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Sierra Cosworth Kaufberatung

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:56

Hallo zusammen

Ich habe vor mir endlich einen Cossy zu kaufen. Es ist ein 90er Bj 4x4 und hat jetzt 120000km drauf. Anscheinend gehört das Fahrzeug einem Cossy-Sammler. Was meint ihr was muss ich unbedingt beachten? Gibts da irgendwelche typische Schwachstellen? Wie lange meint ihr hält der Turbo bei normaler Belastung, weil es ist immernoch der erste.

Achja desweiteren hat er noch gelochte Bremsscheiben und ist tiefergelegt. Preis wäre 5000 Euro.

Danke für eure Hilfe

Gruss

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13 Antworten

Also mein Turbo hält jetzt 225000 km.

Schwachstellen hat er keine, gibt nichts was gemacht werden muß.

Außer natürlich Verschleißteile wie bei jedem Auto.

Einzigen Thema wie bei allen so alten Autos ist Rost.

5000 euro wären für einen richtig guten Cossy sehr wenig Geld.

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:56

hallo bengs

schonmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich komme aus der Schweiz, da sind die Preise für Cossys recht akzeptabel ;)

Laut Verkäufer ist der Cossy vollkommen rostfrei und versiegelt!

Bist du der Erstbesitzer deines Cossys? Den 225000km mit dem ersten Turbo, Respekt!

gruss

Nein, hab ihn mit 4 Jahren und 55000 km gekauft. Sofort nach dem Kauf eine Öltemperaturanzeige einbauen, nach dieser warm und kalt fahren, 5W50 oder 10W60 rein und schon klappts mit dem Turbo :-)

am 30. September 2009 um 18:56

Schwachstellen ist relativ. Kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Der eine kennt sich damit aus und beugt vor (wie Bengs zB) die anderen haben braune Finger. Schau dir den Verkäufer gut an und versuch herauszufinden ob er dem Cossi würdig war (erwarte die richtigen Antworten wenn  du ihm die  richtigen Fragen stellst). Optik ist nicht alles. Einen 2.0i CLX kriegste auch kaputt wenn du ihn nicht sachgemäß behandelst.

Öl (-wechselintervalle), KD, Turbo (Lagerspiel, Schleifspuren im Gehäuse), Querlenker, Tank, ABS, Zahnriemen (-wechsel), und den Unterboden würde ich mir als zukünftigen Käufer schon gerne ansehen. Sifft der irgendwo ? Klimafunktion ? Sitzwangen der Recaros, und was ich mal als letztes gehört habe.......am Verteilergetriebe die kleine Kardanwelle die nach vorne geht würde angeblich auch mal öfters die  Mängelliste füllen, ob die zu viel Spiel hat. Ansonsten Bremsleitungen und Spritleitungen links über der Hinterachse mal genau anschauen.

Das sind halt alles Punkte, die ich mir in jedem Fall ansehe. Versiegelt und tiefer und gelochte Bremsscheiben sagt in  der Regel nichts aus. Kannste dich nur freuen wenn er iO ist, das du das hast. Ansonsten Preis OK

am 15. Oktober 2009 um 16:39

Hallo

handelt es sich bei dem cossie den du kaufen willst um einen schwarzen mit Chromfelgen in VS???

gruß

herbie

am 17. Oktober 2009 um 7:51

Hy

Allso beim ÖL habe ich was einzuwenden.... 5W50 würde ich nicht nehmen.

Am besten ist das 10W60 ist auch eine empfehlung eines Cosworth-Tuners in Österreich (ING.Gabat-Tuning) falls dir der was sagt.

Das 5W50 ist zu dünn für den Turbo.

Ich habe das 10W60 (Motorsport) von Castrol das neueste was es gibt gibt es aber nicht im Handel und das beste er braucht kein ÖL mehr den normalerweise bracht der Cossi auf 1000Km 1L ÖL wenn ich mich nicht täusche :)

Mängel hat dir ja Cosworth 4x4 beschrieben schau dir das gut an.

 

mfg

Naja , über die Visko läßt sich streiten , hoch ist nicht gleich besser !

Visko bei 150°

Mobil1 5W50 = 4,3 mPas

Castrol 10W60 = 6,0 mPas

Eine höhere Visko setzt dem Motor einen gewissen Widerstand entgegen , mit so einem Öl würde Niemand(normal) eine Quali fahren !

