Sieb in Bhälter für Scheibenwaschanlage
Sieb in Behälter für Scheibenwaschanlage
Hallo zusammen,
habe heute festgestellt, das im Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage gar kein Sieb drin ist. Wurde das bei mir vergessen, oder fehlt das bei euch auch, oder ist das mal wieder den Einsparmaßnahmen zm Opfer gefallen?
Viele Grüße
Divebalu
Beste Antwort im Thema
Normalerweise hat fast jeder Caddy ein (Filter-)Sieb im Einfüllstutzen des Behälters der Scheibenwaschanlage.
Zeitweise fiel dieses Sieb aber den Einsparbemühungen des Herstellers zum Opfer.
Wem es fehlt, der kann es beim 🙂 für kleines Geld bestellen: Teilenummer 1C0 955 485.
Weitere Infos zum Thema findet man hier (klick).
51 Antworten
So, ich habe Antwort von VWN:
"Leider koennen wir Ihnen von hier aus nicht behilflich sein. Bitte wenden Sie sich an den Volkswagen Partner fuer Nutzfahrzeuge, bei dem Sie Ihren Caddy Life bestellt haben. Er hat die Moeglichkeit, Ihnen umgehend weiterzuhelfen."
Das habe ich heute getan, mit einem tollen Ergebnis. Einer der Werkstattteamleiter schaut bei einem ausgestellten Caddy nach, dort ist auch kein Sieb, er gibt mir die Auskunft, das Sieb sei nicht im Serienumfang und schickt mich zum Teileverkäufer im gleichen Hause. Der sucht das Teil raus, weigert sich, mir das Sieb zu bestellen und schickt mich wieder zum Werkstattteamleiter mit der Auskunft, das Sieb sei im Serienumfang enthalten und der Werkstattteamleiter würde alles weitere mit mir regeln, ich würde das Sieb als Garantieleistung erhalten. Der Werkstattteamleiter geht dann mit mir zum Teileverkäufer und nach einigem hin und her wird das Sieb nun zumindest mal bestellt. Ob es nun Garantie ist oder nicht, weiß ich nicht.
Für 1,45 € mach ich ja keine Welle, der ganze Vorgang hatte aber wirklich schon was armseliges und als Kunde, der ja doch knapp 15.000 € auf den Tisch gelegt hat, fühlt man sich nicht wirklich ernst genommen.
Ich hab jetzt doch mal auf die VWN-E-Mail geantwortet und darum gebeten, mir zumindest zu sagen, ob das Sieb nun Serienumfang ist oder nicht.
Meine Güte!
Entschuldigt bitte die Frage, aber warum macht ihr aus dem komischen Sieb so ein Drama? Ich hab auch keines und vermisse es auch nicht.
CU Markus
Zitat:
Original geschrieben von Caddy1991
Entschuldigt bitte die Frage, aber warum macht ihr aus dem komischen Sieb so ein Drama? Ich hab auch keines und vermisse es auch nicht.
CU Markus
Hallo Caddy1991,
ich wünschte es wäre kein Drama! Ich wäre gerne einfach zum Händler und wenige Minuten später mit einem Sieb und gegen Zahlung von 1,45 € wieder raus, aber so einfach macht man es mir ja nicht.
Warum ich das Sieb gerne hätte? In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich auch ein Sieb und das war durchaus nützlich. Ich fülle die Waschanlage gerne an der Tanke auf und will nicht Sorge haben müssen, daß in der Kanne irgendwelcher Schmonz rumliegt, der dann in den Wischwassertank fluppt und letztlich die Düsen verstopft. Speziell weil beim Caddy der Tank anscheinend sehr tief sitzt und dementsprechend wohl nicht sehr wartungsfreundlich ist. Bei meinem vorletzten Wagen hatte ich mal das Vergnügen, mir die Scheibenwaschanlage reinigen lassen zu müssen, das war deutlich teurer als die 1,45 € für das Sieb.
