ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Shell FuelSave - was ist davon zu halten?

Shell FuelSave - was ist davon zu halten?

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:19

Hi,

mich würde mal eure Meinung zum neuen Shell 'FuelSave' Kraftstoff interessieren. Shell behauptet, pro 50l getankem Benzin spart man künftig einen Liter Krafstoff ein.

Wie sind eure Meinungen dazu? Geht das überhaupt?

Für alle die es noch nicht gelesen haben, hier mal eine News:

http://www.auto-reporter.net/2402/2_2402_104_36894_1.php

Gruß,

unsterblich

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2010 um 8:57

Die Automobilbranche scheint eine "neue" Lücke entdeckt zu haben.

Seit Tagen wird man mit Werbung bombardiert:

Shell läßt pro 50 Liter einen Liter sparen.

Michelin Reifen sparen bis zu 80 Liter.

Stickstoff in den Reifen 20 Liter.

Mit xxx bei Shell einen Cent günstiger Tanken.

Mit yyy bei Aral Punkte Sammeln.

usw usw.

Also bald fährt mein Auto ohne Sprit, wenn ich Michelinreifen fahre und bei Shell tanke und Stickstoff in den Reifen habe.

Ne ne ich tanke doch lieber dort, wo es gleich um 10 Cent billiger ist und hoffe nicht auf Punkte, 1 Cent Nachlaß oder Spritersparnis in 10 Jahren.

Wenn ich sparen will nehme ich das Fahrrad.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

ich hab das Zeug auch schon getankt da es bei Shell ja gar keine "normales" Super mehr gibt und die Shell hier ein der Gegend eigentlich immer am günstigsten ist.

Solange ich keinen Aufpreis für das Zeug zahlen muß solls mir egal sein :rolleyes: Gemerkt habe ich von dem Zeug bisher nix,hätte ich auch net erwartet :rolleyes:

Unser Audi wird mal bei bei der Shell getankt und mal bei einer billig Tankstelle (Autohaus). Weder beim Verbrauch noch an der Leistung oder dem Laufgeräusch des Motors gibt es auch nur den geringsten Unterschied.

Gruß Tobias

am 12. April 2010 um 18:42

ich hab dazu heut morgen folgendes gehört im radio. 1l sparen auf 100km blablalba.. webespot war kurz vor schluss... dann kam die sternchen clausel .. *schnell gesprochen* tatsächliche ersparnis kann bei 50l tanken abweichen

bringt ergo absolut nix. diese energiesparreifen bringen da mehr da weniger reibung...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Höchstens Super Plus Vernichter profitieren evtl. vom V-Power Racing da 100 Oktan.

Selbst diese profitieren davon nicht, da der Klopfsensor in den meisten Fällen die 100 Oktan nicht erfassen kann.

Kannst du so nicht sagen, wenn es sich um ein getuntes Auto mit modifiziertem Steuergerät handelt merkt man da schon was . :D

Beim Serienfahrzeug mag deine Aussage aber stimmen.

@cleo66: Der Sensor selbst kann die Oktanzahl auch messen, ja?

bezüglich FuelSave:

Meine Vermutung ist reines Marketing. Hmm, warum kam eigentlich niemand auf die Idee, die Aktion zu machen, kurz bevor es so richtig kalt wird? Ein Liter auf 50 Liter kann ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nachweisen und ich habe exakte Verbrauchsaufzeichnung seit 30tkm und fahre immer (fast) leer und tanke dann voll (in der Regel knapp 50 Liter). Solange es nicht mehr kostet sollte man davon ausgehen dass es nicht schaden wird. Ansonsten zumindest dem Geldbeutel.

Ich tanke übrigens auf Grund persönlicher Beziehungen und regionaler Nähe fast immer an exakt der gleichen Zapfsäule beim Konzern, welcher diese Werbeaktion gerade anbietet. Dort führte mich der Durst meines PKW heute auch vorbei, so dass ich auf diese Aktion aufmerksam wurde. Falls ich was feststellen sollte, wovon ich nicht ausgehe, sage ich Bescheid.

bezüglich Marken vs. freie Tankstellen:

Ich habe zweimal an Nichtmarkentankstellen Pech gehabt. Sprich wenn der Motor beim Anfahren und im Leerlauf ab und zu ausgeht dann stimmt irgendetwas nicht. Nach Leerfahren und Neutanken war das Problem so gut wie weg. Seitdem nur noch Markentankstellen: BlauesLicht und Muschel, es sei denn ich habe Not oder diese sind nach einem Preisvergleich zu teuer gerade.

Gruß

Warndreieck

Ich habe mal in mein Motorrad (normalerweise kommt Super rein) das Shell Super Duper Premium getankt. Einziger Effekt war eine deutlich höhere (aber nicht kritische) Motortemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Nicht zu vergessen ist, daß dem Winterdiesel andere Kraftstoffe in nicht geringem Maße zugemischt werden (früher war es Normalbenzin)

Interessant. Wie viel früher ist denn "früher"? Ich kenne nur Petroleum für winterfesten Diesel.

am 12. April 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von acid000

 

bringt ergo absolut nix. diese energiesparreifen bringen da mehr

meine Energiesparreifen brachten mir mindestens 20€.

(die ich als Tankgutschien gleich dazubekommen habe ;))

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Hi,

 

mich würde mal eure Meinung zum neuen Shell 'FuelSave' Kraftstoff interessieren. Shell behauptet, pro 50l getankem Benzin spart man künftig einen Liter Krafstoff ein.

 

Wie sind eure Meinungen dazu? Geht das überhaupt?

Wenn ein Einspritzventil pro Arbeitstakt eine bestimmte Zeit öffnet, bei gleichem Druck und Durchfluss,  warum soll dann dieser Kraftstoff einen Einfluss auf den Verbrauch haben? Dieser Kraftstoff strömt genauso schnell oder langsam durch das Einspritzventil wie der andere auch und somit ist auch der Verbrauch gleich.

