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Sicherung abgreifen mit Zündungsplus

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:01

Hallo liebes Forum,

Darf mich seit neuestem über meinen Passat B8 Biturbo Diesel freuen.

Scheinbar bin ich nun Stammkunde in WOB geworden??

Folgende Frage hätte ich:

Sicherungskasten hinter dem Ablagefach links vom Lenkrad.

Wo kann ich über einen "Stromdieb mit Flachsicherungsadapter" Strom abgreifen(Handy aufladen), der nur bei eingeschalteter Zündung an ist?

Ich habe bereits ein paar der Großen Sicherungen ausprobiert, diese liefern den Strom jedoch auch bei Zündung aus ( z.b. Anhängersteuergerät, bei mir nicht verbaut..). Oder schalten sich diese eine Weile nach Verriegeln des Autos wieder ab?

Die USB Buchse in der Mittelablage bringt mit nicht genug milliampere, das Telefon wird nicht schnell genug voll. Nun habe ich vor dem linken Lüftungsgitter einen proclip verbaut ( auch um das Telefon nicht dauernd in der Mittelablage zu vergessen...), und möchte mit einem Ladeadapter mit 2000mA den ich in meinem B6 verbaut hatte das Telefon laden.

Freue mich über Antworten.

Lg

Morpheus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@morpheus_msi schrieb am 26. Juni 2016 um 11:52:43 Uhr:

Den Abgriff über Ziggi Anzünder hatte ich auch bereits gelesen, das hätte ich jedoch wesentlich mehr Schrauben müssen??, so waren es kurze Wege, Kabel lies sich ebenfalls hinter der Dekorleiste problemlos hinter den Armaturenträger führen, sodass nun nichts mehr herumhängt.

Dauerplus kann ich hierbei nicht empfehlen, die eine Nacht des Ladeadapters (ohne Handy) hat sich heute beim Anlassen bereits bemerkbar gemacht, scheint irgendwo Kriechstrom zu fließen.

Also jetzt verstehe ich nix mehr.

Wenn du Saft brauchst bei eingeschalteter Zündung, dann nutzt Du einfach den Zigarettenanzünder oder die hintere Steckdose. Man Braucht keine Kabel zu verlegen oder Spannung vom Sicherungskasten abzugreifen :confused:

Wenn es Probleme mit der Dauerspannung gegeben hätte, hätten sich genug Leute diesbezüglich gemeldet.

Mein B6 hatte 9 Jahre Dauerstrom am Zigarettenanzünder, habe überhaupt garkeine Nachteile gehabt, egal wie oft und wie lange ich die Akkus für den Akkuschrauber oder Taschenlampe geladen habe. Die Autobatterie hielt 6 Jahre, Standheizung wurde nachgerüstet und musste auch " bedient " werden :)

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31 Antworten

2x 2,4A-USB-Lader für die 12V Steckdose?

Sowas z.B.: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 25. Juni 2016 um 13:21:39 Uhr:

2x 2,4A-USB-Lader für die 12V Steckdose?

Sowas z.B.: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

ich glaube kaum das er solch eine Lösung mit rumhängenden Kabeln haben wollte ...

zum TE:

ich habe diesen Stromdieb mit Flachsicherungsdingsbums auch verwendet, habe die Sicherungen bei Zündung-Aus mit einer Prüflampe gecheckt, ich meine die 3. Reihe von unten müsste genügend freie Plätze bieten. Oder such Dir doch mal die Sicherung für die Ziggi-Steckdosen, die laufen doch auch nur mit Zündungs-Plus.

Zitat:

@passat32 schrieb am 25. Juni 2016 um 14:12:23 Uhr:

Oder such Dir doch mal die Sicherung für die Ziggi-Steckdosen, die laufen doch auch nur mit Zündungs-Plus.

Ich kann ohne Zündung mein Ergokomfortsitz einstellen, die Steckdosen sind aber Stromlos. Total doof :rolleyes:

Das stört mich im B8 dass ich meine 12 Volt Steckdosen nur mit Zündung an nutzen kann.