Meine Güte!
Hallo michasch,
erst mal Danke für deine Bemühungen (e-Mail) in dieser Sache 😉
Meine Antwort von VW steht ja noch aus...!
Da Ulli mich ja schon etwas länger kennt und wahrscheinlich alle roten Alarmlampen angehen (...wenn der meinen Name liest!), erhalte ich vielleicht keine Standardantwort von VW 😁
Zitat:
...und schickt mich zum Teileverkäufer im gleichen Hause. Der sucht das Teil raus...mit der Auskunft, das Sieb sei im Serienumfang enthalten...
Du hättest einfach mal etwas "lauter" beim Teileverkäufer werden sollen, bewirkt oft wahre Wunder! 😁
Es manifestiert sich also langsam die Aussage, daß dieser Filter zum Serienumfang gehört und somit auf Wunsch des Kunden nachgerüstet werden muß! 😉
Wenn ihr natürlich keinen Bock auf "Diskussionen" mit eurem Freundlichen habt, laßt es halt sein, ihr kennt ja meine Meinung zu dem Thema 😛
Gruß Torsten
Ähnliche Themen
Re: Meine Güte!
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Kiebert
Du hättest einfach mal etwas "lauter" beim Teileverkäufer werden sollen, bewirkt oft wahre Wunder! 😁
Es manifestiert sich also langsam die Aussage, daß dieser Filter zum Serienumfang gehört und somit auf Wunsch des Kunden nachgerüstet werden muß! 😉
Wenn ihr natürlich keinen Bock auf "Diskussionen" mit eurem Freundlichen habt, laßt es halt sein, ihr kennt ja meine Meinung zu dem Thema 😛
Gruß Torsten
Hallo,
leider muß man bei dem Teileverkäufer eh schon laut werden, sonst hört er einen gar nicht, er ist nämlich schwerhörig.
Naja, irgendwie ist es mir halt dann doch zu doof, mich wegen eines Teils für 1,45 € zwischen Teileverkäufer und Werkstattteamleiter aufzureiben und mich hin und her schicken zu lassen. Am liebsten hätte ich es mir aus einem SB-Regal genommen und einfach bezahlt.
Grundsätzlich sollte man das Sieb wohl einfordern, alles andere wäre das falsche Feedback, aber bei dem Preis ist mir das wirklich zu anstrengend. Zumal ich diesen Kölner Händler eh unerträglich arrogant und wenig kundenorientiert erlebe. Wenn ich mir das Sieb ohne Berechnung erstreite, würde ich auch nicht zufrieden aus dem Laden gehen. Ich mag einfach so wenig wie möglich mit denen zu tun haben.
Traurig genug ...
Sieb / Silkoneilagen
Hallo,
ich verstehe jetzt gar nicht mehr. Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert und der sagt mir, das Sieb ist genauso wenig Serienausstattung wie die Silikon-Einlagen in den Türen. Er hat es angeblich anhand von meiner Fahrgestellnummer überprüft.
Natürlich könnte er mir die Teile, wenn ich sie unbedingt wollte bestellen.
Kann mir jetzt jemand verbindlich sagen, was stimmt??
Gruß
Christian
PS: Angeblich hat selbst der Touran rest ab Highline die Einlagen in den Türen
Hallo Christian,
die Silikon-Einlagen sind laut Teileverkäufer nicht Serie, das Sieb schon. Wurde auch anhand meiner Fahrgestellnummer festgestellt.
Aber verbindlich ist da natürlich gar nix ... und der Meister sieht es auch anders.
Zitat:
Original geschrieben von michasch
Hallo Christian,
die Silikon-Einlagen sind laut Teileverkäufer nicht Serie, das Sieb schon. Wurde auch anhand meiner Fahrgestellnummer festgestellt.
Aber verbindlich ist da natürlich gar nix ... und der Meister sieht es auch anders.
