Side Assist nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat eine gute Idee, wo ich im Rhein-Main Gebiet den "Side Assist" an meinem Audi A6 Avant nachrüsten lassen kann.

Hatte hierbei daran gedacht den Nachrüstsatz von Kufatec zu verwenden.

Danke und Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Lane Assi würd ich ausbauen wenn möglich. .
Side Assi u d Acc sind für mich ein must have...

520 weitere Antworten
520 Antworten

Zieh mal die Sicherung von 3C und schau ob die Gurtstraffer meckern

Nein, tuen sie nicht.

Zitat:

@Katha52 schrieb am 26. September 2021 um 15:59:16 Uhr:

Nein, tuen sie nicht.

Schreib mir mal ob es ein VFL oder FL ist und ob du ACC oder Lane Assist hast sowie die Karosserieformen.

Avant FL, ACC und Lane assist on board. PreSense front vorhanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Katha52 schrieb am 26. September 2021 um 17:29:44 Uhr:

Avant FL, ACC und Lane assist on board. PreSense front vorhanden.

Hast PN. Bitte anschließend Feedback geben.

Habe jetzt mehrere Scans vergleichen und die Gurtstraffer haben bei allen A6 mit dem 3C Steuergerät, diese Codierung. Allerdings weiß ich dadurch natürlich nicht in welchen Steuergeräten pre sense rear noch zu codieren ist.
Weil es gehen ja kurz vor dem Zusammenstoß noch die Scheiben hoch und das Schiebedach zu.

Hallo!

Ich habe jetzt die 30 Seiten grob überflogen, und leider ist meine Frage nicht aufgetaucht (oder ich habs überlesen?)

Ich selbst verfüge über einen 4G Bj 10/14 VFL mit ACC, VZE aber ohne LA oder SA, jedoch mit "Selbsteinparken" (PA?). Spiegel sind nicht anklappbar, keine Kameras, kein Memory.

Das heißt für mich bisher folgendes:

• Sicher Can-EX weil VZE/ACC
  • Eventuell schon verbaute Radrasensoren/Steuergeräte hinten durch Parkassistent?

Ich hätte zugang zu einem Spenderfahrzeug, welches ebenfalls aus 2014 ist, ebenfalls mit VZÄ und ACC.

LA lässt sich über den Lenkstsockschalter nachrüsten, einfach genug.
Kann es sein, dass ich die besprochenen Steuergeräte/Radarsensoren an der Heckstoßstange nicht brauche, durch den Parkassistent?

Falls diese Steuergeräte schon da sind, würde sich der Umbau ja nur auf die neuen Spiegel und freischalten beschränken, oder übersehe ich da grob etwas?

Konkret würde das heißen, dass ich aus dem Spenderfahrzeug folgendes Brauche:

• Spiegel
  • Blende in der A-Säule
  • evtl noch Kabel der Spiegel Tür <-> Fußraum?

Wäre für Hilfe dankbar 🙂

Du brauchst die Sensoren, Halter und den Kabelbaum für die Side Assist Sensoren. Der PLA läuft über die seitlichen PDC Sensoren.
Ex Can hast du wegen dem ACC bereits.

Ansonsten passt der Rest mit deiner Liste.

Radare sind nicht verbaut! Extended ist vorhanden. Kamera und das 8E für den ALA auch. Lenkstockschalter tauschen und codieren. Side Assist: Radare, Kabelsatz, Taster Speigeldreieck. Anschließend codieren und eventuell kalibrieren. Für die Spiegel braucht man einen anderen Spiegelverstellschalter und die Abdeckung in der der Schalter sitzt. Danach codieren. Für TopView wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt und ich glaube auch eine andere Kamera falls aktuell eine rfk vorhanden ist. Also alles in allem nicht so einfach.

Danke für die Antworten.
Spender hätte sogar 360° (Top) View, aber ich glaub nach dem Unfall haben die vorderen Kamers nicht überlebt.

Also ich denke die Spiegel, Radare, Taster und Spiegeldreieck kann ich aus dem Spenderfahrzeug bekommen, der Kabelsatz dürfte aber ziemlich integriert in den Rest sein, oder? Also nicht einfach ausbaubar aus dem Spender, nehme ich an?

Bei mir ist eine RFK vorhanden.

Nur die Türkabelbäume sind beim FL für Side Assist vorbereitet. Ich weiß nicht ob es beim VFL auch so ist. Ansonsten ist nichts vorhanden und muss verlegt werden. Die Aufnahmen für die Radare sind ebenso vorhanden.

Kabelbaum kannst du kaufen. Kostet ca. 50€

Zitat:

@ViRu86 schrieb am 28. März 2022 um 17:19:07 Uhr:

Nur die Türkabelbäume sind beim FL für Side Assist vorbereitet. Ich weiß nicht ob es beim VFL auch so ist. Ansonsten ist nichts vorhanden und muss verlegt werden. Die Aufnahmen für die Radare sind ebenso vorhanden.

D.H. Ich muss nicht an die Türverkleidung ran?

Habe die beiden Radare verbaut und den hinteren Kabelbaum bis zum Sicherungskasten. Vor dem Rest drücke ich mich Erfolg schon etwas länger. Es ist alles da, nur fehlt mir der Antrieb ??

Um den Taster und die LED im Spiegel zu verbauen muss die Türverkleidung ab. Auch muss der Kabelbaum der Türverkleidungen geändert werden damit man den Taster bedienen kann. Türkabelbaum und Kabelbaum Türverkleidungen sind zwei verschiedene Sachen!

Hallo Zusammen

Ich habe auch einen Audi A6 4G und den SideAssist nächträglich verbaut.
Hatte soweit bis letztlich gut funktioniert. Nun habe ich das Problem, dass der
SideAssist sich nicht mehr aktivieren lässt. SideAssist System-Störung ist die Fehlermeldung.
Habe mal beim linken Spiegel die LED ersetzt weil sie nicht leuchtete, der Fehler ist jedoch
noch vorhanden. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Lebe in ZH und würde gerne (nach MFK im 01.2023) dies beheben.
Muss ich alle Komponennte austauschen oder wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Gruss aus der Schweiz
Michele

Deine Antwort