Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Signal Relais klackert

Signal Relais klackert

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 7:45

Hallo.

Wir benötigen einmal Hilfe.

Nachdem wir mit der Restauration meines 1996 850 Kombi fast an der Zielgeraden stehen, haben wir ein kleines größeres Problem. Das Warn Relais im Relaisträger auf der Fahrerseite klackert endlos. Wir haben dann systematisch eine Sicherung nach der anderen herausgezogen. Bei Sicherung 28 hörte das Klackern auf. Sicherung 28 sichert den Tempomat, Heckscheibenheizung, Signalanlage für Sicherheitsgurte und den Glühfadenwächter ab. Letzteres können wir ausschließen, da es sich um den 10V Benziner handelt. ODB spuckt auch keine Fehler aus. Wir wissen jetzt nicht, wo wir mit der Fehlersuche anfangen sollen. Vielleicht hat ja jemand schon einmal das Problem gehabt.

 

Hier das Klackern:

 

https://youtu.be/tmadOmUQboA

 

Unten seht ihr das Relais welches dieses Klackern verursacht.

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Signal Relais.jpg
Signal Relais.jpg
Signal Relais.jpg
Ähnliche Themen
384 Antworten

Mal ganz doof gefragt: Wenn ihr euch anschnallt, geht es dann weg? Das hört sich wie der Warnton dazu an.

Ich kann auch noch anbieten euch zum Testen ein funktionierendes Relais zu schicken.

Grüße

Micha

Mal 12 V anlegen (im ausgebautem Zustand) und schauen ob es weiterhin klackert...

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 8:07

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 21. Juni 2021 um 09:54:18 Uhr:

Mal ganz doof gefragt: Wenn ihr euch anschnallt, geht es dann weg? Das hört sich wie der Warnton dazu an.

Ich kann auch noch anbieten euch zum Testen ein funktionierendes Relais zu schicken.

Grüße

Micha

Das klingt in dem Video lauter wie es wirklich ist. Also wie ein Warnton klingt es in Realität nicht, dafür ist es zu leise. Komme aber gerne einmal auf dein Angebot zurück.

Bliinken denn auch die Warnlämpchen, oben in der Deckenschalter-Einheit gleichzeitig ?

Wenn der Fahrer sich anschnallt ist das optische Geblinke weg , sicherlich nicht nur bei mir (850/95er) ;-) .

Evtl. der entsprechende Schaltkontakt in der Gurt-Verriegelung fahrerseitig defekt od. Kabel durchgeschnitten etc.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 9:12

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 21. Juni 2021 um 10:38:23 Uhr:

Bliinken denn auch die Warnlämpchen, oben in der Deckenschalter-Einheit gleichzeitig ?

Wenn der Fahrer sich anschnallt ist das optische Geblinke weg , sicherlich nicht nur bei mir (850/95er) ;-) .

Evtl. der entsprechende Schaltkontakt in der Gurt-Verriegelung fahrerseitig defekt od. Kabel durchgeschnitten etc.

Das müssen wir mal anschauen. Hat noch keiner darauf geachtet.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:10

Zugspitze, du hattest recht. Hängt wirklich mit dem Gurt zusammen. Mich wundert nur das es keinen separaten Warnton gibt.

 

Jetzt haben wir aber noch ein neues Problem entdeckt, nachdem die Abs Lampe nicht ausging, haben wir am Abs Zylinder ein Defektes Kabel gefunden. Wir stehen nur vom dem Rätsel, wie wir den schwarzen Deckel oben auf dem Abs Steuergerät herunter bekommen ohne das komplette Abs System abschrauben zu müssen. Ich packe oben noch ein Bild dazu.

IMG20210622163546.jpg

Zitat:

@patty1971 schrieb am 22. Juni 2021 um 17:10:27 Uhr:

Zugspitze, du hattest recht. Hängt wirklich mit dem Gurt zusammen. Mich wundert nur das es keinen separaten Warnton gibt.....

??Wieso sollte ein Warnton bei einem 850/V70 sein ? Weil es früher / anderswo beim z.B. Opel Manta so war ? ;)

Du musst dafür das Relais ersetzen, durch ... klick ;)

Hallo Patty

Warum möchtest du den Deckel vom ABS-Steuergerät abnehmen? Nur weil die Leuchte an ist? Da gibt es scheinbar, bevor du an das Steuergerät denken solltest, andere Baustellen.

Ich habe mir das Foto mal genauer angesehen:

1) Die blanken Kabel gehören zur ABS-Pumpe die auf dem Steuerblock sitzt. Die Kabel müssen neu! Feuergefahr. Der Stecker ist gezogen und gehört in das Steuergerät.

2) Der Stecker mit den vielen Kabeln hat einen Verriegelungsmechanismus um den Stecker richtig am Steuergerät zu befestigen. Dieser Klappmechanismus ist mit äußerster Vorsicht zu betätigen, da der Kunststoff im Laufe der Jahre brüchig geworden ist. Bricht er, ist der große Stecker a) nach Abnahme nicht mehr richtig zu verriegeln und b) sitzt dann der Stecker nicht richtig auf dem Steuergerät. So wie ich das sehen kann wurde der Klappmechanismus schon beschädigt. Das macht es nicht leichter.