Außerdem belastet das auf Dauer die Lagergassen im Motor !

am 17. Oktober 2009 um 9:30

Lagergasse wäre ein Grund, aber ne Quali fährt eigentlich der, der ein ganzens Team im Rücken hat. Klar das der das 60er Öl  nicht fährt. Ich habs mir von Castrol geholt, kann aber keine Aussage drüber machen weil ich es noch in den Flaschen hab. Cossi ist ja kleiner.  Aber mir wurde es auch empfohlen das zu nehemen, weil er eine Menge Öl vernichtet. bis jertzt hatte ich das 10 W 40 drin gehabt, das gleitet auch aber das max hält der nicht lange. 1000 km / 1L Öl wenn ich zahm fahre ja. Wenn ich Kuh fliegen lasse komme ich mit dem 1 Liter nicht aus 

Kuh fliegen lassen und 10W40 passt eh nicht zusammen , damit förderst du nur deinen Verschleiß dabei , den kannst du selbst mit gutem Öl nicht wieder rückgängig machen , genauso wie fertige Schaftdichtungen !

Nebenbei spielt auch der Verdampfungsfaktor ne große Rolle beim Ölverbrauch !

Mein Kotzi 24V ist jetzt 18 Jahre alt und bekommt auch regelmäßig Feuer , 6 Kolben und 24 Schaftis können ganz schön viel Öl saufen wenn die verschlissen wären , fahre 0W40 und verbrauche 0,5 L auf 10tkm , ein 10W40 würde ich nicht mal geschenkt da reinfüllen !

Mit einem 0815-5W40 verbrauchte der Motor einen Liter mehr an Öl !

welches Oil ist am besten für den Scorpio 2 2,3l

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer1958

welches Oil ist am besten für den Scorpio 2 2,3l

Suchs dir aus , 0W40 , 5W40 , 5W50 , allesamt als Vollsynth Öl !

am 17. Oktober 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Kuh fliegen lassen und 10W40 passt eh nicht zusammen , damit förderst du nur deinen Verschleiß dabei , den kannst du selbst mit gutem Öl nicht wieder rückgängig machen , genauso wie fertige Schaftdichtungen !

Nebenbei spielt auch der Verdampfungsfaktor ne große Rolle beim Ölverbrauch !

Mein Kotzi 24V ist jetzt 18 Jahre alt und bekommt auch regelmäßig Feuer , 6 Kolben und 24 Schaftis können ganz schön viel Öl saufen wenn die verschlissen wären , fahre 0W40 und verbrauche 0,5 L auf 10tkm , ein 10W40 würde ich nicht mal geschenkt da reinfüllen !

Mit einem 0815-5W40 verbrauchte der Motor einen Liter mehr an Öl !

Reden wir hier über einen Cossi oder irrgendwas???!!!

10W40 bringst ihn schneller um sag ich dir allso wechsle es mal schnell.

5W40 ist zu DÜNN für den Turbo.

Schaftis braucht man nie tauschen auch der Cosworth-Tuner der schon 18 Jahre lange mit den Motor zu tun hat hat die noch nie getauscht!!!

am 17. Oktober 2009 um 18:18

Das 10 w 40 kommt so oder so raus. Der Motor wird erst in der neuen Karosse starten. Das wird eine Restauration / Umbau. Und wenn der Motor dann einmal raus ist, laß ich alles neu machen. Unter alles verstehe ich nur das was empfehlenswert ist. Ich wollte zuerst alle Lager erneuern lassen, neue Kolben und bla bla bla. Aber viele haben gesagt das es nicht nötig sei. Kolbenringe ja, Dichtungen, Ölpumpe, Kuplung, Zahnriemen. In der Zeit hab ich den Motor nicht bei mir rumliegen und kann mich ans Fahrwerk vergehen. Alle Achsschenkel, Querlenker, Stabi pulverbeschichten. Von unten wird die neue Karosse auch lackiert und versieglt, und den Rest wie gehabt bis er wieder ein Cossi ist.

 

Wie ich schon beschrieben hab das 10 w 60 was da rein sollte liegt für den Cossi noch im Schrank

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