sie haben es schon wieder getan
dieses jahr ist wie ihr alle wisst das jubiläumsjahr: 25 jahre quattro
1985 gab es ne tolle aktion zum 5jährigen: die legendäre fahrt des audi 100 quattro die skischanze hinauf
2005 gibt es die neuauflage dieser meisterleistung!
eine serienmäßige a6 limousine 4.2 quattro tiptronic dient diesmal als beweis des konkurrenzlosen antriebskonzeptes QUATTRO auf der selben skischanze in finnland.
mittwoch 23.02.05 ab 22.15 auf rtl bei 'stern tv' wird es eine reportage darüber geben. dabei wird auch zu sehen sein, das der a6 aus eigener kraft die 39%ige steigung hinauffährt (wie auch 1985) und nicht wie oft behauptet gezogen wurde.
diesen fernsehtermin sollten sich audianer nicht entgehen lassen!!
191 Antworten
Bläde Frage, aber wie kommt er eigentlich wieder runter? Ich denk schon, dass der A6 das wieder schafft. Muss es unbedingt anschauen.
Ich bin mal gespannt, welche Reifen der A6 aufgezogen hat. Mit normalen Winter-Pneus kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, da 39% Steigung schon eine gewaltige Ansage sind!
Gruss Oliver
@oTTE
überall wo ich bisher hoch wollte bin ich hoch gekommen. wenn ich ski fahre nehm ich für gewöhnlich den lift. ist ein bischen schwer gleichzeitig mit den skier runter zu fahren und gleichzeitig das auto runterzubringen für einen erneuten aufstieg. naja jeder wie er's braucht. ich brauch's nicht und lebe recht gut ohne.
Mal kurz eine Verständnisfrage: Sehe ich es richtig, das eine Strecke mit einem Winkel von 45° einer Steigung vom 100% entspricht?
Gruss Oliver
Das würde ja bedeuten, dass die Sprungschanze nur einen Winkel von max. 17,5° hätte
Irgendwie bezweifel ich das.
39% sind 21.3° - aber auch nicht gerade viel...
da hat sich wohl jemand bei den angaben vertan...
schau doch mal die fotos an!
@Sliner...
Naja, auf dem Video vom Audi 100 damals sieht man, dass er doch einiges Anlauf hat...nicht viel, vielleicht ein paar Meter, aber immerhin besser wie aus dem Stand 😉
@Red Wing14...
Ich nehme an, die werden ihn danach mit dem Sicherheitsseil wieder runterlassen...
39° enstprechen etwa 80% Steigung und damit wären das auf 10m horiz.Weg bereits 8m Höhenunterschied!
Selbst mit Anlauf und Spikes brauchen die oben wahrscheinlich einen Haken, damit das Auto oben bleibt 😁