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Sierra DOHC tunen...

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:53

Hello ich hätte mal eine Frage... ich habe einen Ford Sierra bj. 91 2,0 DOHC mit 115 ps. Motor hat ca. 165tkm runter-

1. Was gibt es für "Tuningmöglichkeiten" die am besten fürs erste nicht so viel kosten sollten?

2. lohnt es sich überhaupt bei dieser laufleistung?

Wäre sau cool, wenn mir jmd da helfen kann- muss meinen Probe jetzt verkaufen und der Sierra hat einfach zuuuuu wenig leistung für meinen Geschmack...

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16 Antworten

Das billigste ist den Restriktor zu entfernen, sitzt zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer.

Sind kostenlose 5PS.

Alles weitere ist beim DOHC relativ aufwändig, Nockenwellen und Chip wären das nächste.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 22:10

Ja cool thx für die schnelle Antwort..

Ok das ist dann dieser Hässliche Kasten nach dem Luftfilterkasten?

Ja ok, wo würde ich einen dieser Chips herbekommen? Sry wegen der Fragerei- ich war bis vor kurzem Prober und SIerra ka...

Und was bringt dieser Chip bei so einem Motor? Ich weiß nur, dass bei einem Turbo das Kennfeld einfach erhöht wird, da sonst bei erhöhtem Ladedruck der besagte "Fuel Cut" eintritt... wie sieht es denn beim DOHC aus?

Der hässliche Kasten ist ein Resonator, den mein ich nicht.

Schau mal da wo die Drosselklappe auf den Ansaugkrümmer geschraubt ist, da sitzt eine Zwischenplatte drinn, der Restriktor. Wurde verbaut um in die günstigere Versicherungsklasse zu kommen.

Nur Chip bringt bei einem Saugmotor nicht viel, macht nur in Verbindung mit Nockenwellen oder weiteren Modifikationen Sinn.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 0:14

ah ok....

kannst du mir vllt im Bezug auf weitere Tuningmaßnahmen näheres erzählen?Was ist denn möglich wenn man nicht gerade übertreibt und sich übelste schmiedekolben usw. holt, aus dem Sierra an Leistung zu holen? Ne krücke ist er ja wohl net oder?

Weitere Modiikationen wären dann die bei einem Saugmotor üblichen wie Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer usw.

Da der DOHC auf Drehmoment getrimmt ist (es gibt wenige Benzinmotoren wie den DOHC welche ohne Aufladung bei 2500u/min Ihr volles Drehoment erreichen) Ist es nicht so einfach, da viel Leitung rauszuholen

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:00

Ok, also n Fächerkrümmer schweiße ich selber- hatte schon beim Probe einen fast fertig.... was ist denn das Maximale am Durchmesser, damit der DOHC nicht zu viel Rückstau verliert aber auch nicht mehr so viel hat- ein gewisser Gegendruck muss ja bestehen (anders beim Turbo) ich glaube nicht, dass man da einfach am Zylinder ausgang eine 3" max flow dran hauen kann ....

ok, wo bekomme ich chip und Nocken her? Kopf planen lassen is kein prob.... wie ist es denn mit anderen getrieben, die anders übersetzt sind- weißt du was da passen könnte, oder wo man sowas herbekommt? z.b. Scorpio oder so- ka..

Wieso sollte ein 4- Takter Rückstau benötigen? Den benötigt nur der 2- Takter.

Mit einem richtig berechneten Fächerkrümmer erzeugst du sogar einen Unterdruck am Auslass.

Nur irgendwelche Rohre zusammenbraten sieht vielleicht wie in Fächer aus, wird dir aber nur wenig bringen. Du wirst im besten Fall einen minimalen Leistungszuwachs erreichen, bewirkt durch die etwas bessere Gasabführung auf Grund des reduzierten Staudruckes. Ein richtiger Fächer arbeitet mit schwingenden Gassäulen, das ist etwas komplizierter ;) Ich weiß noch wie es bei der Entwicklung eines Fächerkrümmers für den Puma mit 125PS ausgesehen hat, entweder hat der obenrum etwas gebracht aber untenrum Drehmoment verloren, oder eben untenrum gewonnen, dafür obenraus leichte Verluste. Das Projekt wurde dann vielen Versuchen eingestampft.

