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Sierra XR4i 1984

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 18:25

hallo,

ich hab gerade im net einen sierra xr4i gesehn den ich mir gerne kaufen möchte, nur leider weiß ich nicht welcher preis für einen 1984er angemessen wäre. ich fahre mir den wagen am wochenende angucken, auf den fotos sieht er sauber und gepflegt aus. hatte er 1984 schon einen kat? hat der xr4i nicht allradantrieb, meinte das mal irgendwo gehört zu haben.

wie sieht es mit dem verbrauch aus und lässt sich der wagen auf euro2 vllt sogar auf euro3 umrüsten?

unglaublich, dass gerade ich mal n ford fahren werde.

danke für eure geistigen ergüsse.

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56 Antworten

Hallo,

die Preisfrage ist bei einem Liebhaberfahrzeug natürlich immer etwas schwierig. Grobe Richtschnur für einen 2er: 2500€ und für einen 3er: 1500€. Tendenz eher etwas weniger.

Einen Kat hatte er nicht. Die Allradversion heißt 4X4. Verbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab, aber unter 10-11Liter wird es wohl nicht gehen. Ob es einen Kat für diesen Motor gibt, weiß ich leider nicht. Mußt Du mal bei den entsprechenden Herstellern im Netz gucken. Viel Glück damit!

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:36

also sind 4000€uro definitiv zu viel, ich hab auch gesagt, wenn ich den wagen kaufe dann fü 3000 und auf keinen fall mehr.

das er keinen kat hat ist nicht gut, ich hab gelesen dass alle benziner mit kat eine grüne plakette bekommen, wenn er keinen kat hat, hat er ja sicher auch keine euro1 norm, also wird es schon schwieriger, einen kat kann ich ja schlecht einfach so drunnter knallen, da muss ja auch n steuergerät für die lampdasonde rein, sonst kann ich mir euro2 abschminken, oder kann ich einfach einen motor von einem der späten sierra einbauen ohne große probleme zu bekommen?

Hallo, du hast dich noch nicht richtig umgesehen oder? die letzten 3 guten XR4i sind für unter 1000 euro weggegangen. Ich finde das auch zu wenig, ist aber leider so. 1984 Kat!!! da hat noch nicht mal einer an sowas gedacht. Es gibt einen Kat Satz, ist aber sehr teuer (2Kat), und lohnt nicht. Denn du bekommst nur euro 1 und da ist der Steuersatz nicht mehr viel billiger als ohne. Du kannst aber ohne Probleme den 2,9er Motor einbauen, kommt am billigsten und du hast auch euro 1. Ich würde ihn aber original lassen, entweder du kannst es dir leisten oder nicht. Es ist halt etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben :-)

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:19

also dass man 1984 noch nicht darabn gedacht hat stimmt nicht gant, die amerikaner hatten 1984 schon einen, z.b. der 84er cadi. aber egal.

eigentlich geht es mir gar nicht um den motor, an einen ausstauschmotor hab ich schon gedacht, vllt. an einen aus einem 92er sierra, muss nicht stark sein, 120ps reichen mir, den original motor würde ich natürlich aufheben und gut pflegen.

nein ich hab mich noch nicht gut informiert, ich hab den wagen mal als matchbox auto gehabt und er hat mir sofort gut gefallen, am letzten wochenende hab ich mal bei mobile.de geguckt, da hab ich ihn gesehen und dachte mir "der wäre was für mich". leider ist das der einzigste der hier in der nähe steht, hab bei ebay noch einen gesehn, der ist aber getunt und so, der geht noch was. ich beobachte die auktion mal um dann sagen zu können wie viel ich für einen gut gepflegten mit checkheft gepflegt bezahlen will. ich guck aber nochmal bei autoscout24.

könnt ihr denn noch was an meiner wissenlücke stopfen? damit ich weis worauf ich achten muss bei so nem wagen, hab mich bis jetzt nicht mit "normalen" autos beschäftigt, es sollte eigentlich immer n amerikaner sein und kein deutscher oder alles andere.

