ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra XR4i 1984

Sierra XR4i 1984

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 18:25

hallo,

ich hab gerade im net einen sierra xr4i gesehn den ich mir gerne kaufen möchte, nur leider weiß ich nicht welcher preis für einen 1984er angemessen wäre. ich fahre mir den wagen am wochenende angucken, auf den fotos sieht er sauber und gepflegt aus. hatte er 1984 schon einen kat? hat der xr4i nicht allradantrieb, meinte das mal irgendwo gehört zu haben.

wie sieht es mit dem verbrauch aus und lässt sich der wagen auf euro2 vllt sogar auf euro3 umrüsten?

unglaublich, dass gerade ich mal n ford fahren werde.

danke für eure geistigen ergüsse.

Ähnliche Themen
56 Antworten

nachdem du schreibst, dass du dich für amis interessierst, stellt sich mir die frage: bist du je schon mal nen wagen gefahren, der etwas mehr hubraum hat als 2 liter? ich glaube nicht, denn sonst würde sich dir frage nicht stellen, wo der grosse unterschied zwischen einem 2 liter mit 120 ps und einem 2,9 liter v6 mit 145 ps ist.

das sind welten unterschied. es geht nicht um leistung sondern um drehmoment.

selbst die big block amis haben teilweise keine 200 ps, aber 500 nm drehmoment.

andere frage: würdest du in einen, sagen wir mal chrysler new port, einen 1,6er golfmotor einbauen?

naja, wenn du darin deine erfüllung findest, tu was du nicht lassen kannst, zerstöre die letzten paar guten xr4i, die es noch gibt.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 9:32

ja ich bin schonmal in nem ami gefahren, in nem buick electra convertible und in nem chrysler newyorker, beide mit großen v8 big blocks, es war unglaublich.

nein ich würde keinen golf motor in einen chrysler einbauen, das ist pervers.

sicher ist es ein unterschied ob ein 2,9 v6 150ps hat oder ein 2,0 4-zyl. 120ps, mir geht es da aber überhaubt nicht um den motor sondern um die karosserie des xr4i, und ja, in den würde ich auch n 1,6l golf motor einbauen, weil es kein amerikanischer wagen ist, und nein, im moment würde ich es nicht tun. ich hab mich mit dem 2,9 schon etwas angefreundet, die vorstellung gefällt mir. und ich zerstöre den wagen ja nicht, ich baue einen anderen motor ein und hebe den original motor auf. ich würde von zerstören sprechen wenn ich den wagen bis zur unkenntlichkeit getunt hätte usw. der wagen ansich bleibt doch der gleiche, sogar der motor ist nicht ganz so anders wie der originale.

und wenn ich das geld hätte würde ich mir überhaubt keinen ford kaufen sondern einen oldsmobile oder einen bucik.

am 11. Mai 2007 um 10:03

Du hast keinen Führerschein aber planst schon konkret nen Auto? :eek:

Für 3.000 Euro kriegste auch schon nen guten Superbird (T-Bird '89-Mitte 90er) oder mit bissel Glück gar nen Aerobird (der leichte aus den 80ern, wurde glaub von '81-'88 gebaut).

z.B. der hier:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=3yxbbz1cweo

Den kriegste mit Kaltlaufregler auf Euro2, der Essex-V6 brabbelt anständig, und wennde sparst kannste da in 1..2 Jahren auch für nochma ~3000 Euro nen Windsor-V8 (302er mit 5 Liter oder 351er mit 5,7 Liter) einbaun, das Getriebe dazu dürfte 1500 kosten. Denn haste nen geil blubbernden V8 mit mächtig Dampf, das ganze innem sehr geräumigen luxuriösen Coupé.

 

@mona-lisa: Der DOHC hat nen gar nich mal so schlechten Momentenverlauf, 170Nm bei 2500 Umdrehungen, is für 2 Liter eigentlich ziemlich anständig.

Was Sound und absolutes Momentenniveau (~215Nm beim 2,8er?) angeht haste natürlich Recht ;)

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:34

da sind wieder die magischen 3,8l hubraum die so autos zu teuer für mich machen.

hab ja schon überlegt ob ich mit in den oldsmobile n motor von nem deutscheren wagen z.b. nem mercedes einbaue oder so, aber das wäre pervers, da kauf ich mir lieber n sierra xr4i, der ja auch etwas amerikanische gene hat und fahre den mal n paar jahre und kauf mir dann mit 25 n schönen buick oder n olds. im moment kann ich mir keinen 3,8liter wagen leisten, die würden mit euro1 sicher über 1000euro im jahr an steuern kosten, da hätte ich keinen spaß dran.

vom motor und dem fahrgefühl und dem drehmoment sind us-wagen sicher was ganz besonderes.

am 12. Mai 2007 um 5:54

wo hat der XR4i amerikanische gene?

der XR hat 2,8 liter hubraum, warum dann dort einen 2,9er implantieren? der 2,8er ist etwas sportlicher in seiner charakteristik (meine meinung), der 2,9er eher etwas zäh im ansprechverhalten, dafür aber ein typischer limosinenmotor. im scorpio möcht ich ihn zumindest nicht mehr missen.

