Signal Relais klackert

Volvo 850 LS/LW

Hallo.
Wir benötigen einmal Hilfe.
Nachdem wir mit der Restauration meines 1996 850 Kombi fast an der Zielgeraden stehen, haben wir ein kleines größeres Problem. Das Warn Relais im Relaisträger auf der Fahrerseite klackert endlos. Wir haben dann systematisch eine Sicherung nach der anderen herausgezogen. Bei Sicherung 28 hörte das Klackern auf. Sicherung 28 sichert den Tempomat, Heckscheibenheizung, Signalanlage für Sicherheitsgurte und den Glühfadenwächter ab. Letzteres können wir ausschließen, da es sich um den 10V Benziner handelt. ODB spuckt auch keine Fehler aus. Wir wissen jetzt nicht, wo wir mit der Fehlersuche anfangen sollen. Vielleicht hat ja jemand schon einmal das Problem gehabt.

Hier das Klackern:

https://youtu.be/tmadOmUQboA

Unten seht ihr das Relais welches dieses Klackern verursacht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Signal Relais.jpg
Signal Relais.jpg
Signal Relais.jpg
384 Antworten

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 9. August 2021 um 21:50:59 Uhr:

2N3055

Hach! Da werden Erinnerungen wach ... das war noch im vorigen Jahrtausend! Da haben echte Männer fette Leistungstransistoren händisch an selbstgesägte Kühlkörper geschraubt für die Gegentakt-B-Endstufe!

Guten Morgen. Also ich denke das Teil ist hin, nachdem ich versucht habe die Platine vom Kühler zu bekommen. Und wie der Zufall es so wollte, lief genau gestern so ein komplettes Neues Teil bei 3 2 1... aus. Den habe ich auch bekommen, weil ich der einzige Bieter war 🙂

@patty1971 Moin ! Supi ! (p.s.: ist auch hoffentlich die gleiche Teilenummer (und nicht der vom V70 ;-/ )) Wir sind alle gespannt. 😎
@tdi14 Ah! War gestern Nacht zu faul zum Suchen ;-) ; das wäre dann ja mal eine echte Überlegung, in der Zukunft (... nicht, dass man mal wieder auf ein nicht funktionierendes Teil ".. hat bis Ausbau funktioniert.." evtl. reinfällt <o.k., bei mir waren es bisher nur die Heckklappen-Dämpfer ... vor 6 Jahren>
@Erwachsener Yeah ! Those where the days ... ;-)

Aber zu wenig faul um noch etwas Verwirrung zu stiften 😛 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@tdi14 schrieb am 10. August 2021 um 08:45:12 Uhr:

Aber zu wenig faul um noch etwas Verwirrung zu stiften 😛 😎

... keine Verwirrung ... nur 'Warnung' , vor evtl. Enttäuschung ;-)

<p.s.: aus "Hardware"-Kopierschutzgründen lassen/liessen sich einige Gerätehersteller mal so Einiges einfallen; z.B. ein Dig.-Multimeter (DMM) - hatte ein übliches DMM-IC verwendet, allerdings mit um 180Grad 'umgeklappten' Anschlüssen, also quasi 'auf dem Kopf' eingelötet - natürlich vorher die Bezeichnung irgendwie weg bekommen (evtl. so vom Hersteller bestellt ?)>

Nichts gibt's ... was es

nicht

gibt 😁

Das ist kein hochspezielles, einzigartiges oder geschütztes Bauteil. Du brauchst nur googeln.

Es ist ein K1423 Mosfet. Der V70 hat eine andere Platine, aber auch dort ist der K1423 drin.

Im MVS Forum (Matthews Volvo Site) hat z.b. jemand beim 850er als Ersatz einen vergleichbaren Mosfet eingebaut (NTE2920) , und die Gebläse-Regelung funktioniert wieder normal.

Edit:
Auch ein IRF1010EPBF hat sich als geeigneter Ersatz herausgestellt

Hi, o.k., cool. Sagt ja keiner - dass genau das Ding geschütz/ungeschütz ist.
Ich hatte nicht versucht den Aufdruck zu entziffern und dann rumzusuchen, gestern - hatte nur 'allgemein/aus der (ehem.) Praxis 're-zitiert' - the worst case scenario - sozusagen 'plakatiert' ;-) .
Sehr schön, dass Du es nun pupliziert hast, das Teil ist u. Umst. dort also reparierbar. Danke !

Sag ich ja... Verwirrung stiften 😁

Zitat:

@tdi14 schrieb am 10. August 2021 um 10:21:04 Uhr:

Sag ich ja... Verwirrung stiften 😁

Nee - mögl. Enttäuschung verhindern 😁

Wie sagte 'mal ein weiser Mensch -> "... in der ("xyz-"😉Technik müssen Sie vorgehen, wie in der Kriminologie - erstmal Alles anzweifeln..." 😎😁

<das habe ich mir gemerkt 🙂 ; Die Leute meinen doch sooo oft, a la : das macht man doch nicht .. nee - das gibt es doch nicht/nie ... wieso sollte denn überhaupt jemand jemals ... das kann ich

MIR

nicht vorstellen ... das ist doch Quatsch ...

ICH

habe sowas noch nie gehabt/gehört/gelesen ....etc.>

Nun warten wir also alle gespannt, ob sein Austausch zum Erfolg führt. 😉

Ich werde Berichten wenn es eingetroffen ist...

Zitat:

@patty1971 schrieb am 10. August 2021 um 10:40:43 Uhr:

.... -eingebaut +

getestet

- ist !! 😁

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. August 2021 um 10:45:31 Uhr:

Zitat:

@patty1971 schrieb am 10. August 2021 um 10:40:43 Uhr:

.... -eingebaut + getestet- ist !! 😁

So direkt wollte ich es nicht sagen 🙂

Zitat:

@patty1971 schrieb am 10. August 2021 um 10:54:46 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. August 2021 um 10:45:31 Uhr:

.... -eingebaut + getestet- ist !! 😁

So direkt wollte ich es nicht sagen 🙂

Das ist sehr rücksichtsvoll ! 😉😛

Mahlzeit. Kann leider noch nicht Berichten, da DHL es seit 3 Tagen nicht schaft mir das Paket zuzustellen. Habe heute dort angerufen und Theater gemacht...

Screenshot_2021-08-14-13-04-19-40.jpg

…dann haben die das Päckchen womöglich verbummelt…

Gruß Didi

Deine Antwort