 

Ein Kraftstoffmagnet in Verbindung mit einem Zündfunkenverstärker und einem Energieoptimierungspaket bestehend aus mystische/magische Zeichen auf dem Luftfilterkasten, bringt wahrscheinlich mehr Ersparnis ;)

am 13. April 2010 um 5:52

Sparsamer fahren ist wohl die einzigste Möglichkeit wirklich zu sparen. Immer wen in der Werbung ein "bis zu" auftauscht kann man sich sicher sein, dass man diese Werte im Leben nicht erreicht. Alles billiges Marketing wer darauf reinfällit ist selber schuld.

Bei uns war die günstigste frei Tanke gestern am Tag 3 Cent günstiger als die nächste Markentankstelle (der Sprit ist bei beiden Tanken der gleiche, da die freie von der gleichen Marke beliefert wird). Man muss einfach wissen, dass es nicht viele Raffinerien gibt und in vielen Tanken einfach das gleiche drinne ist außer vielleicht paar andere Additive.

Die Engiesparreifen sind doch auch Murks. Da zahle ich beim Kauf soviel mehr Geld, welches ich im Leben nicht wieder einspare. Durch andere Mischungen halten die Reifen dann vielleicht sogar nichtmal so lange wie die normalen.

Shell = Brands Spa = nein danke

Leider gibt es bei uns im Ort nur noch 2 Shell Tankstellen, aber wenn es irgendwie geht, tanke ich woanders.

Elefants never forget !

Hi,

bringt natürlich nur sehr bedingt was,denn wenn das Benzin von der nächsten freien oder anderen Markentankstelle zufällig aus einer Shell Raffinerie kommt tankst du bei denen ohne es zu merken;)

 

Gruß Tobias

am 13. April 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Shell = Brands Spa = nein danke

 

Elefants never forget !

Man sollte sich vielleicht zunächst einmal an die korrekte Schreibweise erinnern, bevor man sinnloses Firmenbashing betreibt.

 

Die schwimmende Tankplattform hieß "Brent Spar" ... aber Du warst zur Zeit der betreffenden Diskussion vielleicht noch nicht im diskussionsfähigen Alter.

 

Dennoch: lesen bildet. Hier also der Link ...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Nicht zu vergessen ist, daß dem Winterdiesel andere Kraftstoffe in nicht geringem Maße zugemischt werden (früher war es Normalbenzin), um das Einfrieren des Dieselkraftstoffes zu verhindern. Diese Zusätze haben einen nicht unerheblich geringeren Heizwert, daher auch höheren Verbrauch, um die gleiche Leistung zu erzeugen.

Wenn man die Beimischung wegläßt, dürfte das von Shell für sich reklamierte Einsparpotential mit Leichtigkeit zu erreichen sein, denn jetzt kommt der Sommer- d.h. Normaldiesel in die Tankstellen.

Was den Unterschied der Marken- gegen Nichtmarkenkraftstoffe angeht, ich habe viele Jahre als Verantwortlicher in der Großtankschiffahrt Dieselkraftstoffe transportiert und die Spezifikationen für Marke und Nichtmarke unterschieden sich in keiner Weise!!!!!!!!!!

Sie kamen oft aus der gleichen Raffinerie. Dieselkraftstoffe werden auf dem Weltmarkt gehandelt und jeder kauft dort, wo er den Kraftstoff am billigsten bekommt, das gilt auch für Marken-Kraftstoffe!

mfg

Kapt

Dass Kraftstoffe, die bei verschiedenen Tankstellen(marken) verkauft werden oft aus der gleichen Raffinerie kommen ist mir bekannt. Allerdings dachte ich bisher, dass diesem "Grund-Diesel" vor oder nach dem Einfüllen in die Tankstellentanks mehr oder weniger bzw. hoch- oder minderwertigere Additive zugegeben werden. Dadurch gäbe es an der Tankstelle also durchaus verschiedene Kraftstoffqualitäten. Bin ich da falsch informiert?

am 5. Mai 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von 2704

[

Dass Kraftstoffe, die bei verschiedenen Tankstellen(marken) verkauft werden oft aus der gleichen Raffinerie kommen ist mir bekannt. Allerdings dachte ich bisher, dass diesem "Grund-Diesel" vor oder nach dem Einfüllen in die Tankstellentanks mehr oder weniger bzw. hoch- oder minderwertigere Additive zugegeben werden. Dadurch gäbe es an der Tankstelle also durchaus verschiedene Kraftstoffqualitäten. Bin ich da falsch informiert?

...

Fast richtig!

Die Zusätze kommen nach dem Einfüllen des Treibstoffes in den Tanklaster dazu.

Gruß,

Micha

am 5. Mai 2010 um 18:33

FuelSave = Deppenfang. 1L pro Tankfüllung :)

Ich beobachte seit einiger Zeit die Abzocke der großen Tankstellebetreiber. Seitdem der ADAC den Montag als Billigtanktag benannt hat, werden die Preise wohl tagtäglich ausgewürfelt. Morgens ist es, wenn überhaupt, am günstigsten.

Am Nachmittag fällt dann der Preis mal für zwei bis drei Stunden um 3 Cent (6 Pfennig!!!!) um dann wieder zu im Berufsverkehr steigen.

Dieses FuelSave ist nur wieder eine Masche um dem Kunden die hohen Preise irgendwie "schmackhaft" zu machen.

Tankt nicht bei den großen Konzernen, ich bin sowieso der Meinung Raffinierien und Tankstellen strikt zu trennen (siehe Stromerzeuger).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Shell FuelSave - was ist davon zu halten?