ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwaschanlage Schlauch gerissen

Scheibenwaschanlage Schlauch gerissen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 10:57

Letzte Woche beim Betätigen der Pumpe für das Hechscheibenwaschwasser kam ebenjenes nicht an der Heckscheibe an sondern lief munter plätschernd aus dem Amaturenbrett in den Beifahrer-Fußraum *SCHOCK*

Ähnliches hatte ich vor zwei Jahren schon mal, nur lief das Wasser damals in die Kofferraumverkleidung rechts (Schlauch war von einem Verbinder "abgeplatzt/-gerutscht" - damals lief das ja noch auf Garantie...

Heute also das Auto zum :) gebracht - eben kam der Anruf: Schlauch hat sich an einem Träger DURCHGESCHEUERT :eek: Ebenso wie ZWEI KABEL, die da auch langlaufen! Beides wurde repariert - Rechnung weiß ich noch nicht.

:mad:

Was kommt da wohl noch auf uns zu :confused:

VG

Simone

P.S. Zum Caddytreffen können wir leider nicht kommen - da ist einen Instanbul-Reise geplant (so lange wir das Geld bis dahin nicht in die Werkstatt getragen haben)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlauch für Waschwasser Heckscheibe kaputt beim Aquamobil' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß, gibt es diese Schlauchstücke nicht als Ersatzteil. Wollte ich mal für ein anderes Auto haben, da hieß es vom Teile-Dealer am Tresen nur: "Nur Meterware+Schlauchverbinder."

Bevor du dir die Apothekerpreise beim Un:) antust, such sie dir günstig woanders.;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cairam2000

 Ähnliches hatte ich vor zwei Jahren schon mal, nur lief das Wasser damals in die Kofferraumverkleidung rechts (Schlauch war von einem Verbinder "abgeplatzt/-gerutscht" - damals lief das ja noch auf Garantie...

  

 

 

Hallo Simone,

das hatte ich letzte Woche auch, nur bis ich erstmal mitbekommen hab wo es ``plätschert`` :eek:

Das bekommt man vorne nicht sofort mit bzw. hört/sieht es - und manchmal ``steht man selber auch auf dem Schlauch`` - drück nochmal - warum kommt denn da jetzt nichts ...:confused:

War eine ziemlich bescheidene Aktion an diesen Verbinder zukommen, ohne die ganze Verkleidung abbauen zu müssen.

Kannst Du vielleicht näher beschreiben wo dort (Armaturenbrett) die Kabel, der Schlauch verläuft? Eventuell kann man ja mit geringem Aufwand (z.B. Unterlegen) selber eine Schwachstelle beheben!

Vielen Dank

 

Mfg - Björn

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlauch für Waschwasser Heckscheibe kaputt beim Aquamobil' überführt.]

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:33

Hallo Björn!

Ich weiß nicht, wo die da beim :) rumgewerkelt haben... ich war nicht dabei :(

Laut Meister mußte "das halbe Amaturenbrett" abgebaut werden

Liest sich auf der Rechung so:

- Ablagekasten aus- und eingebaut - 0,30

- Schadenfeststellung - 0,20

- Schlauch f Waschanlage inst - 0,40

- Leitungssatz unter Schalttafel inst - 0,40

Stoßverbinder rot - 4 - zu je 1,76 €

Schlauch - 0,50 - zu 7,70 €/m

Scheibenreiniger - 1 - zu 3,88 €

 

Über den Scheibenreiniger ärgere ich mich jetzt, denn da steht im Kofferraum noch ein halbvoller Kanister!

Rechnung beläuft sich insgesamt auf 112,66 € (incl. MwSt) - und da sind die mir vom :) schon entgegen gekommen

Beim nächsten Mal fahre ich mit DEM Auto direkt zum Schrott :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlauch für Waschwasser Heckscheibe kaputt beim Aquamobil' überführt.]

Hallo Simone,

super ärgerlich - kleine Ursache und große Rechnung !

 

 

 

Zitat:

``Schlauch hat sich an einem Träger DURCHGESCHEUERT Ebenso wie ZWEI KABEL, die da auch langlaufen!``

 

- hat da vielleicht jemand von den anderen z.B. sk75, eine genauere Positionsbestimmung ? Zeichnung o.ä.?

 

Vielen Dank - mfg - Björn

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlauch für Waschwasser Heckscheibe kaputt beim Aquamobil' überführt.]

am 7. August 2012 um 14:48

Falls dafür schon ein Thema gab bitte dorthin schieben.

 

Hallo,

habe am WE festgestellt, dass der Wasserschlauch zu den Wasch-Düsen gerissen ist.

Der Schlauch ist auch nicht wie erwartet aus Gummi, sondern aus Plastik wie eben der Schutzschlauch von Kabelbäumen. Ist ziemlich hart.

Gerissen ist der genau im Scharnier der Motorhaube.

Weiß jemand ob es einen Verbinder /Schnellkupplung dafür gibt?

 

Interessant ist auch die Tatsache, dass es längere Zeit schon so war, ich hatte mich manchmal gewundert, dass die Düsen mit wenig Druck spritzen, aber es kam immer ausreichend Wasser auf die Scheibe.