Also wenn du das Geld für solche Änderungen ausgeben würdest, dann kauf dir lieber gleich einen stärkeren Sierra oder bau einen anderen Motor ein, das ist billiger. Alles andere steht nicht im Preis/Leistungssverhältnis.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 22:26

ok... gut zu wissen- welche Motoren würeden denn passen?

da gibt es mehrere möglichkeiten : der 2,8 oder 2,9 6pötter, den ohc 2,0 wobei beim ohc das getriebe mit umgebaut werden sollte oder eigentlich muß , der 2,9er cossworth aus dem scorpio paßt auch , und einen guten 2,0 cossworth zu bekommen ist schwer für kleineres geld , besser dann im ganzen

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 9:57

ja ich denke auch der 2.0 ist nicht gerade einfach sowas zu bekommen- erst recht nicht für kleines Geld- ich weiß nicht, ob das aussagekräftig ist, aber ich vervolge regelmäßig das Auf- und Abkommen von Cossys bei mobile... da werden ja richtig vergammelte Autos verkauft und das nicht gerade für wenig Geld... naja, irgendeinen Tip, wo man mal nach z.B. so einem 2,9er ausm Scorpio gucken kann? Und das langt dann einfach nur der Motor Getriebe und alles passt? Und wie sieht das dann mit der Bremsanlage aus? klar besser ist immer gut aber ist es notwendig?

so hab jetzt mal ebay geguckt- http://cgi.ebay.de/...612QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

das wäre von nem Scorpio 2 der cossy motor- in wie fern ist der denn Wartungsaufwedig bezüglich- Steuerkette bzw. Riemen, kopfdichtung, verschleiß usw. ich weiß nicht ob 165tkm viel für einen solchen sind.....

Und ich habe jetzt nur 2,9er als Automatik gefunden.... gaaaanz schlecht- gibt es den etwa nur so?

Der Motor in dem Link ist nicht zum Umbau geeignet , das geht nur mit dem Vorgänger im Scorpio 1 , der läßt sich auch auf Schalter umbauen , dazu brauchst du aber das MT75 vom V6 !

Ich würde die ganze Sache wieder vergessen da dir die dafür nötige Ahnung fehlt , ohne die kommt da nix gescheites bei rum !

Hat dein Sierra ABS , hast du die gleiche Bremse wie der normale 2,9er , für den 24V Umbau mußt du die komplette Geschichte vom Scorpio übernehmen , die hat 5-loch und will min. 15" Felgen oder größer haben , also brauchst du nen kompletten Spender und die kompletten Teile um auf Schalter umzubauen auch noch extra !

Die "billigste" Lösung mit dem wenigsten Aufwand wären 272°-Nocken für den DOHC , nen einstellbaren Benzindruckregler , das Ganze abgestimmt und fertig , damit bist du schon grob bei ca. 700 € Material !

Das wäre ne Sache die man auch als Anfänger schon in Angriff nehmen könnte !

Also wenn der Sierra ABS hat brauchst du an den Bremsen überhaupt nichts ändern, die reichen für 200 PS locker aus. Ob du dir so einen Umbau zutraust mußt du selber wissen. Für 700 euro hast du die 200 PS schon so gut wie eingebaut.

Das setzt voraus das er nen billigen Spender findet , dann hat er noch keine Schwungscheibe , Kupplung und Getriebe für den Umbau auf Schalter usw. !

Du weißt was da für ne Arbeit hinter steckt und mußtest hier nicht fragen wie das geht , dann kann man sowas locker angehen !

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