Sie haben's wieder geschafft (die Autoblöd)..

Opel Astra H

und den Astra, hier mal wieder einen OPC, auf den letzten Platz gehievt!! Aber keine Sorge, der Test war unverholen subjektiv mit so tollen Kriterien wie "Sound" und "Fahrspaß". Und letztlich war es wieder die Kompromisslosigkeit des OPC, der ihn Punkte gekostet hat. Man muss aber auch anerkennen, dass die Wettbewerber auch was weg haben.

Dies nur als Lesetipp, in der aktuellen AB zu finden.

P.S. interessant finde ich, wie die Japaner beim Mazda mal wieder ungeniert bei Astra (Front) und Golf (Heck) geklaut haben. Und die Außenspiegel haben sie grad 1:1 vom Astra übernommen..😁

45 Antworten

Da kann ich nur lachen ,habe als zweiten wagen eine C_Klasse der letzte sch.... selbst die A_Klassen die ich hatte waren da nicht besser! Geht mal ins Mercedes-Forum und lest mal wie die 202 modelle Rosten!! Oder wie Mercedes ihre kunden bezüglich der wechselinterwalen von öl verarscht!! Nee selbst Völlig Wertlos macht es da nicht anders,und dann kann Opel keine Qualität Bauen?? Möchte doch nur mal wissen was manche glauben läßt ,das die Wolfsburger so einzigartig macht?Arbeiten da doch auch nur Menschen!! und mit Wasser Kochen die auch nur! Lol selbst die Japaner die hochgelobten haben emense Probleme mit ihrer Qualität .Komisch oder,also ich für meinen Teil habe sehr schnell begriffen das die Woflsburger zu recht in Autoblöd investieren Müßen um gegen Rüsselsheim überhaupt zu bestehen!!!!!

Auch wenn mein Mod-Kollege Hoffi (Servus ! 😁) da möglicherweise eine andere Meinung hat:

Seitdem ich mit der AutoBild regen Email-Kontakt zu einem kontrovers diskutierten technischen Thema hatte (die Bedeutung des Motordrehmomentes, Kurvenverläufe, ...), kaufe ich mir dieses Blatt nur noch dann, wenn gerade keiner parat steht der mir nen tollen Witz erzählen kann.
Die erkennen ihre Unzulänglichkeit und wollen trotzdem nix dran ändern. Die Redakteure sind der Meinung, daß die Leserschaft einfach zu dumm ist, um technisch korrekt formulierte Texte zu verstehen - also formuliert man lieber wischiwaschi, wobei man fachliche Fehler in Kauf nimmt 🙄 Und da ist jetzt keine Interpretation meinerseits, sondern eine inhaltlich korrekte Wiedergabe der Email-Antwort 😰

Seitdem ich weiß, wie diese Typen denken, rege ich mich wesentlich weniger über deren Testergebnisse auf. Jetzt weiß ich ja, wo es herkommt.

Zu diesem speziellen Test:
Ich hab ihn nicht gelesen. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß zu einem Siegertyp in dieser Fahrzeugklasse ein gewisses Allround-Talent gehört. Und das ist der z. B. GTI einfach deutlich mehr als der OPC (weiß ich aus eigener Erfahrung).

ciao

Um mal zu widerlegen, daß immer nur VW in der AB gewinnt: Letzte Woche gabs den Kleinwagen-Vergleichstest, unter anderem mit dem Corsa D und dem Polo. Der Corsa ist knapp zweiter hinter dem Yaris geworden, der Polo lag hinter dem Corsa. Und das, obwohl ich das persönlich in dem Vergleich eher anders herum gesehen hätte und alles in allem den Polo vor dem Corsa sehe. Beim Astra ist's nun andersherum, ich find ihn toll, aber verliert die Tests. Aber ich habe ihn trotzdem gekauft, weil er mir gefällt. Auch wenn er wirklich nicht perfekt ist, was z. B. Ablagen im Innenraum betrifft oder so manch andere Kleinigkeit, aber als OPC hat er so einiges an Goodies, die mir weit mehr bedeuten und mich über das ein oder andere leicht hinweg sehen lassen.

