SIM Einstellung MMI

Audi A4 B9/8W

Kann mir jemand bei diversen Einstellungen helfen..?

Hab mir ne Multisim (Vodafone) zuschicken lassen und dementsprechend im Auto eingerichtet..
Funk ist schonmal wesentlich besser als mit Handy, da jetzt die Außenantenne ihren Einsatz hat..

Was mich aber grad bissel stört ist, das (siehe Bild unten) diese Meldung jedesmal erscheint..

Kann man diese irgendwie abschalten.?

Dann würde mich interessieren, wie das mit MMI connect App funktioniert zwecks Verbindung, warum steht da nicht verbunden trotz das ich mit Handy rein komme..? Steh grad auf dem Schlauch..

Hab die jetzige Einstellung auch mal mit angehängt..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Creepin schrieb am 25. März 2019 um 11:09:00 Uhr:

Wenn du Freisprecheinrichtung verwendest, gehen alle Online Daten über sie eSIM (sofern Lizenz aktiv), du telefoniert jedoch über deine Handysim. Nutzt du rSAP, gehen alle Daten über deine Handysim, die eSIM ist abgeschaltet. Das Auto verwendet dann auch deine Handysim zum Telefonieren. Es sollte dennoch gleichzeitig gehen.

Nur zur Sicherheit den Unterschied Freisprechfunktion/rSAP eingehender erklärt:

Die Konnektivität vie Bluetooth / Freisprechfunktion ist richtig.

Anders verhält es sich, wenn das Telefon rSAP beherrscht:

Bei rSAP übergibt das Handy deine Handy-SIM Informationen an das Autotelefon (hier Audi).
Von da an schaltet das Handy seine Funk- bzw Datenoptionen ab und "schlummert".
Alle Telefonfunktionen und Datenübertragungen laufen nun über das Autotelefon (die übertragenden SIMinfos werden dort verwendet) und die Autoantenne.
Eine sehr elegante Lösung wenn das Telefon diese Funktion beherrscht.
Nach dem Abschalten des Fahrzeuges/Bluetoothverbindung "wacht" das Telefon wieder auf, die Cell/Datenantenne im Handy wird wieder aktiviert und alle Verbindungen laufen fortan über das Handy.

So hatte ich es auch zuerst eingestellt, allerdings hat mich das Handy beim Verlassen des Autos dann immer aufgefordert die Sim-Pin erneut einzugeben und das hat mich genervt. Also habe ich nun eine MultiSIM im Audi und muß mich um nichts mehr kümmern. Faulheit hat gesiegt....

Gruß, Oliver

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo zusammen,

ich schnalle das mit der SIM Karte noch nicht so richtig. Aktuell habe ich mein Iphone 7 per Bluetooth mit dem großen Navi verbunden. (habe alles mitbestellt bei Audi was ging). Kann ich alle Dienste im Fahrzeug nutzen auch ohne separate SIM Karte? FÜr mich sind die Verkehrsdienste am wichtigsten, TMS, Online Zielsuche, Audi Connect Ziele.

Ich fahre oft lange strecken und telefoniere dabei, es wäre uncool, wenn er dann nicht die neusten Stauinformationen bereitstellen würde, nur weil ich Telefoniere. Wisst ihr ob er das parallel macht oder brauche ich wirklich eine zusätzliche Simkarte?

Sollte sich eigentlich alles aus dem thread ergeben.
Wenn du dein iPhone per Bluetooth verbindest, verwendest du die Freisprecheinrichtung. Es sei denn du verbindest über rSAP, dann nutzt du das Autotelefon. Wenn du Freisprecheinrichtung verwendest, gehen alle Online Daten über sie eSIM (sofern Lizenz aktiv), du telefoniert jedoch über deine Handysim. Nutzt du rSAP, gehen alle Daten über deine Handysim, die eSIM ist abgeschaltet. Das Auto verwendet dann auch deine Handysim zum Telefonieren. Es sollte dennoch gleichzeitig gehen.

Irgendwie den Faden im Thread verloren

Ich habe eine multi sim im Auto eingesteckt und ein iPhone dabei via Bluetooth oder je nachdem per CarPlay eingebunden.

Ich habe das IPhone als Haupttelefon eingestellt und die „Auto“ sim für den Datenkrempel.
Das iPhone ist via Bluetooth gekoppelt und telefoniert herum während die eingesteckte sim datenkrempel macht quasi als Zusatztelefon

Zitat:

@Creepin schrieb am 25. März 2019 um 11:09:00 Uhr:

Wenn du Freisprecheinrichtung verwendest, gehen alle Online Daten über sie eSIM (sofern Lizenz aktiv), du telefoniert jedoch über deine Handysim. Nutzt du rSAP, gehen alle Daten über deine Handysim, die eSIM ist abgeschaltet. Das Auto verwendet dann auch deine Handysim zum Telefonieren. Es sollte dennoch gleichzeitig gehen.

Nur zur Sicherheit den Unterschied Freisprechfunktion/rSAP eingehender erklärt:

Die Konnektivität vie Bluetooth / Freisprechfunktion ist richtig.

Anders verhält es sich, wenn das Telefon rSAP beherrscht:

Bei rSAP übergibt das Handy deine Handy-SIM Informationen an das Autotelefon (hier Audi).
Von da an schaltet das Handy seine Funk- bzw Datenoptionen ab und "schlummert".
Alle Telefonfunktionen und Datenübertragungen laufen nun über das Autotelefon (die übertragenden SIMinfos werden dort verwendet) und die Autoantenne.
Eine sehr elegante Lösung wenn das Telefon diese Funktion beherrscht.
Nach dem Abschalten des Fahrzeuges/Bluetoothverbindung "wacht" das Telefon wieder auf, die Cell/Datenantenne im Handy wird wieder aktiviert und alle Verbindungen laufen fortan über das Handy.

So hatte ich es auch zuerst eingestellt, allerdings hat mich das Handy beim Verlassen des Autos dann immer aufgefordert die Sim-Pin erneut einzugeben und das hat mich genervt. Also habe ich nun eine MultiSIM im Audi und muß mich um nichts mehr kümmern. Faulheit hat gesiegt....

Gruß, Oliver