Danke!

Hallo

Ja einfach passende Stoßverbinder rein und das Stück dazwischen mit nem Stück Unterdruckschlauch überbrücken.

Ich mache immer das gesamte Stück was am Scharnier lang geht neu mit dem Unterdruckschlauch.

MFG

Dieses Rohr gibt es beim :) als Meterware, wenn sie es denn vorrätig haben.

Wie ich es brauchte, war es nicht verfügbar. Ich habe dann mit entsprechenden Stoßverbindern den früher üblichen Gummischlauch genommen, das alte Rohr komplett der Lange nach aufgetrennt und über den Gummischlauch gekrempelt. Mit IsoBand umwickelt und gut. So war die Reparatur günstig und der Gummischlauch ist durch das Plastikrohr gegen Beschädigungen geschützt und verrichtet inzwischen seit Jahren brav seinen Dienst.

am 7. Dezember 2012 um 7:28

Hallo, habe auch genau diesen Fall und dazu 2 Fragen ans Forum:

1. Gibt es eine generelle Reparaturlösung von VW für diesen Fall , z.B. ein elastisches Zwischenstück (Teilenummer?) oder wenigstens einen passenden Stoßverbinder (Teilenummer?)

2.. Wie aufwändig ist der Tausch des Teilsstückes Behälter bis zur Motorhaube (Teilenummer?) und was kostet der Schlauch etwa ?

Vorab vielen Dank für eine Rückmeldung

Landskron

Soweit ich weiß, gibt es diese Schlauchstücke nicht als Ersatzteil. Wollte ich mal für ein anderes Auto haben, da hieß es vom Teile-Dealer am Tresen nur: "Nur Meterware+Schlauchverbinder."

Bevor du dir die Apothekerpreise beim Un:) antust, such sie dir günstig woanders.;)

Einfach wie von mir beschrieben durchführen.

Hab das letztens auch bei mir machen müssen und das funktioniert wie nicht anders zu erwarten prima.

Die Kosten fürs Material werden bei um die 10€ liegen.

Hab ich eben auch erleben dürfen. War noch nicht ganz durch aber fast, so ein Rotz sch... billig Schlauch:mad:

Habe eine Messinghülse dazwischen gesetzt, rostet nicht. Und dann mit Schweißband gesichert.

Jetzt weis ich auch warum ich ständig Scheibenwaschwasser nachfüllen dürfte:D

Hab auch wieder mehr Druck auf den Dreistrahldüsen, will ich nicht mehr missen.

LG H

am 16. Juni 2014 um 16:04

Also nach all den Reparaturvorschlägen an dieser Stelle und mehrfachen (Be)suchen im Baumarkt - nichts war wirklich eine "nachhaltige" Lösung (sorry Leute), bin ich heute zu meinem :) und der hatte eine absolut geniale Lösung: Den Schlauch "Wellrohr 1J0955751D" (Meterware, 10-15 cm reichen) + 2 "Stutzen 073133382" erwerben. Die schadhafte Stelle großzügig herausschneiden, am besten nah an der Düse bis in die Plastikummantelung, die am Scharnier befestigt ist, herausschneiden, beide Stutzen hineindrücken (ohne Kleber oder Dichtmittel), Wellrohr vorher in entsprechender Länge zuschneiden und zwischen die beiden Stutzen einfügen (fest bis zum Anschlag). Kosten ca. 6,50 Euro und absolut dicht, vor allem bei späteren Beschädigungen einfach austauschbar.

Mein Dank gilt der Kompetenz der Ersatzteilmitarbeiter bei VW-Autohaus Podbi 306 in Hannover, die mich immer kompetent beraten, auch wenn es nur um "Pfennigartikel" geht. Deswegen meine Super-:)

Viel Erfolg Euch beim Reparieren, was nicht mehr als 5-10 Minuten dauert.

Mathin hat völlig recht - und beim Verlegen beachten dass der Biegeradius unterhalb der Motorhaube so wie vorher passt und nicht zu Ende (knickt ab) oder zu weit (klemmt ein) ist.

Desweiteren kann man die Kupplungen noch (wie im Leitfaden beschrieben) mit Schrumpfschlauch abdichten, dann passt alles ;-)

Also ich habe zur Reparatur einen Benzinschlauch 6 mm innen Durchmesser benutzt.

Läßt sich einfach über den Plastikkram schieben.

Wollte eigentlich auch mit Schlauchverbindern arbeiten, aber hatte die falsche Auskunft vom Freundlichen bekommen, dass der Schlauch einen Innendurchmesser von 6 mm hat.

na ja hätte ja auch selbst nachmessen können

 

PS: 1 Meter Schlauch plus 2 Verbinder = 5, 19 € im Autozubehör

Zitat:

Original geschrieben von michael1304

PS: 1 Meter Schlauch plus 2 Verbinder = 5, 19 € im Autozubehör

Jep, aber das Wellrohr Reparaturkit via VWN Service kostet auch nicht sehr viel mehr, und es ist Schrumpfschlauch dabei ;-)

Siehe übrigens auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rleitung-vorn-defekt-t3570791.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwaschanlage Schlauch gerissen