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Sierra Differenzial wer weiß bescheid?!

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 22:06

Hallo!

Wie schon öfter geschrieben habe ich einen Sierra Fließheck Bj.´89 Automatik, Typ GBG, 2,0l DOHC.

Mein Anliegen nun an euch geht um mein Differenzial!

Wenn ich ein neues -Gebrauchtes- einbauen möchte worauf muß ich achten?

Hab mal bei e-bay geschaut und da hat einer geschrieben das man diese ausschließchlich nach Schlüsselnummern einbauen kann also die ersten drei Schlüsselnummern zu 3 müßten Identisch sein!

Stimmt das denn so?!?

Muß ich mir ein Diff vom Automatik suchen oder kann ich auch eines vom Schaltgetriebe nehmen?

Dachte ich müßte nach meinem Typenschild und der Bezeichnung Achse gehen .....

Wer kann mir da etwas genaueres zu sagen?

Und gibt es einen unter euch der eine Explosionszeichnung von einem Differenzial und einem Automatikgetriebe für den Sierra hat???

Währe euch ect super dankbar,

MfG Alex

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46 Antworten

du musst nur darauf achten, ob du abs hast oder nicht. es gibt gesteckte antriebswellen und geschraubte. kommt eben darauf an ob du abs hast oder nicht. ansonsten passt jedes diff, wenns vom sierra oder scorpio ist

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

du musst nur darauf achten, ob du abs hast oder nicht. es gibt gesteckte antriebswellen und geschraubte. kommt eben darauf an ob du abs hast oder nicht. ansonsten passt jedes diff, wenns vom sierra oder scorpio ist

Stop!!!!!!!!!!!!!! er hat mit allem recht, außer daß das Diff vom Scorpio passt!!! Stimmt nicht, der Sierra hat ein 7 Zoll Diff, der Scorpio ein 7,5 Zoll Diff passt also nicht.

schau bei ebay nach einer Reparaturanleitung, sind billig und es sind alle Zeichnungen drin.

na sowas. und ich hab ein scorpio diff vom 2,9er am sierra 2,9er drann. grund: ich wollt eins mit sperre und hab das vom scorpio billig bekommen

Hallo Mona Lisa

also das Diff vom Sierra bis zum 2,8er ist auf alle fälle ein 7 Zoll Diff, das vom Scorpio passt also nicht. Das vom 2,9er Sierra weiß ich nicht ?? glaube aber nicht das der ein 7,5 Zoll hat, dieses hat nur der Cossy 2WD. Außerdem hat der Sierra 2,9er eine Übersetzung von 3,36 der Scorpio eine 3,64 dann fährt dein Auto jetzt einiges langsamer !?

Naja , langsamer würde ich jetzt nicht sagen , das betrifft nur die Endgeschwindigkeit , der Rest geht mit dem kürzeren Diff jetzt schneller ! :D

Topspeed dürfte sich damit bei grob echten 210 km/h rum bewegen !

Die Antriebswellen vom normalen Scorpio passen übrigens in den normalen Sierra mit ABS ohne Probleme , sind die Gleichen ! ;)

laut gps-navi geht er 224, in der beschleunigung geht er um einiges besser als serie, aber auch mit sportkupplung und abgedrehter schwungmasse sowie ohne kat. welcher in diesem wagen einiges schluckt, da leistungsdrossel auf unter 150 ps wegen damaliger versicherungseinstufung.

Hallo, mit welcher Bereifung?? habe das gleiche, mit 205/ 50 R 15 kann er nicht schneller als 210 laufen, dann regelt er ab!!!

??? serienbereifung: 195/65/14 und bei den 224 laut navi ist mein tacho bei 240 und der drehzahlmesser bei 5000. würden also noch 1000 umdrehungen gehen bis zum begrenzer, aber da geht die puste aus

Das passt ihrgendwie alles nicht so richtig zusammen , hab ja nu auch das Diff drin , mit Serienbereifung , bei 5600 steht mein Tacho knapp über der 240-marke , dann kommt mein Begrenzer und Schluß ist !

Wir ham das mal im SFD ausgerechnet , bei den ganzen Übersetzungen von Getriebe , Diff und dem Umfang vom 195er Reifen , kam bei 5500 U/min knapp etwas über 210 km/h raus !

Wer weiß was wir alle für Diffs verbaut haben , gibt glaube ich 3,68 , 3,64 und 3,62 in der Ecke !

Wäre nett wenn das mal Einer ausrechnet was da bei den Diffs nochmal rauskommt bei 5500 oder so ! ;)

Getriebe 5. Gang = 0,822 : 1 !