Nun ja, im 'großen Kompaltklassevergleich' (über 2 Ausgaben hinweg), war der Astra der Gewinner: http://www.autobild.de/.../artikel.php?... (hier der 2. Testeil).
Hier Teil 1: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7472

Ähnliche Themen

Hi

@Caravan16V

Nee, nee, grundsätzlich schließe ich mich der Meinung an, das die Auto Bild sicher keine Referenz in der Auto-Fachpresse darstellt.
Da gibt es weitaus kompetentere Blätter. (Deswegen hab ich auch die AMS abonniert 😉)

Ich wollte zum Ausdruck bringen, das der OPC zurecht nicht gewonnen hat. Gut ob er nun letzter werden musste oder vielleicht 3. oder 4. lass ich mal dahingestellt.

Fakt ist nun mal das die anderen Hersteller zum Teil besser gearbeitet haben, bei der Aufgabenstellung einen Kompakten Sportler auf die Beine zu stellen. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen

@all

Was ja, wie schon erwähnt nicht heisst, das der OPC schlecht ist. Die anderen sind halt einfach ein wenig besser. Das sollte man akzeptieren, denn nicht nur die Auto Bild hat den Opel verlieren lassen.

Klar hat der OPC kein Allrad, klar hat der OPC einen im Vergleich veralteten Motor. Aber was hindert Opel daran im Astra OPC einen Allradantrieb oder einen moderneren (leistungsfähigeren) Motor anzubieten? Andere Hersteller haben da mehr investiert um besser als die Konkurrenz zu sein. Opel nicht. Wenn Opel das beste Auto in dieser Klasse anbieten möchte, muss man auch die besten Ingredenzien dazu tun.

Von daher ist letztlich nur logisch, das der Opel nicht so gut abschneidet.

Klar, der Astra an sich ist ein tolles Auto, welches reihenweise Vergleichstests in verschiedenen Zeitschriften gewonnen hat. Nur in der Hochleistungsvariante wohl eben einen Tick schlechter wie die Konkurrenz.

Gruß Hoffi

Hab den Test auch gelesen und fand ihn mal wieder so typisch Autobild.
Aber alles wurde hier schon gesagt, daher will ich es nicht nochmal wiederholen. Aber es ist schon wirklich was auffällig außergewöhnliches, wenn VW mal nicht gewinnt - aber das ist wahrscheinlich eine vorgegebene Quote, um es nicht ganz so offensichtlich aussehen zu lassen...
Naja was solls - wir wissen es schließlich besser und kennen den wahren Sieger: OPEL ;-)

Hier hat der Astra zwar nicht gewonnen, ist aber, was ich sogar besser finde als den Sieg nach Punkten, Preis- u. Leistungssieger geworden.

Autobild

Zitat:

Original geschrieben von Migo203

Der Verbrauch kommt auf die Fahrweise an. Natürlich sind 11,3 Liter für einen OPC ein Kinderspiel, man kann ihn aber auch mit 8,5 Liter fahren.

Ich hätte eigendlich gedacht das der OPC bei so einem Test mehr verbraucht. 11,3 finde ich recht wenig.

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Nee, nee, grundsätzlich schließe ich mich der Meinung an, das die Auto Bild sicher keine Referenz in der Auto-Fachpresse darstellt.
Da gibt es weitaus kompetentere Blätter. (Deswegen hab ich auch die AMS abonniert 😉)

Bin nicht sicher worauf sich der smiley bezieht.. ich hoffe doch, auf die Ironie dieser Aussage.

Ich mein, klar.. den Playboy kauft man sich ja auch wegen der "guten Artikel" 😁 So ähnlich kam mir das vor, als ich aufgehört habe die ams zu lesen. Tolle Bilder, aber sonst... Immerhin schön zu lesen, dass ams sich wohl sehr pro-Opel verhält.

Mit den anderen Aussagen bringst Du es gut auf den Punkt, die Innovation bleibt bei Opel leider immer etwas auf der Strecke. Das war früher mal anders. Migo203 stimme ich ebenfalls voll zu.

