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Shell FuelSave - was ist davon zu halten?

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:19

Hi,

mich würde mal eure Meinung zum neuen Shell 'FuelSave' Kraftstoff interessieren. Shell behauptet, pro 50l getankem Benzin spart man künftig einen Liter Krafstoff ein.

Wie sind eure Meinungen dazu? Geht das überhaupt?

Für alle die es noch nicht gelesen haben, hier mal eine News:

http://www.auto-reporter.net/2402/2_2402_104_36894_1.php

Gruß,

unsterblich

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2010 um 8:57

Die Automobilbranche scheint eine "neue" Lücke entdeckt zu haben.

Seit Tagen wird man mit Werbung bombardiert:

Shell läßt pro 50 Liter einen Liter sparen.

Michelin Reifen sparen bis zu 80 Liter.

Stickstoff in den Reifen 20 Liter.

Mit xxx bei Shell einen Cent günstiger Tanken.

Mit yyy bei Aral Punkte Sammeln.

usw usw.

Also bald fährt mein Auto ohne Sprit, wenn ich Michelinreifen fahre und bei Shell tanke und Stickstoff in den Reifen habe.

Ne ne ich tanke doch lieber dort, wo es gleich um 10 Cent billiger ist und hoffe nicht auf Punkte, 1 Cent Nachlaß oder Spritersparnis in 10 Jahren.

Wenn ich sparen will nehme ich das Fahrrad.

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51 Antworten
am 12. April 2010 um 7:28

Alter Wein in neuen Schläuchen ... reines Marketing.

Vor allem, weil in den jetzt anstehenden wärmeren Monaten so oder so eine Verbrauchsminderung eintritt - die Warmlaufphasen fallen deutlich kürzer aus.

Der wesentliche Parameter zur Verbrauchsreduzierung sitzt nach wie vor im rechten Fuß.

Zur Zeit ist an freien Tankstellen der Sprit oft 10 Cent pro Liter günstiger. Was spart also mehr, die richtige Tanke oder Werbeversprechen?

Ich tanke aus Prinzip nicht bei den Großkonzernen!

...und mein Auto fährt trotzdem seit über 3 Jahren problemlos...

Ich tankte fast nur bei Shell, aber nur wenn sie wie schon erwähnt nicht extrem teurer sind. Ich hatte immer das Gefühl mit Markenkraftstoff besser zu fahren. Ist es nur der Kopf oder wirklich auch die Maschine, ich weiß es nicht. Allerdings halte ich von FuelSave, V-Power und co. nicht wirklich viel. Höchstens Super Plus Vernichter profitieren evtl. vom V-Power Racing da 100 Oktan.

am 12. April 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Höchstens Super Plus Vernichter profitieren evtl. vom V-Power Racing da 100 Oktan.

Selbst diese profitieren davon nicht, da der Klopfsensor in den meisten Fällen die 100 Oktan nicht erfassen kann.

Was bei den sog. "Premium-Sorten" wohl etwas bringen kann, sind verbesserte Additivpakete und der Verzicht auf Beimischung von Bioethanol.

am 12. April 2010 um 8:57

Die Automobilbranche scheint eine "neue" Lücke entdeckt zu haben.

Seit Tagen wird man mit Werbung bombardiert:

Shell läßt pro 50 Liter einen Liter sparen.

Michelin Reifen sparen bis zu 80 Liter.

Stickstoff in den Reifen 20 Liter.

Mit xxx bei Shell einen Cent günstiger Tanken.

Mit yyy bei Aral Punkte Sammeln.

usw usw.

Also bald fährt mein Auto ohne Sprit, wenn ich Michelinreifen fahre und bei Shell tanke und Stickstoff in den Reifen habe.

Ne ne ich tanke doch lieber dort, wo es gleich um 10 Cent billiger ist und hoffe nicht auf Punkte, 1 Cent Nachlaß oder Spritersparnis in 10 Jahren.

Wenn ich sparen will nehme ich das Fahrrad.

am 12. April 2010 um 10:47

Das klingt doch mal interessant, das werde ich dann mal austesten :D

Was ich davon halte? Nichts negatives, ich habe nie erwartet, dass es etwas gibt, was man in den Sprit macht und man spart 1l auf 100km. Solange es nichts extra kostet, von mir aus.

am 12. April 2010 um 12:28

Der Artikel spricht von "bis zu einem Liter pro 50 Liter". Also eine bahnbrechende Ersparnis von "bis zu 2%". Das macht also bei einem "regulären" Verbrauch von 7l / 100km einen Unterschied von 0,14l / 100km. Ist hier irgendwer, dessen Verbrauch so konstant ist, dass das auffällt?

