Sicherheitsgurtgebimmel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Das Bimmelsignal kann deaktiviert werden wenn
es die Nerven nicht aushalten.
Wird mit dem Abschalten des akustischen Signals
auch das optische rite Signal im Tacho deaktiviert?

Wenn das anbleiben könnte, hat man trotzdem eine
noch eine stille Warnung dass man nicht angeschnallt
ist.

83 Antworten

hi,
ich würde dir dringend empfehlen, die stecker wieder rein zu stecken, denn: ich hatte deine version des abstellens auch mal so durchgeführt und hier sogar empfohlen.

bis ich dann auf einen hinweis von theresias gestoßen bin. der schrieb, dass durch herausziehen des steckers auch die erkennung der sitzbelegung außer kraft gesetzt würde und somit im zweifelsfall der airbag nicht mehr auslöst!

also stecker schleunigst wieder rein, ab zum freundlichen und per OBD abstellen lassen.

gruß
stefan

Zitat:

Original geschrieben von passatlimo

Hoffentlich hast du nicht den Sitz Airbag mit rausgezogen!

Der hängt da meiner Meinung nach nicht dran.

Spielt eh keine Rolle, da "Stecker raus" ^= "Gurt drin".

Beim Beifahrersitz sind Belegterkennung und Gurtschloß so verschaltet, daß es keinen Unterschied macht, ob da keiner sitzt oder angeschnallt ist. (Schließer und Öffner in Reihe.)

Nachtrag: (Notiz an mich: Genauer lesen)
Nein, das sollte der dreipolige Stecker daneben sein.

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

hi,
bis ich dann auf einen hinweis von theresias gestoßen bin. der schrieb, dass durch herausziehen des steckers auch die erkennung der sitzbelegung außer kraft gesetzt würde und somit im zweifelsfall der airbag nicht mehr auslöst!

Ist bei meinem definitiv

nicht

der Fall.

Es ist ein einfacher Schalter, der im Gurtschloß sitzt.

Beim Fahrersitz ist eindeutig keine Verbindung zum Sitz vorhanden.

Hatte mich deswegen auch schon mit T. gestritten.

Mag sein, daß ein Sitz-belegt-Sensor mit drin ist, dann aber (bei mir zumindest) definitiv nicht an diesem Stecker.

BTW: Ich bin Elektroniker und kann einen Sensor von nem Schalter unterscheiden - ich weiß also, was ich tue.

hi,
naja dann ist ja gut, hauptsache ruhe im karton.

gruß
stefan

mcr42 hat recht.

Hab das eben nachgeprüft, das Kabel an diesem Stecker geht definitiv direkt zum Gurtschloss und dort ist nur ein Schalter, nix Sitzsensor was man mit einem einfachen Ohmmeter rausmessen kann.

Also Stecker raus und endlich himmlische Ruhe wenn man die Zündung einschaltet und noch nicht angegurtet ist.

Wenn dort ein sensor wäre dann wären die Autobauer bekloppt, oder fährt der Skoda ohne Fahrer ?

kann mir mal einer die sinnhaftigkeit des threats erklären ? das "gebimmel" hat doch einen einfachen grund. es weisst auf die gesetzlich vorgeschriebene anschnallpflicht hin und das sollte doch beim letzten schon angekommen sein.

für mich darüber hinaus nicht nachvollziehbar das dermaßen schwachsinnige threats net von den moderatoren geschlossen werden ?

grüsse grano

Find ich nicht das das unsinnig ist. Da gibt es in diesem Forum wahrlich genügend andere Themen die bei weitem unsinniger sind . . .

Ich bin jetzt auf jeden Fall happy dass ich den Nervtöter nicht mehr hören muss beim Einparken in meine Garage.

Mich intressiert dafür nicht ob irgendein GTI bei 180 nicht mehr so gut beschleunigt wie bei 30, oder so Themen wie: Welche Farbe habt ihr usw . . . Aber warum sollte man sowas löschen? Wen's nicht intressiert der brauchts ja nicht zu lesen. Schliesslich gibt's ja eine Überschrift damit jeder erkennt ob das ein Thema für ihn ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von granovetter

kann mir mal einer die sinnhaftigkeit des threats erklären ? das "gebimmel" hat doch einen einfachen grund. es weisst auf die gesetzlich vorgeschriebene anschnallpflicht hin und das sollte doch beim letzten schon angekommen sein.

für mich darüber hinaus nicht nachvollziehbar das dermaßen schwachsinnige threats net von den moderatoren geschlossen werden ?

grüsse grano

Das Gebimmel hat nur einen Grund: 5Sterne im Crashtest.

Nein, ich lass es nicht abschalten und Nein, ich schnall mich immer an. Fahre aber ca. 15 Meter aus dem Tiefgaragenplatz um dann am Tor auszusteigen und den Schlüssel zu drehen. Die 15 Meter schnall ich mich sicher nicht an und das Gebimmel nervt, kann aber trotzdem mit leben. Schlimmer wär ne "Melodie" von PUR 🙂

Gruß

Ich habe mich ganz einfach daran gewöhnt, vor dem Einschalten des Motors, mich anzuschnallen ... Wo ist das Problem?
Ich muss allerdings auch nicht immer Rangieren und/oder Tore aufmachen ...

Zitat:

Original geschrieben von granovetter

kann mir mal einer die sinnhaftigkeit des threats erklären ?

Sorry, aber ich kann nicht verstehen was solch eine Meldung zum Thema beitragen kann. Leben und leben lassen, kein Mensch macht sich hier gedanken über die Sinnhaftigkeit eines Threats ala "Ich habe meinen Golf bekommen, hier die Bilder"

Aber zurück zum Thema: Also ich habe keine Ahnung weshalb er manchmal bei mir bimmelt und dann wieder nicht obwohl ich deutlich langsamer als 10-15kmh bin, vermute aber, dass nach einer längeren Autofahrt die Sensoren noch einen Fahrer registrieren, da der Sitz noch eingedrückt ist. Derzeit bin ich viel Kurzstrecke unterwegs und habe eben nicht mehr das Problem, dass beim langsamen rangieren, nachdem ich die beiden Tore im Hof geöffnet habe es immer noch bimmelt. So kann ich damit leben.

Kann denn noch jemand bestätigen, dass das "rausziehen des Steckers" definitiv NICHTS mit den Airbags zu tun hat ?

Wäre dann ja tatsächlich die einfachste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Kann denn noch jemand bestätigen, dass das "rausziehen des Steckers" definitiv NICHTS mit den Airbags zu tun hat ?

Wäre dann ja tatsächlich die einfachste Lösung.

Zumindest für den Beifahrersitz bin ich mir sicher.

Der Öffner im Gurtschloß ist mit dem Schließer in der Sitzfläche in Reihe geschaltet. Das Auto kann nicht erkennen, ob da keiner sitzt oder ob sich derjenige angeschnallt hat.

Für den Fahrersitz macht eine Sitzbelegungserkennung per Schalter rein logisch keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Fahre aber ca. 15 Meter aus dem Tiefgaragenplatz um dann am Tor auszusteigen und den Schlüssel zu drehen.

Gibt es da keine Möglichkeit, den Schlüssel im angeschnallten Zustand vom Fahrersitz aus zu drehen?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Gibt es da keine Möglichkeit, den Schlüssel im angeschnallten Zustand vom Fahrersitz aus zu drehen?

Beim Reinfahren Ja. Bei der Ausfahrt ist der Schalter an nem Pfosten auf der Beifahrerseite.

Gruss

Deine Antwort