Im B6 war zwar der Zigarettenanzünder verbaut, der war wenigstens mit Dauersaft versorgt.

@TS

Hat dein BITDI keine Steckdosen verbaut ?

Mein CL hat in der Mittelkonsole und hinten unter`m Bedienteil für die Klima zusätzlich eine 12 Volt Steckdose :)

PS

Hab grad den Trick mit der Sicherung unter " 12Volt Steckdose Kofferraum " gefunden :D

Genau, da wurde das Thema Dauerstrom schon abgehandelt. Die F40 um eine Position nach oben und schon haben ALLE Steckdosen, auch USB Dauerstrom.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 9:52

Hallo, und danke für eure Antworten.

Der Tipp mit dem durchmessen war gut, habe mich erinnert, das ich auch noch irgendwo im Keller eine Prüflampe rumliegen hatte, war Wahrscheinlichkeit faul zum suchen und hatte die Hoffnung, das jemand das konkret wüsste.

Die einzige ATO Sicherung, die in diesem Kasten über Zündung an/aus geht ist F48 (20A). Habe den Stromdieb nun da angeschlossen umdzusätzlich den Stromkreis für aufladen mit 2,5A gesichert. Funktioniert tadellos.

Den Abgriff über Ziggi Anzünder hatte ich auch bereits gelesen, das hätte ich jedoch wesentlich mehr Schrauben müssen??, so waren es kurze Wege, Kabel lies sich ebenfalls hinter der Dekorleiste problemlos hinter den Armaturenträger führen, sodass nun nichts mehr herumhängt.

Dauerplus kann ich hierbei nicht empfehlen, die eine Nacht des Ladeadapters (ohne Handy) hat sich heute beim Anlassen bereits bemerkbar gemacht, scheint irgendwo Kriechstrom zu fließen.

Leider ist die Sicherung F48 im Boardbuch nicht beschrieben, keine Ahnung was dort versorgt wird...

Für eure Unterstützung nochmals vielen Dank, und schönes Rest Wochenende.

Gruß

Morpheus

Zitat:

@morpheus_msi schrieb am 26. Juni 2016 um 11:52:43 Uhr:

Den Abgriff über Ziggi Anzünder hatte ich auch bereits gelesen, das hätte ich jedoch wesentlich mehr Schrauben müssen??, so waren es kurze Wege, Kabel lies sich ebenfalls hinter der Dekorleiste problemlos hinter den Armaturenträger führen, sodass nun nichts mehr herumhängt.

Dauerplus kann ich hierbei nicht empfehlen, die eine Nacht des Ladeadapters (ohne Handy) hat sich heute beim Anlassen bereits bemerkbar gemacht, scheint irgendwo Kriechstrom zu fließen.

Also jetzt verstehe ich nix mehr.

Wenn du Saft brauchst bei eingeschalteter Zündung, dann nutzt Du einfach den Zigarettenanzünder oder die hintere Steckdose. Man Braucht keine Kabel zu verlegen oder Spannung vom Sicherungskasten abzugreifen :confused:

Wenn es Probleme mit der Dauerspannung gegeben hätte, hätten sich genug Leute diesbezüglich gemeldet.

Mein B6 hatte 9 Jahre Dauerstrom am Zigarettenanzünder, habe überhaupt garkeine Nachteile gehabt, egal wie oft und wie lange ich die Akkus für den Akkuschrauber oder Taschenlampe geladen habe. Die Autobatterie hielt 6 Jahre, Standheizung wurde nachgerüstet und musste auch " bedient " werden :)

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 26. Juni 2016 um 13:42:14 Uhr:

 

Also jetzt verstehe ich nix mehr.

Wenn du Saft brauchst bei eingeschalteter Zündung, dann nutzt Du einfach den Zigarettenanzünder oder die hintere Steckdose. Man Braucht keine Kabel zu verlegen oder Spannung vom Sicherungskasten abzugreifen :confused:

ich glaube einfach, dass der Abgriff vom Zigarettenanzünder bedeutet, dass dann wieder Kabel unnötig im Cockpit rumbaumeln und ja auch die ganze Zeit die Abdeckung vom Aschenbecher offen stehen muss. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, wenn man diese "TomTom-Lösung" in einem 40.000-Euro nicht haben will.