 

V8, du steckst ganz schön in der zwickmühle. einerseits willst du nen ami, willst viele töppe, doch kosten darfs nix. insofern wird deine spätere autowahl ein kampf mit und um kompromisse.

 

mein alternativvorschlag: ein beatle.... wenig hubraum, gute schadstoffklasse und (latein-)amerikaner

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 12:34

ich will hier ja keinen beleidigen aber ein beatle ist n schwuchtel auto!

viele zylinder müssen nicht, mir geht es rein ums äussere.

und ich meine nicht der sierra an sich hat us gene, sondern wegen der marke, auch wenn ford deutschland nur n krüppel im gegesatz zu usa ist.

und ich will einen 2,9liter motor drin haben weil ich n wagen mit kat und mind. euro2 haben will. ein wagen ohne kat sollte meiner meinung nach direkt verschrottet werden sofern kein oldtimer oder ein xr4i oder ein us wagen.

 

ich wollte mir den xr4i heute ansehen, aber leider kam ich gerade dort an als die mittagspause angefangen hat, sie geht von 13uhr bi 15uhr, also bin ich wieder gefahren, wegen so ner ollen mühle so lange warten kommt für mich nicht in frage.

am 12. Mai 2007 um 18:39

es gibt leute, die warten jahre auf einen xr4i. aber egal. den zahn mit 2,9er und euro2 kannste ziehen. die sind nur euro1, also E2. der verbrauch liegt bei ca. 13 liter.

wie wäre es mit einem modernen hybridfahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von V8-Geilfinder

ein wagen ohne kat sollte meiner meinung nach direkt verschrottet werden sofern kein oldtimer oder ein xr4i oder ein us wagen.

Hallo,

warum denn diese Selektion? Das liegt doch auch immer im Auge des Betrachters. Wir haben noch 3 Fahrzeuge ohne Kat, alle gut erhalten und viel zu schade für die Presse. Für die Umwelt ist es auch keine große Gefahr, da die Autos nur wenig benutzt werden. Die meisten Autos ohne Kat laufen doch auch nicht mehr im Alltag. Ich freue mich über jedes alte Auto, welches ich sehe. Selbst wenn ich es zu Produktionzeiten nicht mochte.

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 20:57

aber den 2.9er kann ich auf euro2 umrüsten, also hab ich was ich will.

hybrid autos find ich alle bis auf den honda insight spießig und doof, der insight hat für mich zu wenig platzt und ist im kaufpreis zu teuer. 4sitzplätze sollte ein auto schon haben, und n kofferraum der größer als ne kiste bier ist.

 

ich mag alte autos auch, aber die bekommt man bald nicht mehr ans fahren weil man dann überall gucken muss ob man in die zone rein darf und die so unbrauchbarer werden, weil sie in ihrem nutzen eingeschränkt werden. bei diesel fahrzeugen macht das ja sinn, aber bei benzinern ist das nur schikane, soweit ich weiß sind alle benziner mit g-kat für ne grüne plakette also keine einschränkung, vorgesehen. wie das mit ohne kat aussieht, i don't know. wenn es auch ohne kat ne grüne plakette gäbe würde ich auch den original xr4i motor drin lassen, aber dann würd ich mir höchst warscheinlich auch n anderes auto kaufen was ich noch mehr mag, n '75er passat oder n taunus badewanne oder n olds mit wenig hubraum, oder oder oder ;-)

aber bald kann man ja eh nur noch neue autos fahren, leider.

wenn du mir eine adresse nennst, die den 2,9er umrüstet auf euro 2, dann zahl ich dir nen kompletten zug voll bier deiner marke

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

wenn du mir eine adresse nennst, die den 2,9er umrüstet auf euro 2, dann zahl ich dir nen kompletten zug voll bier deiner marke

wie soll ich das jetzt verstehen, den 2.9er mit kat kann man durch klr auf euro 2 bringen. wurde mir zumindest so gesagt, teoretisch wär es sicher möglich.

am 13. Mai 2007 um 15:18

manche reden eben viel, wenn der tag lang ist. 2,9er und euro2 isss nich.....

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

manche reden eben viel, wenn der tag lang ist. 2,9er und euro2 isss nich.....

aber wenn ich ne kaltlauf regelung einbaue hab ich doch eigentlich erreicht, was für euro2 gefordert wird, nämlich, dass der kat früher seine betriebtemparatur erreicht. wieso soll es nicht gehen?

ausserdem hat in diesem beitrag schon einer gesagt, dass der motor ab '94 euro2 hat, damit ist es doch eigentlich belegt, dass er euro2 hat. ich mein überprüfen kann ich es jetzt nicht, aber ich vertraue einfach mal darauf.

so hab ich mir sogar das umrüsten ersparrt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:03

die umrüstung auf euro2 mit nem minikat kannte ich bis jetzt noch nicht, gefällt mir aber besser.

kann man eigentlich auch den motor aus nem 2er scorpio in den sierra einbauen? oder muss dann die elektrik geändert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen