ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sicherung für rechte Fahrzeugseite

Sicherung für rechte Fahrzeugseite

VW Passat B8
Themenstarteram 9. November 2020 um 16:38

Halllo zusammen,

nei meiner Anhängersteckdose war die Befestigung weggebrochen. Leider wollte ich mal schnell die Dose wechseln und hatte vergessen die Batterie abzuklemmen. Wie es auch kommen musste, hatte ich durch den Kontakt von zwei Pins (Masse und X) einen Kurzschluss verursacht und somit quasi die halbe rechte Wagenseite lahmgelegt!

Es funktionieren folgende Dinge nicht mehr:

- Türverriegelung auf der rechten Seite (ZVR schließt nur die linke Seite und der linke elekt. Spiegel wird eingefahren)

- Fensterheber rechte Seite vorne und hinten

- Beheizung Spiegel rechte Seite

- Anhängererkennung/Stromzufuhr

- elektr. Spiegel rechte Seite

Ich hoffe das ganze liegt jetzt nur an einer zerstörten Sicherung. Hat jemand eine Idee welche Sicherung betroffen sein kann, die im Handbuch beschriebenen Sicherungen sind soweit i.O.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 9. November 2020 um 16:54

Falls jemand benötigt kann ich gerne einen Link zum Belegungsplan (Englisch) zur Verfügung stellen. Vielleicht kann man anhand dessen die Ursache besser rausfinden, ich selber bin hiermit nicht weiter gekommen.

Zitat:

@delazzio schrieb am 9. November 2020 um 17:38:28 Uhr:

Halllo zusammen,

nei meiner Anhängersteckdose war die Befestigung weggebrochen. Leider wollte ich mal schnell die Dose wechseln und hatte vergessen die Batterie abzuklemmen. Wie es auch kommen musste, hatte ich durch den Kontakt von zwei Pins (Masse und X) einen Kurzschluss verursacht und somit quasi die halbe rechte Wagenseite lahmgelegt!

Es funktionieren folgende Dinge nicht mehr:

- Türverriegelung auf der rechten Seite (ZVR schließt nur die linke Seite und der linke elekt. Spiegel wird eingefahren)

- Fensterheber rechte Seite vorne und hinten

- Beheizung Spiegel rechte Seite

- Anhängererkennung/Stromzufuhr

- elektr. Spiegel rechte Seite

Ich hoffe das ganze liegt jetzt nur an einer zerstörten Sicherung. Hat jemand eine Idee welche Sicherung betroffen sein kann, die im Handbuch beschriebenen Sicherungen sind soweit i.O.

Helfen tut hier auch ERWIN...

Dort werden nach Bezahlvorgang (z.Zt. 8,12 €/brutto/für 1 Std. Druckrecht - PDF-Drucker sollte schon vorher installiert sein)) - Kreditkarte jedoch Voraussetzung)...

Dort werden nach Eingabe der FIN viele viele Infos angezeigt (unter anderem auch der Schaltplan des betreffenden Typs)...

Das könnte Sicherung SC39 30A sein im Sicherungshalter C (Links neben Lenkrad) sein.

Die ist für Türsteuergeräte Beifahrerseite zuständig.

Die ist als F39 in der Anleitung, aber nicht beschrieben.

Themenstarteram 10. November 2020 um 8:51

Zitat:

@kievit schrieb am 9. November 2020 um 23:41:07 Uhr:

Das könnte Sicherung SC39 30A sein im Sicherungshalter C (Links neben Lenkrad) sein.

Die ist für Türsteuergeräte Beifahrerseite zuständig.

Die ist als F39 in der Anleitung, aber nicht beschrieben.

Hatte ich auch schon vermutet, eigentlich müsste die F39 doch neben der F38 liegen oder ? Bei mir ist dort keine Sicherung verbaut, ist das normal oder wurde diese vergessen? Was passiert wenn ich eine 30A Sicherung (laut meiner Übersicht) dort einsetze?

Zitat:

@delazzio schrieb am 10. November 2020 um 09:51:12 Uhr:

Zitat:

@kievit schrieb am 9. November 2020 um 23:41:07 Uhr:

Das könnte Sicherung SC39 30A sein im Sicherungshalter C (Links neben Lenkrad) sein.

Die ist für Türsteuergeräte Beifahrerseite zuständig.

Die ist als F39 in der Anleitung, aber nicht beschrieben.

Hatte ich auch schon vermutet, eigentlich müsste die F39 doch neben der F38 liegen oder ? Bei mir ist dort keine Sicherung verbaut, ist das normal oder wurde diese vergessen? Was passiert wenn ich eine 30A Sicherung (laut meiner Übersicht) dort einsetze?

Ich würde dort keine Sicherung einsetzten. Bestfalls ändert es nichts, Schlimmstenfalls geht etwas kaputt. Ich vermute wir reden hier im Sammelthema von verschiedenen Modellen: Ich habe nur die Unterlagen vom 2020 GTE zum Nachschlagen.

Ich habe jetzt nicht in den alten Themen nachgeschlagen, um welche Version FL, vFL es ggf. bei dem Problem geht. Da hilft dann tatsächlich nur bei erWIN (siehe vorne) den passenden Stromlaufplan zu laden und nach dem Steuergeräten für die rechten Türen zu suchen. (Falls keiner die passende Information gerade parat hat). Vielleicht findet man da dann auch die Verbindung zur Anhängerkupplung, die ich nicht finden konnte.

Folgende Sicherung "bedienen" das Anhänger Stg. Da Du dort den Kurzschluß verursacht hast, mußt Du von da aus Rückwarts denken:

SC38

SC22

SC28

SC44

Je nachdem wie "gut" es geknallt hat, hast Du evtl die Vorsicherung platt gemacht. Dazu an der Batterie die Streifen prüfen.

Zitat:

@kievit schrieb am 10. November 2020 um 10:19:43 Uhr:

Zitat:

@delazzio schrieb am 10. November 2020 um 09:51:12 Uhr:

Was passiert wenn ich eine 30A Sicherung (laut meiner Übersicht) dort einsetze?

Ich würde dort keine Sicherung einsetzten.

Einfach eine Sicherung würde ich auch nicht reinsetzen. Allerdings ist die 38 eine der Hauptsicherungen vom J345. Allerdings kann man schauen, ob beide Kontakte im Block vorhanden sind. Die Sicherungen die wirklich nicht belegt sind, haben keinen oder nur einen Kontakt verbaut. Dann passiert nix, wenn man da eine Sicherung reinfummelt.

Im dümmsten Fall hat es das J345 zerlegt. Das hängt u.a. am CAN Bus. Hast Du einen Diagnosedongle?

Themenstarteram 10. November 2020 um 12:33

Zitat:

@Lightningman schrieb am 10. November 2020 um 13:07:15 Uhr:

Folgende Sicherung "bedienen" das Anhänger Stg. Da Du dort den Kurzschluß verursacht hast, mußt Du von da aus Rückwarts denken:

SC38

SC22

SC28

SC44

Je nachdem wie "gut" es geknallt hat, hast Du evtl die Vorsicherung platt gemacht. Dazu an der Batterie die Streifen prüfen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 10. November 2020 um 13:07:15 Uhr:

Zitat:

@kievit schrieb am 10. November 2020 um 10:19:43 Uhr:

 

Ich würde dort keine Sicherung einsetzten.

Einfach eine Sicherung würde ich auch nicht reinsetzen. Allerdings ist die 38 eine der Hauptsicherungen vom J345. Allerdings kann man schauen, ob beide Kontakte im Block vorhanden sind. Die Sicherungen die wirklich nicht belegt sind, haben keinen oder nur einen Kontakt verbaut. Dann passiert nix, wenn man da eine Sicherung reinfummelt.

Im dümmsten Fall hat es das J345 zerlegt. Das hängt u.a. am CAN Bus. Hast Du einen Diagnosedongle?

Die Sicherungen

SC38

SC22

SC28

SC44

hatte ich schon alle geprüft, die sind zumindestens optisch noch in Ordnung.

 

"Je nachdem wie "gut" es geknallt hat, hast Du evtl die Vorsicherung platt gemacht. Dazu an der Batterie die Streifen prüfen."

Was meinst du mit Streifen prüfen genau?

Diagnosedongle muss ich mir noch besorgen, könnte es auch mit einer Fehlermeldung zusammenhängen? Das vielleicht eine Art Sicherungsabschaltung stattfindet und man die Fehlermeldung zuerst rauslöschen muss?

Im Bordsystem selber wird nicht angezeigt. Ich hatte auch schon die Batterie für längere Zeit ca. 30-60 Minuten abgeklemmt.

An der Batterie (Pluspol wo auch die Unfallabsprengvorrichtung dranhängt) sind noch weitere Sicherung in Form eines mehr oder weniger dicken (eigentlich Breite) Blechstreifens vorhanden ==> Vorsicherungen.

Allerdings gibt es da keine Aufteilung in Linke & Rechte Fahrzeugseite.

Fehlermeldung löschen == geht wieder. Eigentlich eher NICHT in diesem Fall, aber die Fehlermeldungen helfen bei der Diagnose.

Themenstarteram 10. November 2020 um 13:23

Sind das dann die Anschlüsse sa1 bis sa5?

Nein, das ist der Sicherungskasten im Motorraum :D Da dürfte eigentlich keine Defekt sein. Die ich meine sind direkt an der Batterie (circa 3cm vom Pluspol des Akkus) unter einer schwarzen Klappabdeckung.

Ich will nicht unken, aber die Fragestellungen des Themenstarters würden nahe legen, eine Werkstatt aufzusuchen bevor noch mehr kaputt geht.

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:25

Habt ihr zufällig ein Foto dieser Abdeckung? Ich bin dem Kabelstrang der Batterie gefolgt und dann halt im Sicherungskasten gelandet :)

Hmm, das ist ja interessant. Anbei zwei Bilder von meinem.

Die Kiste unten links im ersten Bild erstmal ignorieren :D

Klappe zu
Nicht Affe tot sondern Klappe auf
Themenstarteram 12. November 2020 um 12:21

Kurzes Update:

Ich hatte mir zwischenzeitlich ein ODB-Diagnosegerät geliehen.....es wird leider kein Fehler angezeigt!

Ein Kumpel von mir hat auch nochmal die Sicherungen überprüft und diese nochmal nachgessen. Wahrscheinlich ist was anderes beschädigt worden.

Werde wohl oder übel den Wagen in die Werkstatt bringen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sicherung für rechte Fahrzeugseite