Sierra DOHC 2,0 115 PS AU nicht bestanden
Hallo,
war heute beim TÜV, under anderem die AU nicht bestanden.
Werte: CO Gehalt Höchstwert 0,50 - Istwert 3,725
CO Gehalt e.L. " 0,25 - " 3,547
Lamda e.L. Min. 0,98 Max 1,02 Istwert 0,941
Zündzeitpunkt und Leerlauf ist OK.
Laut Prüfer läuft der Motor zu fett. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? EVT. KAT oder Lamda?
Danke!
LG Rudi
Beste Antwort im Thema
Made my Day 🙂
Und warum hast du nicht nach dem OT Geber geschaut? Dauert doch keine 2min.
Beim nächsten mal machst du es dann besser 😉
37 Antworten
Nicht wirklich. Fahre überwiegend Autobahn und Bundesstraße. Selbst im Stadtverkehr komme ich nicht über 8
Dafür habe ich so gut wie keine Kurzsstrecken
Zitat:
@Black Rider schrieb am 11. November 2015 um 21:32:39 Uhr:
Nicht wirklich. Fahre überwiegend Autobahn und Bundesstraße. Selbst im Stadtverkehr komme ich nicht über 8
Dafür habe ich so gut wie keine Kurzsstrecken
🙄
Wo ist dein Problem?
Zurück zum Thema: Hast du den Fehler Mittlerweile gefunden?
Hallo,
so jetzt haben wir alles gewechselt, Zündkerzen, Luftfilter, Oelfilter, Lambda, Flöammrohrdichtung und jetzt springt die Karre nicht an. Vorher ohne Probleme angesprungen. Hat evt. die Zünspule durch neue Zündkerzen was abbekommen. Noch eine wichtige Frage: Wie heißt das Teil unter der Zündspule mit so einem 6 poligen Stecker?
Wäre dankbar für Hinweise.
Grüße von
Rudi
Ähnliche Themen
Zitat:
@Black Rider schrieb am 12. November 2015 um 20:11:30 Uhr:
Wo ist dein Problem?Zurück zum Thema: Hast du den Fehler Mittlerweile gefunden?
nur so da wirst du wahrscheinlich der einzige sein der sein scorpio unter 8 liter fährt aber egal das gehört nicht hier her
MFG Matze
Zitat:
@Ruka01 schrieb am 12. November 2015 um 20:45:39 Uhr:
Noch eine wichtige Frage: Wie heißt das Teil unter der Zündspule mit so einem 6 poligen Stecker?Wäre dankbar für Hinweise.
Falls Du diesen flachen Kasten meinst, so handelt es sich um das Zündmodul.
Ist ein Zündfunke vorhanden?
Zitat:
Nur so da wirst du wahrscheinlich der einzige sein der sein scorpio unter 8 liter fährt aber egal das gehört nicht hier her
MFG Matze
Ich fahre Sierra und keinen Scorpio. Das man den Scorpio nicht unter 8l bekommt liegt einfach am Mehrgewicht; das ist mir auch klar.
So nach Tausch einiger Komponenten keinen Funken; in direkter Nähe zum Ölfilter, oberhalb des Anlasser sitzt der OT Geber. Ohne den Kein Funken
Evenetuell Stecker beim Filtertausch abgezogen? 😉
Zitat:
@Black Rider schrieb am 13. November 2015 um 15:09:38 Uhr:
Ich fahre Sierra und keinen Scorpio. Das man den Scorpio nicht unter 8l bekommt liegt einfach am Mehrgewicht; das ist mir auch klar.Zitat:
Nur so da wirst du wahrscheinlich der einzige sein der sein scorpio unter 8 liter fährt aber egal das gehört nicht hier her
MFG MatzeSo nach Tausch einiger Komponenten keinen Funken; in direkter Nähe zum Ölfilter, oberhalb des Anlasser sitzt der OT Geber. Ohne den Kein Funken
Evenetuell Stecker beim Filtertausch abgezogen? 😉
JA JA JA DAS IST MIR AUCH SCHON PASSIERT 😰 mit denn Stecker lol lol
MFG Matze
Ich suche dieses Teil, welches - siehe Anhang - an der Zündspule befestigt wird. Heißt wohl Modul für Zündung oder Schaltgerät. Finde dieses Teil speziell für den DOHC nirgendwo und habe nächsten Donnerstag TÜV Nachprüfung. Wir gehen davon aus, dass dieses Teil nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Idee, wo ich das finden kann? Matze, nach dem Stecker haben wir schon geschaut, der ist es leider nicht. Vor dem Tausch sprang er einwandfrei an.
Grüße Rudi
das teil was du meinst ,ist bestimmt nur ein Entstörfilter ,,, will mich nicht soweit aus denn Fenster lehnen aber denke mal ich liege da richtig
MFG Matze
Er meint das TFI Zündmodul.
Brennt gern mal durch; wenn nach Jahren der Alu Rücken korrodiert ist, damit schlechte Masse und noch schlechtere Kühlung bringt.
Sitzt unterhalb der Zündspule
Selbst habe ich keines mehr; bei uns auf dem Schrottplatz stand vorletzte Woche noch ein DOHC ..
Hier mal eine Ebay Auktion Link
Teilenummern vergleichen !
Black Rider, nennst du mir bitte die Tel Nr vom Schrottplatz. Das Teil vom Link ebay passt leider nicht.
Danke
Die wird dir nicht viel nützen; der Kerl hat keinen Plan was bei ihm auf dem Hof steht; der geht nach dem Motto "gehst du gucken hinten, baust aus was du brauchen und zahlen bei mich, wenn nicht passen bei dir: pech.."
Fahr die Tage mal hin und nehms mit; sofern er noch da steht.
Über den Rest werden wir uns einig denke ich 😉
Kann auch mal schauen ich nicht zufällig doch noch eins vom letzten Sierra rumliegen habe, was natürlich einfacher wäre
Black Rider, Problem ist nur, habe am Donnerstag die TÜV Nachprüfung, sonst gibt es ein Problem für mich. Na ja, vielleicht lassen die ja mit sich reden.
Habe einen Bekannten, der sich als Schrauber mit Elekrtrik etwas wenig auskennt. Die ganze Sache ist ziemlich verfahren. Musste mir einen Leihwagen nehmen, weil ich auf das Auto angewiesen bin. Hatten alles für den TÜV fertig nun springt er nicht an.
Auf jeden Fall nochmals Danke