Hallo michasch,
bei meinem Caddy (BJ 8/05) ist das Sieb enthalten.
Zum Thema Silikoneinlagen kann ich nur sagen, das lt. Edga-System zumindest bei meinem BJ die Einlagen noch Serie waren. Diese hatten bei mir auch gefehlt, und wurden nach Reklamation anstandslos bestellt.
Gruss Christian
Hallo gartenkunst,
vielen Dank für den Hinweis.
Bezüglich der Silikoneinlagen las ich hier Widersprüchliches, da hab ich dann gleich in den sauren Apfel gebissen und die Teile einfach auf meine Kosten bestellt.
Ich pflichte Caddy1991 bei - warum macht Ihr so ein Tamtam um das blöde Sieb? Keine Ahnung, ob meiner das drin hat - das werde ich dann ja bei passender Gelegenheit merken. Zig tausende Autos fahren seit Jahrzehnten ohne Sieb vor dem Wasserbehälter herum, ohne das da was verstopft. Ist allenfalls ein nettes Gimmmick.
Selbst wenn man regelmäßig das Wasser an der Tankstelle auffüllt - was soll das schon ausmachen? Da schwimmen doch keine toten Mäuse drin! Wie fein ist denn dieses berühmte Sieb überhaupt? Ich habe Zweifel, daß dadurch feine Schwebe-Partikel zurückgehalten werden. Und irgendwas gröberes - etwa Sand - sedimentiert doch in der Gießkanne, sofern Ihr nicht vorher tüchtig umrührt.
Und wenn ich doch irgendwann meine, ich bräuchte das Ding, würde ich doch deswegen den Meist-nicht-Freundlichen nicht noch unfreundlicher machen. Entweder er rückt das anstandslos raus, oder er bekommt von mir halt 1,40 Euro. Wenn Ihr wegen so etwas bei VW ernsthaft die Pferde scheu macht, nehmen die uns doch gar nicht mehr für voll, wenn es dann irgendwann mal um etwas Wichtiges geht. Mag ja sein, daß das unser gutes Recht ist, aber mir fehlt da etwas die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Keep cool everybody!
PS: Ich wette mit Euch, daß viel mehr Spühanlagen verstopfen, dadurch das die Leute mit preiswerten "Hausmitteln" als Wasserzusätze experimentieren. Die üblichen alkoholischen (blauen) Beimischungen mit einem Rest "Spüli" aus der "Eigenmischung" vermischt und schon wißt Ihr, was ich meine. Bei niedrigen Temperaturen gibt das eine geleeartig zähe Pampe, die garantiert alles verstopft.
Boah, Feirefitz bist mir zuvorgekommen, sonst hätt ich es genauso gepostet (schließe mich also Deiner Meinung vollkommen an)!
Grüße mollix
Wo fängt bei dir deine Schmerzgrenze an?
Moin Feirefitz,
Zitat:
Da schwimmen doch keine toten Mäuse drin!
an was für Tankstellen tankst du eigentlich? 😉
Zitat:
Wie fein ist denn dieses berühmte Sieb überhaupt?
Guckst du
hier...!
Zitat:
...den Meist-nicht-Freundlichen nicht noch unfreundlicher machen.
Hallo! Die Menschen (Meister der Reparaturannahme, Ersatzteilverkäuferer usw.) arbeitet im Kundendienst. Wenn die ein Problem damit haben, daß ich dieses fehlende Sieb reklamiere und dann auch noch unfreundlich oder pampig werden, haben die nichts im Kundenbereich verloren! Immer schön im Hinterkopf behalten: "WIR bezahle deren Gehälter!" 😛 Es soll mir keiner den Popo abputzen aber ich erwarte zumindest daß ich freundlich und kundenorientiert behandelt werde.
Zitat:
Entweder er rückt das anstandslos raus...