@ Opel-Welt: den Vergleich fand ich auch net schlecht. Besonderrs den Satz "Denn trotz des Zehn-PS-Vorteils beschleunigt der Opel 0,7 Sekunden langsamer als der Golf. Das liegt unter anderem an der kürzeren Gesamtübersetzung..." Ahh ja..! Meine Mutter hätte es nicht besser formulieren können. Immerhin steht dann an anderer Stelle im Test wieder korrekt was von einer längeren Übersetzung. Auch die Aussage mit dem PS-Vorteil kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Aber naja..

Ich find´s halt immer wieder witzig wie stark sich der subjektive Eindruck der Tester in solchen Tests niederschlägt. Wie anders ist es zu verstehen, daß der BMW (den ich selbst nach meinen persönlichen Fahreindrücken und Kriterien in dieser Klasse konkurrenzlos vorne sehe) diesmal gewinnt, aber bei demselben Blatt, dessen Bewertungskriterien doch objektiv immer dieselben sein sollten, auch schon gegen den R32 verloren hat. Das zeigt doch, wieviel von solchen Vergleichstests zu halten ist.

Ist wirklich die Mühe nicht wert sich darüber aufzuregen.

Daß rein objektiv gesehen und ohne Berücksichtigung des Kostenkapitels der OPC gegen einen 130i nicht den Hauch einer Chance hat, dazu brauche ich keine Zeitung. Der deutliche Mehrpreis muß ja irgendwo herkommen. Der OPC soll sich mit dem GTI und dem ST messen, da wird der Test einigermaßen ausgeglichen enden und man kann sich die Kriterien raussuchen, die einem wichtig sind.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wie anders ist es zu verstehen, daß der BMW (den ich selbst nach meinen persönlichen Fahreindrücken und Kriterien in dieser Klasse konkurrenzlos vorne sehe) diesmal gewinnt, aber bei demselben Blatt, dessen Bewertungskriterien doch objektiv immer dieselben sein sollten, auch schon gegen den R32 verloren hat.

Bei dem ersten Test war die Fahrbahn nass. Daher hat der R32 mit seinem Allrad gepunktet.

Insgesamt kommt trotzdem einiges zusammen an Fehlern in dem Text 😉 Bild halt...

OPC mit dem GTI und ST vergleichen????
Nee ist klar, damit der Opel auch ne Chance hat?
Das wäre dann fair?

Dann kann ich auch sagen: GTC (200PS) mit GTI und ST vergleichen

und OPC mit R32 und kommenden Ford RS vergleichen!!!

Nur leider hat da der Opel niemals den Hauch einer Chance!

Hallo

ich finde es lustig wie in der autoblöd der Astra OPC den letzten platz belegt und im 30 punkte zum ersten dem 1er fehlen.

In der Sport Auto wurde der OPC auch mit dem 1er und dem r32 verglichen und gewann den test. Auf der Renstrecke war er schneller als der 1er und der hochgelobte r32 aus der Autoblöd .
Und auch in der Beschleunigun von 0-200 konnte der OPC locker mit dem 1er mithalten.

mfg

Öhm also bei einem Auto unter 400Ps von Beschleunigung von 0-200 zu reden ist ja eher etwas mehr als lächerlich?

Zitat:

Original geschrieben von opelaner2000

(vorallem fahre ich ein richtiges AUTO) wozu braucht die Welt einen 3Liter Lupo der eh keine 3Liter schaft?? Nur son beispiel,recht habense ja VW ist echt Toll lol

´schuldigung das ich hier reinplatze, aber der Lupo 3L war absolut saumäßig sparsam zwischen 2,2 und maximal 4,2 Liter auf 100 km war wirklich alles drin!

@all: Dafür habt Ihr Opelaner mit dem OPC aber das optisch wesentlich schärfste Modell im Angebot!!! (Und dat sage ich obwohl ich Golf fahre - aber leider hat es Opel bis heute nicht fertig gebracht mehr als 150 Diesel PS im GTC anzubieten... schade sonst wärs meiner geworden)

@aspire77: ich find Deine Sig so goil, da kann ich nur Daumen hoch mitbestätigend sagen: Y E S, man!!!

Deine Antwort