Hallo mona lisa,

ein Navi geht auch nicht viel genauer wie ein Tacho.

bei einer Bereifung mit 195 / 65 R 14 und einer Getriebeübersetzung von 0,822 fährst du bei:

Diff 3,64 (original Scorpio 2,9er)

5000 u/min = 186,4 km /h

5600 u/min = 208,8 km /h

5800 u/min = 217,3 km/ h

Diff 3,62 (original Sierra 2,8er)

5000 U/min = 187,5 km/h

5600 u/min = 210,0 km/h

5800 u/min = 218,5 km/h

Diff 3,36 (original Sierra 2,9er)

5000 uImin = 202,0 km/h

5600 u/min = 227,3 km/h

5800 u/min = 235,4 km/h

mehr dreht der 2,9er nicht. entweder du hast ein anderes Diff drin, (die Übersetzung steht drauf) oder dein Auto geht nicht schneller!!! Denn selbst mit original Diff läuft er bei 5000 nur 202,0 und glaub mir, die Werte stimmen. Die Programme gibts im Internet, hab die Seite leider nicht mehr, habs aber Zuhause, bei fragen einfach schreiben.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Hallo mona lisa,

ein Navi geht auch nicht viel genauer wie ein Tacho.

bei einer Bereifung mit 195 / 65 R 14 und einer Getriebeübersetzung von 0,822 fährst du bei:

Diff 3,64 (original Scorpio 2,9er)

5000 u/min = 186,4 km /h

5600 u/min = 208,8 km /h

5800 u/min = 217,3 km/ h

Diff 3,62 (original Sierra 2,8er)

5000 U/min = 187,5 km/h

5600 u/min = 210,0 km/h

5800 u/min = 218,5 km/h

Diff 3,36 (original Sierra 2,9er)

5000 uImin = 202,0 km/h

5600 u/min = 227,3 km/h

5800 u/min = 235,4 km/h

mehr dreht der 2,9er nicht. entweder du hast ein anderes Diff drin, (die Übersetzung steht drauf) oder dein Auto geht nicht schneller!!! Denn selbst mit original Diff läuft er bei 5000 nur 202,0 und glaub mir, die Werte stimmen. Die Programme gibts im Internet, hab die Seite leider nicht mehr, habs aber Zuhause, bei fragen einfach schreiben.

Hallo bengs,

hab bei e-bay recht günstig ein Diff gefunden aus einem Scorpio mit einer 3,36 übersetzung. Ist aber aus einem 2,5er!

Würde das denn nun bei mir passen oder nicht? Und denkst du das man das mit der übersetzung auch bei einem Automatik bemerkt?!?

Danke dir schonmal,

MfG Alex

Hallo, würde ich nicht nehmen. es ist zu groß für den Sierra (7 und 7,5 Zoll) Hat dein Sierra ABS ?? wenn nicht, paßt überhaupt keins vom Scorpio!! Der Sierra hat original ein Diff mit 3,62er Übersetzung, wenn du in deinen mit 120 PS und Automatik ein 3,36 Diff einbaust, zieht er nichts mehr vom Teller!! Geh auf einen Schrottplatz, da stehen immer solche rum. Aber bist du dir sicher das es das Diff ist?? hast du die Antriebswellen schon nachgeschaut und mal daran gewackelt, dann hörst du ob diese noch in Ordnung sind !?

gruß

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Hallo, würde ich nicht nehmen. es ist zu groß für den Sierra (7 und 7,5 Zoll) Hat dein Sierra ABS ?? wenn nicht, paßt überhaupt keins vom Scorpio!! Der Sierra hat original ein Diff mit 3,62er Übersetzung, wenn du in deinen mit 120 PS und Automatik ein 3,36 Diff einbaust, zieht er nichts mehr vom Teller!! Geh auf einen Schrottplatz, da stehen immer solche rum. Aber bist du dir sicher das es das Diff ist?? hast du die Antriebswellen schon nachgeschaut und mal daran gewackelt, dann hörst du ob diese noch in Ordnung sind !?

gruß

Moin bengs!

Also mal ein paar Eckdaten zu meinem Sierra:

Sierra Fließheck

Erstzulassung 06.89

KW 88 / 5500 | 1984ccm3

2,0l DOHC Motor

ABS, Servo, ZV, LWR, el. Check-Kontroll (Mäusekino), Ergo- Sitze, nachgerüstetes Kaltlaufregelsystem, Sonnenschiebedach

Typ GBG

Ausführung Ghia

Schlüssel Nr. zu 2: 0928 zu 3: 720****

So, denke das reicht damit du dir ein bild von meinem Autochen machen kannst.

Also ich habe noch nicht genau nachgesehen aber da ich mich hier schon ein wenig schlau gemacht habe und mein Vater damals mit seinem XRi das gleiche prob hatte und ein Kollege von mir das mit den Antriebswellen mache ich gleich einen rundumschlag und wechsel beides! Denke dann hab ich erstmal ruhe. So wie ich nun rausgefunden habe, habe ich einen Austauschmotor drinne mit nun knappen 65tkm aber insgesamt hat der Wagen schon 170tkm drauf und damals wurde das Diff und die Wellen nicht gewechselt. Mache ich dies nun zusammen und hoffe doch mal sehr das ich dann ein wenig ruhe habe!

Denke mal ich werde heute nachschauen ob die Wellen gesteckt oder geschraubt sind und mit dem Diff muß ich auch mal schauen was ich drunter habe.

Wo genau kann ich diese Daten denn ablesen?!? Ist das blech mit diesen ganzen Daten von unten gut zu sehen? Wenn ich mein autochen von unten begutachten will muß ich immer zu einem Bekannten auf die Grube oder in die Werkstatt deshalb muß ich sowas im vorfald wissen und alles ein wenig planen.

Dank dir schonmal, bin wie immer für jeden guten ratschlag zu haben.

MfG Alex

Wenn du ABS hast , sind beidseitig geschraubte Antriebswellen verbaut !

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