War bei mir der Fall...! 😁
Zitat:
Wenn Ihr wegen so etwas bei VW ernsthaft die Pferde scheu macht, nehmen die uns doch gar nicht mehr für voll...
Das sehe ich etwas anders! Es zeigt VW ganz deutlich das wir als Kunden über das Internet "organisiert" sind und uns untereinander austauschen...
Wenn es also zu irgendwelchen Problemen oder Unregelmäßigkeiten kommt, erfahren wird das ganz schnell! 😉
Zitat:
...aber mir fehlt da etwas die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Gut dann frage ich dich, wo fängt bei dir deine Schmerzgrenze an?
1.40,- €...10.40,- €...100.40,- €...1000.40,- €...?
Ab welcher Summe würdest du nicht mehr "Keep cool everybody!" sagen...? 😉
Gruß Torsten
Schwimmen an Deiner Tanke tatsächlich tote Viecher im Waschwasser? Klasse Service - senkt das den Gefrierpunkt? 🙂
Das ist natürlich vollkommen richtig! Leider ist guter Service in D ganz häufig ein Fremdwort - und ich habe einfach keinen Bock mehr, daß zu ändern! Wie Du, reagiere ich relativ empfindlich auf diese Menschen, die absolut falsch platziert sind in ihrem Job. Aber häufig haben die Leute doch nicht einmal ein Bewußtsein für Ihr Falschverhalten. Und ich mag mich einfach nicht mehr mit diesen Leuten streiten. Da ziehe ich doch lieber die Konsequenz und wende mich an Händler/Service-Unternehmen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben (wenn es um meiner Ansicht nach wichtige Dinge geht) und die wirklich serviceorientiert handeln und nicht immer nur heiße "Service-Luft" absondern. Denn es gibt ja die "Guten" tatsächlich - wenn man sie auch mit der Lupe suchen muß.
Was hat Dich das denn zu kümmern?
Das soll jeder für sich selbst im Einzelfall entscheiden!
Du verwendest ja auch Zeit, Mühe und Geld um beispielsweise die Katzenaugen in den Türen gegen Leuchten auszustatten. Ich find's nicht wichtig und würde dafür keinen cent ausgeben, aber deswegen mokiere ich mich trotzdem nicht darüber. Chacun à son goût! 😉
Chacun à son goût!
Hallo Feirefitz,
Zitat:
Chacun à son goût!
nicht jeder hier spricht Französisch... 😉
Übersetzung:"Jeder nach seinem Geschmack!"Zitat:
Was hat Dich das denn zu kümmern?
Nichts! Ich wollte auch nur provokant mit der Zaunlatte winken und mein Kernaussage damit noch einmal zum Ausdruck bringen...
Das Sieb gehört (laut VW-Teilecomputer) zur Serieausstattung und ist somit Bestandteil des aktuellen Caddys! Ich habe das aus Prinzip reklamiert, egal ob das Teil 1.40,- € oder 100.40,- € wert ist - Punkt! 😉
Zitat:
Du verwendest ja auch Zeit, Mühe und Geld um beispielsweise die Katzenaugen in den Türen gegen Leuchten auszustatten.
Korrekt aber diese Katzenaugen sind seit Produktionsbeginn "Stand der Technik" und somit nicht antastbar...!
Gruß Torsten
Hallo Torsten!
Zitat:
Das Sieb gehört (laut VW-Teilecomputer) zur Serieausstattung und ist somit Bestandteil des aktuellen Caddys! Ich habe das aus Prinzip reklamiert, egal ob das Teil 1.40,- € oder 100.40,- € wert ist - Punkt!
Deine Kernaussage und die Tatsache, dass Du auf Deinen Prinzipien reitest, war mir schon vor meinem Posting klar und ich habe deswegen Stellung bezogen, weil ich eine klar andere Meinung habe. Auch Punkt!
Können wir doch eigentlich so stehen lassen, oder?
Grüße von Stefan