Sicherheit alter Jaguar XJ

Jaguar

Wie schaut es mit der Insassensicherheit eines Jaguar XJ bei einem schweren Unfall aus?

Ich möchte mir einen Daimler bj. 1982-1996 als 3.Wagen kaufen.
Natürlich mit zumindest einem Fahrerairbag.

Gibts zu den alten XJ irgendwo einen Crashtest?
Hat heri jemand eine Reele Unfallerfahrung mit seinem Jaguar?
Wie schätzt Ihr die Change ein, das man in einem alten Jaguar einen schweren Unfall überleben kann?

Danke für eure antworten

mfg franz

18 Antworten

Leute schaut euch mal eine richtigen XJ an, darunter verstehe ich Serie 1-3...
Das sind rollende Panzer...
Ein Bekannter von mir hatte vor 20 Jahren seine Serie 1 zu Schrott gefahren, ihm ist nichts passiert gleich vorweg - aber das andre Fahrzeug, war ein Audi... war total kaputt, bei einem Frontalemzusammstenoß...
also wer sich einen alten Jaguar ansieht weiß was der für ein Blech hat wie meiner... kein Wunder irgendwo müssen ja die fast 2 Tonnen hängen! Ich fühle mich sicher auch wenn meiner 77er Baujahr ist!!
.... und was würde der beste Airbag nützen, wenn er alt ist und vl. nicht mehr funktioniert nach der langen Zeit (1985+) ? mal da drüber nachgedacht?

Von wegen Panzer oder nicht.... viel mehr spielt die Konstruktion eine Rolle...
Wers nicht glaubt (auch bzgl. Sicherheit von Renault) - hier bitte schön der Beweis:

http://www.4x4news.de/.../Crash-Test-Video-SUV-vs-Van

Hier noch etwas darüber...

Danke für die links.

Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich Bremsen

Hat der XJ40 schon Innenbelüftete Scheibenbremsen? Und wenn ja, auch hinten? Kann man die Scheibenbremsen eigendlich gegen gelochte austauschen lassen (da diese ja angeblich nicht so schnell heiß werden)? Welche Bremswerte haben die seriemäßigen Bremsen kalt und warm beim Jaguar XJ40. Gibts dazu tests? Aktuell sind ja bei Sportwagen 35 Meter Bremsweg aus 100 km/h.

mfg franz