Short Shift eingebaut

BMW 3er E36

Nabend!

Habe gerstern meine neue Schaltstange eingebaut. Ist vom Z3 M Roadstar und kostet, zusammen mit der Plastik-Lagerbuchse 50,07€ neu beim 😁
Der Umbau hat ingesamt mit Garage auf- und zumachen 25 Minuten gedauert.

Ist jetzt eine absolut andere, geniale "Freude am Fahren", vor allem in Verbindung mit meinem neuen Lenkrad.
Es ist nicht einfach nur so, dass man den Schalthebel nur kürzer von einem in den anderem Gang bewegen muss, sondern durch die andere Höhe der Gelenkkugel ein komplett neues. geiles Schalten!
Man benötigt jetzt ca. 4-5 cm vom einem Gang in den nächsten und es geht viel schwerer, aber angenehm schwerer, besser als vorher dieses VW-Bus Felling.
DIe Schaltung ist sehr präzise und "knackig", wie im TV bei inem DTM-Auto.

Das beste daran ist, dass dies bis jetzt das einzige Teil ist, was ich kenne, was bei ebay grundsätzlich höher gehandelt wird, als es neu bei BMW kostet.

Wirklich sehr empfehlenswert.

Mein Teilefuzi kannte die Idee noch nicht und ich sollte ihm berichten; was ich heute auch tat.

....Jetzt informiert er sich, ob da bei (seinem) dem E46 auch was geht 😉

PS: Diese 50€ waren allemahl besser angelegt, als irgentwelche sinnloses Spoiler etc. ....

50 Antworten

Welche passt denn beim 323ti? Weiss das jemand genau?

Mit Schaltwippe meinte ich übrigens das Teil am Getriebe.
Wie würde man es sonst nennen?

Die Dinger bei R32 und Co. meinte ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Welche passt denn beim 323ti? Weiss das jemand genau?

ist doch nen 6 zylinder, als jede? 😉 die vom m roadster soll ja gut abgehen...

"Teileliste:
Schalthebel Z4 2.5 (BMW-Nr. 25117507964) EUR 30,50 netto
Lager (BMW-Nr. 25111220600) EUR 5,30 netto"

Wat das vom Z4 passt in einem E36 318TI und in 31^6I Compact?