Sierra DOHC tunen...
Hello ich hätte mal eine Frage... ich habe einen Ford Sierra bj. 91 2,0 DOHC mit 115 ps. Motor hat ca. 165tkm runter-
1. Was gibt es für "Tuningmöglichkeiten" die am besten fürs erste nicht so viel kosten sollten?
2. lohnt es sich überhaupt bei dieser laufleistung?
Wäre sau cool, wenn mir jmd da helfen kann- muss meinen Probe jetzt verkaufen und der Sierra hat einfach zuuuuu wenig leistung für meinen Geschmack...
16 Antworten
Ich konnte hier nicht fragen, hatte zu der Zeit noch keinen PC :-) Ich hab es auch nicht gelernt, hab auch ohne großes Vorwissen den ersten Motorumbau gemacht. Wer soll dir sowas auch zeigen, probieren und schauen ob es klappt. Zum Preis, ich hab mir letzte Woche wieder einen Scorpio Cossy Ghia mit 160000 km für 400 euro gekauft, stand ganz normal bei AutoScout24 drin. Ist ein 94er in recht gutem Zustand, da muß ich allerdings erst noch überlegen ob ich den schlachte ?? Ich persönlich finde einen kompletten Motor zu tauschen ist einfacher wie einen Motor zu zerlegen den Kopf zu bearbeiten und z. B. andere Nockenwellen einzubauen. Geht schon beim Werkzeug los, beim Motoraufbau brauchst du Spezialwerkzeug, beim Motoreinbau nur ein paar Schraubenschlüssel. Ich sehe es halt als überflüssig an, eine Menge Geld und Zeit reinzustecken um das Auto eh nach kurzer Zeit zu verkaufen weil einem die paar erreichten PS dann nicht reichen.
WIe das geht wäre weniger ein Problem, da wir einen Mechaniker an der Hand haben, der sowas bestimmt kann....
ne meiner hat kein ABS- damit erübrigt sich das wohl...