Habe gestern die Werbung im TV und heute 6 bunte Fahnen vor der Shell-Tankstelle gesehen, die den Eindruck erweckten, dass es sich um eine wahre Revolution handeln muss..... schön wär's.

Angeblich hat sich am Diesel (lt. dem Bericht) lediglich der Name geändert. Bisher konnte ich keine zwischen dem Shell-Diesel (der die Additive bereits längere Zeit enthält) keine Unterschiede zu freien/anderen Tankstellen feststellen.

Ich denke auch, dass man sich Shell hier definitiv den Jahreszeiten-Wechsel zu Hilfe nehmen möchte. Die Temperatur steigt an, die Sommerreifen werden aufgezogen. - Ich denke 0,5-0,6 l auf 100km sind da auch ohne Shell locker drin.

Doch 1l / 50l Einsapren - d.h. im Klartext rund 20 km weiter fahren. - Ich glaube auch nicht, dass dies jemand wirklich bemerken wird.

Dennoch werde ich (notgedrungen) über kurz oder lang wieder zu Shell (müssen) - da es im nahen Umkreis keine andere Tankstelle gibt zu der sich der Umweg lohnt. - Wann immer es möglich ist -und ich in der Nähe bin - mache ich den Tank allerdings auf der anderen Seite des Rheins in Frankreich voll. - Zuletzt erst vorgestern, wo der Liter Diesel rund 12ct unter dem deutschen Preis liegt.

 

Komisch, ich brauch im Sommer immer mehr Sprit als im Winter, denn Klimaanlage, größere Räder und aufgrund besserer Witterung/Sichtverhältnisse sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

Nicht zu vergessen ist, daß dem Winterdiesel andere Kraftstoffe in nicht geringem Maße zugemischt werden (früher war es Normalbenzin), um das Einfrieren des Dieselkraftstoffes zu verhindern. Diese Zusätze haben einen nicht unerheblich geringeren Heizwert, daher auch höheren Verbrauch, um die gleiche Leistung zu erzeugen.

Wenn man die Beimischung wegläßt, dürfte das von Shell für sich reklamierte Einsparpotential mit Leichtigkeit zu erreichen sein, denn jetzt kommt der Sommer- d.h. Normaldiesel in die Tankstellen.

Was den Unterschied der Marken- gegen Nichtmarkenkraftstoffe angeht, ich habe viele Jahre als Verantwortlicher in der Großtankschiffahrt Dieselkraftstoffe transportiert und die Spezifikationen für Marke und Nichtmarke unterschieden sich in keiner Weise!!!!!!!!!!

Sie kamen oft aus der gleichen Raffinerie. Dieselkraftstoffe werden auf dem Weltmarkt gehandelt und jeder kauft dort, wo er den Kraftstoff am billigsten bekommt, das gilt auch für Marken-Kraftstoffe!

mfg

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Komisch, ich brauch im Sommer immer mehr Sprit als im Winter, denn Klimaanlage, größere Räder und aufgrund besserer Witterung/Sichtverhältnisse sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

Das leuchtet ein, hat aber mit dem Kraftstoff als solchem nichts zu tun, es ist eben der andere Fahrstil und die Zusatzverbraucher, die sich auswirken.

mfg

Kapt

am 12. April 2010 um 16:38

Halte das ehrlich gesagt auch eher für nen Werbegag. Obwohl ich Vielfahrer bin und täglich die gleiche Strecke (großer Teil Autobahn) mit immer ähnlicher/gleicher Geschwindigkeit fahre, ist mein Verbrauch so unterschiedlich, dass mir das niemals auffallen würde. Denke, dass die versuchen dadurch Kunden zu locken, die sagen: Wenn es nicht mehr kostet, dann kann es auch nicht schaden...

Mein Freund hat im 200PS Scirocco Aral Ultimate mehrmals ausprobiert und hat mit diesem Benzin tatsächlich weniger Verbrauch. Die Mehrkosten gleichen sich mit der Ersparnis wieder aus.

am 12. April 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von RTM980

Ich denke auch, dass man sich Shell hier definitiv den Jahreszeiten-Wechsel zu Hilfe nehmen möchte. Die Temperatur steigt an, die Sommerreifen werden aufgezogen. - Ich denke 0,5-0,6 l auf 100km sind da auch ohne Shell locker drin.

Dasselbe passierte bereits zum April 2006 oder 2007 ... da wurde das "Supershell 95" als verbrauchsmindernd angepriesen ... dieselbe alte Marketing-Masche.

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