Man kann es so lösen wie ich ...

Img-0896-kopie

Zitat:

@passat32 schrieb am 27. Juni 2016 um 08:56:46 Uhr:

ich glaube einfach, dass der Abgriff vom Zigarettenanzünder bedeutet, dass dann wieder Kabel unnötig im Cockpit rumbaumeln und ja auch die ganze Zeit die Abdeckung vom Aschenbecher offen stehen muss. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, wenn man diese "TomTom-Lösung" in einem 40.000-Euro nicht haben will.

Man kann es so lösen wie ich ...

Ich könnte auch schreiben, dass mir das mit deiner Lösung egal ist, als Elektriker tue ich es nicht.

Es ist zwar vernünftig gemacht, trotzdem nicht original. Ich hätte so eine Lösung in (m)einem 40000€ + Wagen nicht haben wollen :)

Gehe immer vom schlimmsten aus, falls es einen Kabelbrand geben sollte.

Hätte zB. irgendwo im Auto einen Kurzschluss gegeben und der Wagen wäre im Brand geraten und der Sachverständiger hätte die Brücke danach gefunden, hätte er wahrscheinlich NEIN zu Regulierung des Schadens gesagt.

Ich weiss, Theorie und viele sagen dann dass es nie vorkommen könnte, nur das könnte möchte ich auch gerne ausschließen. Das ist dein Auto und deine Lösung :D

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:29

habe es letztlich genauso wie Sascha gelöst, rumfliegende Kabel ist auch nicht so meins.

Zitat:

@morpheus_msi schrieb am 27. Juni 2016 um 21:29:03 Uhr:

habe es letztlich genauso wie Sascha gelöst, rumfliegende Kabel ist auch nicht so meins.

Ist nicht original und beim Kabelbrand willst dein Versicherungsschutz riskieren.

Ich bin kein befürworter solcher Billigoptionen. Leider

Und ehrlich gesagt, wo bitteschön fliegen Kabel rum, wenn ich den Zigarettenanzünder oder die hintere Steckdose nutze ?

Irgendwie eine billige Ausrede. Sorry Jungs :D

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 27. Juni 2016 um 21:38:26 Uhr:

 

Ist nicht original und beim Kabelbrand willst dein Versicherungsschutz riskieren.

Ich bin kein befürworter solcher Billigoptionen. Leider

Und ehrlich gesagt, wo bitteschön fliegen Kabel rum, wenn ich den Zigarettenanzünder oder die hintere Steckdose nutze ?

Irgendwie eine billige Ausrede. Sorry Jungs :D

mach doch mal ein Bild Deiner "Verlegung" ...

Zitat:

@passat32 schrieb am 28. Juni 2016 um 11:14:18 Uhr:

mach doch mal ein Bild Deiner "Verlegung" ...

Gerne doch :)

Bin leider kein Raucher mehr, daher die 2te Variante mit den Steckdosen gewählt/bestellt.

Ich ahne, gleich kommt, ABER du hast doch keinen Zigarettenanzünder :D

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+1

Für alle, die sowas auch vorhaben ...

Es geht auch professioneller als mit einem "Stromdieb":

Im Sicherungsverteiler gibt es Steckplätze, an denen einseitig schon +12 Volt anliegt. Hier besteht die Möglichkeit, von hinten eine Leitung mit Kabelschuh in den Sicherungsverteiler hineinzuführen (der Kabelschuh muss mit Rastnase sein und rastet dann hörbar ein).

Anschließend original Sicherung (z.B. 20A) einstecken, fertig.

U.a. sind folgende Steckplätze frei: SC 24, SC 28, SC 37 und SC 44.

Ich habe diese Steckplätze selber genutzt, um die Elektrik einer Anhängerkupplung anszuschließen.

Top, wie Original ;-)

Die Frage ist nur wie kommt man an den Sicherungsverteiler von hinten ran? Ohne das halbe Armaturenbrett auszubauen.

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