Der XR4 ist schon ein paar Jahre drin. Schau dir mal die Bilder genau an, und beachte die Flecken im Fußraum, da stimmt was nicht! Der XR4 hat keine besonderen Mängel, ganz normal wie alle Sierras. Schau mal bei Google unter XR4i, da sind einige Interessante Sieten drin. Wie gesagt, der 2,9er mit 145 PS und Kat geht ohne Probleme rein.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:06

ich hab den wagen glaube ich auch schon mal vor längerer zeit dort gesehen, aber ich sag mal so, dann wird der besitzer ja sicher froh sein den wagen für meinen preis los zu werden.

2.9liter sind auch teuer in der steuer, bekommt der motort denn euro2 oder kann man ihn sogar auf euro3 umrüsten?

hab in nem anderen forum gehört das bei ford alle längseingebauten motoren untereinander austauschbar sind, stimmt das?

was muss ich denn beachten wenn ich einen motor tausche und was muss ich alles ändern, die bremsen können doch sicher bleiben wenn ich einen 120ps motor rein setze oder nicht?

Warum einen 4 Zyl. ???? ist doch ein scheiß! Beim 2,9er mußt du nur den Motor mit Kabelbaum und den Auspuff umbauen sonst nichts. Beim 4Zyl muß außerdem noch das Getriebe, die Kardanwelle und der Drehzahlmesser umgebaut werden. Der 2,9er hat euro 1 ab Bj 94 euro 2, und er 2,0 kommt auch nur mit KLR auf euro 2

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 19:40

in welchem wagen war denn der 2,9er ab 94 mit euro2??

was bezahlt man dafür?

 

meinst du ich bekomme einen guten xr4i in weiss für unter 2000€uro?

wenn man bedenkt der 4-zyl. 2,0hat 120 ps und der 2,9 5-zyl. hat dagegen bloß 145 und kostet steuermäßig bestimmt mehr, oder hat der 2,0auch blo euro1?

Beide Motoren haben nur euro 1 und der 2,9er ist ein 6-Zyl und den gibts im Scorpio haufenweiße.Schau doch mal bei ebay. Für unter 2000 sollte man schon einen Xr4i bekommen. und einen 2,9er Scorpio für ein paar hundert.

http://www.motor-talk.de/t1404013/f287/s/thread.html

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:15

den xr4i ausm forum hab ich schon gesehen, hab ihm schon geschrieben.

ist das n v-motor oder n reihen-6-zyl?

die scorpios haben doch alle automatik, oder kann ich das alte sierra getriebe verwenden?

sorry dass ich so viel frage ;o)

Alle 6-Zyl von Ford sind V6. Wie ich schon geschrieben habe, nur der Motor mit Kabelbaum muß raus, alles andere passt. Ich würde den bei ebay ins Auge fassen, da sind die Teile schon mehr wert wie der ganze bei Mobile. Und ich denke den bekommst du für gut 1000 euro.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:28

der bei ebay ist zu weit weg, 280km, und der ist mir schon zu verbastelt, ich will einen wo viel original ist.

besonders auf felgen und front lege ich wert.

Was sind 280 km!!!! Es geht hier nicht um einen Golf den es an jeder Ecke gibt! Der hat die Original Cossy Front, die sieht doch viel besser aus. Wenn sie dir nicht gefällt dann verkauf die Teile, dann kannst du dir die XR4i Teile 5 mal dafür kaufen.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:42

also 280km sind für mich viel, ich muss mir den wagen vorher ansehen und abgeholt werden will er auch, tuh das mal 280km und ohne führerschein.

die front verkaufen, dass wäre das erste was ich tun würde, erst mal alles nicht originale, was ja ziemlich viel ist verkaufen und dann original teile her holen.

aber der ebay sierra hat n g-kat, das ist ja schonmal was

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