shell fuelsave - spart das wirklich treibstoff oder nur abzocke ?
hier mal der link dazu:
http://www.shell.de/.../fuelsave.html?...
wie ist eure erfahrung ? bitte keine persönliche meinung sondern erfahrungswerte !
vielleichts kann ja jemand der als motoreningeneur oder ähnliches arbeitet die sache genauer beleuchten..
Beste Antwort im Thema
Totaler müll
PS. sprit kommt bei uns in Leuna ,für jede Tanke ob Marke oder Billig aus ein und dem selben Tank.
MFG
23 Antworten
Die Ersparnis ist doch viel zu klein um das im Alltag zu merken.
Mag mal wissen wer so einen konstanten Verbrauch hat, dass man das merkt.
Ich hab drei Shelltankstellen in der Nähe und meistens ist eine dabei die nur 1 Cent teurer ist als die freien Tankstellen. Dann tanke ich auch dort. Deshalb würde ich sagen weder noch: Die Ersparnis merkt man nicht und Abzocke ist es auch nicht wenn Shell wie zB bei mir nur gering teurer ist.
Die Autobild hat das ja auch mal getestet ob da was dran ist, allerdings weiß ich das Ergebnis nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von golfgtd2010
Totaler müllPS. sprit kommt bei uns in Leuna ,für jede Tanke ob Marke oder Billig aus ein und dem selben Tank.
MFG
genau SO siehts aus! in deutschland gibts eine hand voll raffinierien. da steht der shell lkw genauso davor wie der von aral oder bp.
und den unterschied von shell zu "beppis tanke" um die ecke...naja wer den merkt der hat eben n gesunde phantasie. ich fahr im jahr (als aussendienstler) 100.000km und tanke da wo der tank leer ist. es gibt keine unterschiede. weder zum tolle v power dingsens noch zur billigsten suppe. der einizige unterschied is im osten so richtung ukrainische grenze. da kippen lolleg und bolleg warscheinlich wasser oder altöl in ihre tankstellen tanks. da merkste echt das weniger läuft aber in deutschland gibts keine unterschiede
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
...Seit 150 tkm fahre ich (auch mit meinem Golf V schon) das Shell Öl und bin sehr zufrieden. Mit dem Castrolöl am Anfang war mein Motor immer lauter und "gefühlt" gasannahmeunwilliger.
...
Da sieht man, wie erfolgreich die Marketingmaschinerie bisweilen ist.
Wie soll das denn technisch funktionieren?
Daß Additive (hier im Öl) sinnvoll sein können (Verschleißschutz etc) ist wohl unstrittig, aber was bitte sollen Additive mit der Motorlautstärke oder der Gasannahme zu tun haben?
Wie gesagt, das weiß ich nicht ob es was damit zu tun hat. Das ist mir eben aufgefallen. Mit Premiumdiesel läuft der Motor auch ruhiger und das ist erwiesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Wie gesagt, das weiß ich nicht ob es was damit zu tun hat. Das ist mir eben aufgefallen. Mit Premiumdiesel läuft der Motor auch ruhiger und das ist erwiesen.
🙄
Bitte nicht alles kreuz und quer verwechseln: das Geräusch des Dieselmotors liegt zum Teil (isb. bei kaltem Motor) am sogenannten Zündverzug (Zeitspanne zwischen Einspritzung und Selbstzündung).
Da kann besonders zündwilliger Kraftstoff eine geringfügige Geräuschminderung bewirken (ob die spürbar ist, sei dahingestellt).
Du sprachst in Deinem Post von Geräuschminderung im Zusammenhang mit dem Motoröl.
Zuerst: Alles, was ich weiss, weiss ich vom mitlesen. Eigene Erfahrungen habe ich kaum. Ausser, dass Longlife bei meinen damals geringen Kilometerzahlen und 3x 2-jaehrigem Longlifeintervall nach Anzeige fuer meinen Motor fast schon einen fruehen Tod bedeutet haette. Seitdem gibts feste Intervalle, gutes Oel und Oelwechsel vor dem Winter.
Wenns um Motoroel geht soll Castrol (was bei VAG zur Erstbefuellung verwendet wird oder wurde) zur Verschlammung neigen. Insofern ist das gesagte (lauter, drehunwilliger) nachvollziehbar. Falls ich mich nicht falsch erinnere habe ich dieses Wissen in diesen beiden Threads erlangt:
- http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=2825
- http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013
Ich tanke immer dort, wo es am guenstigsten ist, nach vorherigem kurzen Preisvergleich im Internet (das ist es mir wert!).
Da ist oft (z.Zt. -2 ct ADAC) Shell am guenstigsten, wo dann Fuelsave mangels Super95 reinkommt. Einen Verbrauchsvorteil kann ich nicht nachweisen! Habe ich auch nicht erwartet, dass da einer sein wuerde. Sprich, was ich in meinen fast leeren Tank bis zum Klick reinbekomme (50 Liter) ist ziemlich genau das, was ich erwarten wuerde. Kilometerleistung hat sich nicht veraendert. Ich habe mittlerweile penible Aufzeichnungen ueber 2,5 Jahre und 30tkm. Es ist fuer mich erstaunlich wie konstant der Verbrauch (auf volle Tankfuellungen) ist. Hauptsaechliche Aenderung einzig und allein durch gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit (schneller - mehr Verbrauch) und Aussentemperatur (kaelter -> laengere Warmlaufphase).
Gruss
Windschatten
1.4 55kW, Golf Variant, EZ 11/99, Modelljahr 2000
...und jetzt bitte nur noch im anderen Thread posten, sonst wird das doch wieder absolut unübersichtlich und keiner findet mehr etwas !!
http://www.motor-talk.de/.../...-ist-davon-zu-halten-t2660437.html?...
🙄🙄🙄
Tja...MT sollte sich mal um mehr Mods bemühen...
Wie von Knobold85 schon richtig erwähnt ist es der Übersichtlichkeit dienlich, in nur einem Thread ein Thema zu behandeln. Daher mache ich hier dicht und es geht HIER weiter.
Beste Grüße
Alex
Team MT