Den Deckel des Steuergerätes im eingebauten Zustand zu entfernen halte ich für nicht gut. Viel zu umständlich. Das komplette Gerät ist mit 4 Außentorx am Block befestigt. Dazu brauchst du eine E5er Torxnuss.

Es gibt hier im Forum gefühlte 20GB die sich nur mit dem ABS-Problem beschäftigen. Les dich schlau, bevor du "irgendwas" machst.

Gib über die die Suchmaschine mal ABS Steuergerät selbst repariert ein und les dir das mal durch.

Außerdem gibt es hier sogenannte Forensteuergeräte. Diese funktionieren einwandfrei und können ausgeliehen werden. Mittlerweile auch für Bj 99 und 00

Und ja, deine Lampe könnte auch einen tatsächlich defekten ABS-Sensor anzeigen. Auslesen und Fehlercode posten wäre nicht schlecht. Wenns Fragen gibt einfach fragen.

Grüße

Thomas

1
2
3
+5
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 7:37

Hallo Thomas. Danke für deine Rep Anleitung. Den Deckel wollen wir abnehmen, weil wie du schon gesehen hast die Isolierung abbröckelt, und wir das komplette Kabel mit Schrumpfschlauch neu isolieren wollen. Erneuern ist ungünstig, da daß Kabel in die Pumpe geht. Den großen Stecker wollte ich abmachen um die Kontakte zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln. Der Wagen stand 13 Jahre bei einem Rentner in der Scheune, welche wohl nicht mehr ganz dicht war . Wir haben soweit fast alles überholt, nur einige Kontakte müssen noch geprüft und gereinigt werden. Lüftung läuft leider auch noch nicht, aber das schauen wir nach der Abs Reparatur Aktion an.

Moin

Von welchem Stecker reden wir jetzt? Der von der ABS-Pumpe (sitzt oben auf dem ABS-Block) oder dem vom Steuergerät (sitzt unter dem ABS-Block).

Schrumpfschlauch ist schon mal eine gute Idee. Der Stecker der Pumpe gehört dann in das Steuergerät. Nach der Instandsetzung musst du über 30 km/h fahren. Dann macht das Steuergerät einen Selbsttest. Sollte der Fehler behoben sein, geht die Lampe aus. Wenn nicht geht die Suche weiter. Das ganz ist TÜV-relevant.

Der große Stecker mit dem Aufklappmechanismus macht mir viel größere Sorgen. Wenn du keine andere Veranlassung hast den Stecker herunter zu nehmen außer zum Kontaktreinigen, dann lass ihn vorerst drauf. Versuch den Deckel des Steckers wieder zurück zu klappen. Aber vorsichtig. Ist denn die Isolierung dieser Kabel auch schon brüchig?

Was habt ihr denn noch so gewechselt? ABS-Sensoren alle neu? ABS-Ringe neu? Hast du ihn mal ausgelesen oder hat er eine Blinkebox?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:23

Hallo 43iger. Wir reden von dem Stecker bzw. Kabel welches oben von der Pumpe kommt. Das Kabel geht noch unter so eine schwarze Kappe, wo wir nicht wissen wie wir sie herunter bekommen. Das Kabel bröckelt auch schon darunter ab. An dem großen Stecker sind die Kabel alle in Ordnung. Wie gesagt wollten wir die Kontakte Reinigen. An den Bremsen habe wir außer Reinigung nichts gemacht, die scheinen vor der Einlagerung alle erneuert worden zu sein. Haben die Bremsen + Teile mit Bremsenreiniger und Druckluft ausgeblassen. Fehler waren erst 2 abgelegt, einmal Sensor hinten rechts defekt, und dann der 443 Fehler, Pumpenmotor im Hydroaggrgat fehlerhaft. Wir vermuten das es evtl. mit dem defekten Kabel zusammen hängt. Der erste Fehler mit dem Sensor ließ sich löschen.

Moin

Ich würde mich erstmal um das Pumpenkabel kümmern. Der darüber liegende Sicherungskasten lässt sich aushängen und etwas wegbiegen. Somit hättet ihr etwas mehr Platz.

Bei allen Bildern die ich bis jetzt gesehen habe gibt es zwar noch eine extra Ummantelung für das Pumpenkabel aber keine Kappe oder so was. Hier müssen die 850gerspezis ran.

Das Kabel muss aber auf jeden Fall gemacht werden. Danach Fehler löschen und fahren. Vielleicht ist dann alles gut.

Vielleicht wären noch ein paar Detailbilder gut.

Grüße

Thomas

Das zweipolige Kabel zur Pumpe neu isolieren, das hat ja definitiv nen Kurzschluss. Und der Fehler Sensor hinten rechts deutet eigentlich auf defekte Lötstellen im Steuergerät hin.

Meinst Du die Kappe die ich auf dem Foto markiert habe? Die kannst du auftrennen

ABS
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 10:39

Ja diese Kappe. Ein Stück haben wir die schon nach oben schieben können, nur dann ist der Holm vom Stoßdämpfer im weg. Naja das Kabel sah ja beim sichten noch nicht ganz so aus, da war noch Isolierung darum, welche dann beim Abziehen abgefallen ist. Kontakt hatte das Kabel nicht mit anderen Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen