Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klack-Geräusch beim Bremsen

Klack-Geräusch beim Bremsen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 19:44

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein komisches Klack-Geräusch beim Bremsen, dass ich nicht wegbekomme.

Fahre ich früh los und bremse dann zum ersten Mal, geht es relativ laut KLACK. Danach ist das Geräusch weg und kommt auch für längere Zeit nicht mehr. Nach einigen Kilometern auf der Autobahn und dann wieder im Stadtverkehr, geht es wieder KLACK an der roten Ampel, danach, beim nächsten Bremsen ist es wieder weg.

Ich hatte gersten die hinteren (ich vermute, dass es von hinten kommt) Bremsklötze raus und alles sauber gemacht. Ich dachte, es könnte vielleicht die Spange sein, die die Klötze spannt, aber die scheint es nicht gewesen zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Könnte das ggf. auch mit der Handbremse zu tun haben, die klackt auch sehr komisch, wenn ich sie beim Fahren anziehe.

Gruß, Anton

Beste Antwort im Thema

Grüßt Euch,

OP gelungen, Patient rollt wieder :cool:

Als ich die Beifahrer Seite öffnete, vielen mir die beiden Beläge gleich in die Hände.

Hatten sich genauso gelöst wie auf der Fahrer Seite.

Genau so gearbeitet wie meine Vorschreiber, hab jetzt noch eben den Hebel justiert, geht einwandfrei.

Neben bei noch paar Bilder gemacht, beim vierten fehlt noch der Spreizer oder wie auch immer.

Dieser muss zum Fahrzeug, auf beiden Seiten, gedreht werden, um die Backen an die Trommel zu justieren.

Auf der Beifahrer Seite muss man das Loch so auf fünf vor Zwölf stellen, damit man das Zahnrad erwischt.

Das Klacken ausserdem, kommt vom dem Backen, welche an an dem Staubblech anliegen bzw. von den Haltespangen links und rechts, wenn es die Backen verzieht, fürchterliches Geräusch.

Jetzt isses erst mal wech...

Habt vielen Dank, in diesem Sinne

Grüße Ronny

PS: Jetzt hat er technisch gar keine Macken mehr, sooon Mist :p

+1
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Juni 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von font2010

Fahre ich früh los und bremse dann zum ersten Mal, geht es relativ laut KLACK.

Und wenn Du dann nach einmal vorwärts Klack gleich wieder rückwärts fährst, klackt es beim 1. Mal bremsen auch wieder !?! Das ganze könnte ein klassischer Effekt sein.

An einem oder mehreren Belägen reicht die Spannkraft der Federn nicht aus, die die Beläge vorspannen sollen, evtl. ist auch eine Feder rausgefloppt, und / oder die Beläge sind so beschissen, d. h. zu klein gefertigt, das sie innerhalb der Belagführungen hin und her bzw. vor und zurück können. Letzteres gibts öfters bei diversen, mehr oder weniger billigen AfterMarket Bremsklötzen.

FP

 

am 26. Juni 2011 um 7:04

Ich tippe mal auf die Beläge von deiner Handbremse. Hast du die auch draußen gehabt?

Fahr mal mit leicht angezogener Handbremse, wenn es dann nicht mehr klackt, stell diese neu ein.

Hallo,

mit viel Pech sind die Handbremsbeläge abgefallen und du mußt sie dann wechseln.

Bremstrommel ab und gucken.

War bei mir so, hatte auch dieses klackern.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 19:29

Hallo zusammen,

heute meine ich beobachtet zu haben, dass wenn ich die Handbremse im Stand angezogen habe, beim nächsten Bremsen das laute KLACK Geräusch kommt. Das Geräusch kommt nur einmal.

Wenn ich die Handbremse wärend der Fahrt ziehe kling es ähnlich, nur viel lauter - KLACK.

Ich werde mal die Handbremsbeläge kontrollieren.

Melde mich dann wieder.

Gruß, Anton

Wenn sich die Handbremsbeläge wirklich gelöst haben, dann aber zackig mit der Rep

Hey,

hatte genau das gleiche "Geräusch" Das Ende vom Lied:

die Bremsbacken hatten sich gelöst, in der Bremstrommel verkantet und von innen die Bremse aufgesprengt!!!

Würde schnellst möglich zu deinem Werkstattmeister fahren und das Kontrolieren lassen...

 

gruß Petrus666

Sooo und dieses wunderbare Ereignis hatte ich heute auch.

Handbremshebel mal weit unten fest, mal weit oben fest, mmhhh, rollt Rückwärts trotz gezogener, ich schau mal....

Nanu irgendwie fühlt es sich wie Hänger fahren an :confused:

Hand auf die linke Radseite, oh Sh.... bissel mehr als warm...

Scheibe abgenommen, krümmel, krümmel ach herje, zwei Beläge die sich gelöst haben!!!

Bissel ausgeblaßen und erst mal alles so gelassen wieder zusammen gesteckt und bei p... p.. nen neuen satz bestellt!

Schon erschreckend, da diese vom Vorbesitzer erneuert worden sind.

Nur darf ich jetzt bloß nicht die Handbremse ziehen...

Eigentlich sollte der Sitz raus... ach Meno ;)

Grüße Ronny

Habe bisher bei allen Volvos aus dem MT grundsätzlich Beläge von ATE verbaut, weil diese sich NICHT lösen :D:D

Billige Teile - gerne auch "Hausmarke" oder "NoName" - dagegen habe ich schon ein paar Sätze mit demselben Problem ausgebaut...

Markus

Da werde ich bei einem 99er V70 TDI wohl auch noch bei müssen.

Während der Fahrt beim normalen Bremsen hört man nichts, weder vorwärts noch rückwärts.

Wenn ich allerdings beim vorwärts rollen die Handbremse anziehe, klackt es auch laut.

Da meiner ein Automatik ist, benutze ich die Handbremse nie.

Gemacht werden sollte es aber trotzdem.....

 

Gruß

Stephan

Das Klacken der Handbremse ist normal, hat meiner seit 19 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Das Klacken der Handbremse ist normal, hat meiner seit 19 Jahren

Es gibt ab und an auch mal Tüv-Prüfer, die das nicht kennen, deren Blick ist dann göttlich

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Das Klacken der Handbremse ist normal, hat meiner seit 19 Jahren

Echt ?

Wusste ich nicht.

Die Bremswirkung rundum, Betriebsbremse sowie Feststellbremse, ist völlig in Ordnung (war im August gerade beim Tüv).

 

Gruß

Stephan

Mahlzeit,

das "Klacken" der Bremsen, sobald man diese anzieht und das Fahrzeug noch nicht vollständig stillsteht, ist tatsächlich normal.

Das liegt an der Bauforn/Konstruktion der Feststellbremse. Man muss sich also keine Gedanken machen, es ist nichts defekt. Kommt das Klacken nicht mehr, dann ist die Bremse meist nicht mehr funktionsfähig (also dann muss man sich Gedanken machen)...

Markus

Mein 8er Knackt auch wenn man die Handbremse wärend der Fahrt betätigt.

Das haben ALLE meine 4 850er schon gemacht, egal ob Schalter/Automat.

Ist normal und soll wohl mitteilen Alles i.o. xD

:D

PS: Knackt es nicht mehr, funzt im grunde die Handbremse nicht mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen