ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sicherung Bremslicht fliegt andauernd, stehe vor einem Rätsel...:-(

Sicherung Bremslicht fliegt andauernd, stehe vor einem Rätsel...:-(

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:14

Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem bei meinem Liebsten...Und zwar:

Fahre einen E36 316 i Compact, BJ 1999, 176.000 km mit nachgerüsteten DEPO-LED-Rückleuchten.

Habe diese Leuchten seit nunmehr 1,5 Jahren drinne und seitdem NIE ein Problem. Geile Optik und

wirklich schön hell und naja..

Jedenfalls wollte ich gestern meinen Bimmer von der Arbeit starten und zack, fliegt die 10 Ampere-

Sicherung Nr. 46 ( Bremslicht ) raus. Hmm, komisch, schnell ne neue reingedrückt, neuer Versuch,

gleiches Problem! Das ganze noch ein Drittes mal, wieder fliegt die Sicherung!

Mangels Sicherungen bin ich dann ohne Bremslicht heimgefahren. Da angekommen, neue Sicherung

rein, und siehe da, alles funzt!

Heute Nachmittag exakt das selbe Problem! Sicherung fliegt, sobald ich nach dem Starten das erste

Mal auf die Bremse latsche. Bin echt am rätseln.

Mittlerweile hab ich glaub die 6. oder 7. Sicherung verballert, und jedesmal fliegt sie.

Was kann das sein, dass plötzlich laufend die Sicherungen fliegen? Habe den Wagen den ganzen Tag

auf der Arbeit in der prallen Sonne stehen, nacht in der Garage. Sollte es an der Hitze liegen??

Was gibts sonst für ne Möglichkeit? Hab schon an den Bremslichtschalter gedacht...

Die Rückleuchten sind augenscheinlich ok, es betrifft auch NUR das Bremslicht, alles andere funzt

einwandfrei.

Bitte mal um Rat von einem Elektrikexperten:-)

Danke euch vielmals.

Verzweifelte Grüße Marc

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2018 um 9:48

Einfacher ist es sicher, wenn wir per Glaskugel den Fehler auslesen und per Voodoozauber das Auto heilen.

Dann kann der Fragesteller bequem auf der couch liegen bleiben. ;-)))

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Spätestens, nachdem die zweite Sicherung geflogen ist, sollte man erst mal nach der Ursache suchen und nicht einfach ´ne neue Sicherung reinstecken ;)

Zieh mal die Stecker von beiden Rückleuchten ab und überprüfe, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.

Falls ja, würde ich den Kabelbaum an der Heckklappe genauer untersuchen.

am 10. Mai 2011 um 18:51

Schau mal nach, ob die Deckel innen in den Rückleuchten richtig sitzen.

Hatte das auch neulich. Nur, dass mir die Sicherung für den Tacho rausgeflogen ist. Und das jedes Mal, wenn ich auf die Bremse getreten bin.

Beim Suchen bin ich auf den Deckel innen der Rückleuchten gestoßen. Da hatte sich einer gelöst und jedesmal einen Kurzschluss ausgelöst, da die Platine an der Karosse anlag.

Falls es das nicht ist: Bei VW hatte ich schön öfter einen defekten Rückfahrschalter, welcher auch die Sicherung gekillt hat.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:40

Ok danke euch erstmal!

Werde dem Tip mit dem Deckel mal nachgehen, vermute aber fast, dass es das nicht ist, da ich wirklich beide Rückleuchten mehrmals raushatte zum checken und sie jedesmal wieder anständig verbaut hab.

Was ich auch schon überlegt hab:

Durch die Sonneneinstrahlung könnte sich eine Platine in einer der Rückleuchten ausgedehnt haben und somit einen Kurzschluss verursacht haben...

Möglich is alles...

Halte euch auf dem Laufenden.

Gute Nacht

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:23

So habe mich heute Nachmittags mal meinem Problem angenommen:

An den LED-Rücklichtern liegt mal nicht. Habe beide abgeklemmt und auch dann haut er durch.

Meine Vermutung liegt nun seeeehr stark an der serienmäßigen 3. Bremsleuchte.

Vielleicht ist einer der kleinen Birnchen nicht mehr 100& ig in Ordnung. Sie leuchten zwar noch alle,

aber nichts ist unmöglich. Außerdem muss ich jeder noch so kleinen Spur nachgehen..:-)

Bloß, wie komm ich an die 3. Bremsleuchte ran?? Muss ich die ganze Verkleidung abbauen?

Könnte mir einer nen Tip geben, wie´s an schnellsten geht...

Wenn einer noch ne andere Idee hat, kann er die auch gerne kundtun. Bin für jeden Rat dankbar.

Danke Euch.

LG Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

 

Zieh mal die Stecker von beiden Rückleuchten ab und überprüfe, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.

Falls ja, würde ich den Kabelbaum an der Heckklappe genauer untersuchen.

