wenn er richtig warm ist 😉 das soll sich aber mit der Zeit geben 😁

Dann mußt mal öfters über die Autobahn fahren aber mit etwas Tempo😁.

mfg.

Zitat:

Dann mußt mal öfters über die Autobahn fahren aber mit etwas Tempo😁.

mfg.

Das Ding ist jetzt schon laut genug 🙂

Ist eben das doofe wenn die Schelle Zwischen MSD und ESD durch ist 🙂

Über diese Auspüffe von Ray / Simons
www.simons.se ist in Foren schon viel diskutiert worden, v. a. über die einflutige Bauart. Echte Erfahrungen gibt es aber kaum welche.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Dachte eigentlich, dass der 5-Zylinder und der V8 nach dem Kat die gleiche Anlage hätten, oder täusche ich mich da?

Nein, das stimmt schon, MSD und ESD sind gleich, auch beim S6 Plus C4.

Zitat:

Naja, eigentlich wollte ich ja nur wieder den Originalauspuff montieren, aber nachdem der nicht ganz billig ist, habe ich mich mal ein wenig umgesehen und da bin ich auf die gekommen.

An welchem S6 denn ? V8 oder Turbo ? Und ist der alte Auspuff kaputt ?

E-Prüfzeichen würde da eh nicht helfen, da bräuchte es eine ABE (wenn der Auspuff nicht oder nur wenig lauter ist als der serienm.) oder ein Teilegutachten. Wenn gar nichts vorhanden ist einen TÜV Prüfer mit Intelligenz, der eine Geräuschprüfung + Eintragung macht, und nicht wegen Abgaswerten etc. blöd rumlabert...

Was sagt denn der Ebay Anbieter dazu ?

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

An welchem S6 denn ? V8 oder Turbo ? Und ist der alte Auspuff kaputt ?

Ich habe einen 5-Zylinder-Turbo, beim alten Auspuff ist der Mitteltopf ziemlich desolat, ebenso die Rohrverbindungen ziemlich am Ende. Ich denke aber, dass ich mit ein wenig Schweißen noch über den nächsten Winter kommen werde, dann ist allerdings wirklich das Ende der Anlage in der Mitte erreicht. Der ESD ist noch in recht gutem Zustand.

MfG

Hannes

Deine Antwort