;)

am 14. Mai 2011 um 20:28

Vielleicht verursacht der Bremslichtschalter als solcher einen Kurzen?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:39

Am Bremslichtschalter kann es nicht liegen, weil das Problem mit dem Kurzen NUR auftritt, wenn der Wagen lange an der Sonne gestanden hat. In der Garage oder bei Regenwetter is alles tip top...

Ich weiß, es klingt sehr mysteriös, aber ich beschreibe ja nur meine Beobachtungen.

Tja den Kabelbaum untersuchen... puhh, die Mühe wollte ich mir eigentlich ersparen:-)

Daher wollte ich erstmal bei der 3. Bremsleuchte anfangen...:-)

Gruß

am 14. Mai 2011 um 20:45

Also ich glaube den Schlauch zurück zu schieben und zu schauen ob irgend ein Kabelbruch da ist geht fixer als die Hutablage ausbauen und das dritte Bremslich anschauen ;)

am 15. Mai 2011 um 15:29

Da es ein compact ist, is nicht schlimm die Hutablage abzunehmen;)

Die Abdeckung an der 3.Bremsleuchte wird nach unten abgezogen (ist mit Metallklammern befestigt).

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:06

Hallo Leute,

so mein Problem ist leider immer noch da, bzw. jetzt geht gar nichts mehr...

Bin heute morgen losgefahren und zack... Sicherung durchgebrannt.

Heute Nachmittag direkt in die Garage und mal richtig an die Arbeit gemacht.

Nachdem ich den halben Innenraum zerlegt hab, hab ich den dicken Schlauch, der den Kabelbaum von Karosserie

zur Heckklappe "führt", auf der linken Seite abgezogen und plötzlich baumelte da ein loses Kabelende raus.

Dieses ist nicht im dicken Bündel vom Kabelbaum verlegt, sonder verläuft separat.

Auf den ersten Blick dachte ich, ich hätte den Fehler gefunden, doch bei näherem Hinsehen sah ich, dass

in diesem Kabel"gehäuse" nur eine feines, einadriges Kabel durchläuft und das ganze so glatt abgetrennt war,

als ob man es mit der Zange durchgeknipst hätte.

Auf diese Weise scheuert niemals ein Kabel durch, zumal das Kabel in eine stabile Metallführung eingefasst ist.

Aber ich gab nicht auf und mcht mich auf die Suche nach dem passenden, abgetrennten Gegenstück. Ich hab ALLES

abgesucht, ausgeleuchtet, den halben Kabelbaum, der an der C-Säule entlang in Richtung Heckleuchten verläuft,

untersucht, aber ich fand nichts.

Ich bin fast verzweifelt, sag ich euch... Dann ich meinen Werkstattmeister angerufen, ihm die Situation geschildert

und der meinte: "Hat dein Wagen ne Anhängerkupplung?" Nee, hat er nicht...

Könnte es sein, das dieses ominöse Kabel, das scheinbar einfach im Dachholm endet, und wo wahrscheinlich gar kein

Strom drauf ist, eine werksseitige Vorrüstung für ne Anhängerkupplung ist??

Oder hat sonst vielleicht irgendjemand schonmal sowas erlebt?

Wie gesagt, ich hab echt alles versucht, habe die LED Rückleuchten abgeklemmt, die 3. Bremsleuchte vom Netz

genommen aber JEDESMAL hat die Sicherung sofort durch, sobald Kontakt da is.

Meine Vermutung liegt jetzt verstärkt auf dem Bremslichtschalter...

Am Kabelbaum selbst wird nichts sein, der ist so gut isoliert, da glaub ich kaum das was is...

Ist der Bremslichtschalter 4 oder 2-polig?

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren, weil ohne Bremslicht ist nicht so dolle:-)

Vielleicht hat ja einer einen rettenden Tip, was es sonst noch sein könnte.

Danke Euch

Gruß Marc

 

Hast du CheckControl?Dann vierpolig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 6:14

Hallo Cap,

nein, habe keine Check-Control.

Gabs sowas beim Compact-Modell überhaupt??

Gruß Marc

Ich glaub schon,aber im aktuellen Fall haste nur n zweipoligen...helfen kann ich da aber auch ned weiter....

 

Greetz

Cap

Dass ein Schalter einen Kurzschluß verursacht wäre schon seltsam.

Wird eher ein Kabel auf Masse sein. Herzlichen Glückwunsch, ist immer blöd zu finden.

Wenn Du keine CC hast, geht vom linken RüLi Stecker PIN 8 zum rechten Stecker PIN 3 ein Draht (blau/rot), der verbindet die Bremslichter. Den solltest Dir zuerst mal angucken.

Wo die den beim Compi langgezogen haben, kann ich Dir nicht sagen, aber vermutlich am Kofferraumboden. Einfach vom Stecker aus verfolgen.

Oder pinst den einfach am linken Stecker mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sicherung Bremslicht fliegt andauernd, stehe vor einem Rätsel...:-(