ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. shell fuelsave - spart das wirklich treibstoff oder nur abzocke ?

shell fuelsave - spart das wirklich treibstoff oder nur abzocke ?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:23

hier mal der link dazu:

http://www.shell.de/.../fuelsave.html?...

wie ist eure erfahrung ? bitte keine persönliche meinung sondern erfahrungswerte !

vielleichts kann ja jemand der als motoreningeneur oder ähnliches arbeitet die sache genauer beleuchten..

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 18:40

Totaler müll

PS. sprit kommt bei uns in Leuna ,für jede Tanke ob Marke oder Billig aus ein und dem selben Tank.

MFG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da kein Mehrpreis auch keine Abzocke :D

AUch wenn es nicht direkt um den Golf geht:

1 Liter sind bei mir umgerechent weniger als 20km (2.0TDI im Schnitt 5,2l/100km). - Bei Benzinern fällt die Strecke wohl noch geringer aus. Eine Strecke, die wohl kaum jemanden ins Auge fällt.

Ich tanke öfter bei Shell, da sie in meinem Ort leider die einzige Tankstelle ist. Einen "Spareffekt" konnte ich bislang nicht feststellen. Dies liegt aber auch daran, dass ich seltenst ein gleichmäßiges Fahrprofil habe. Mal fahre ich 2-3 Tage nur Landstraße+Autobahn, dann wieder mal öfter Landstraße+Stadt. Hinzu kommt noch, dass die Restreichweite der MFA+ auch sehr merkwürdige Werte anzeigt.

Shell fährt mit dieser Werbung gut und bequem. Wirklich nachweisen ließe sich diese Behauptung wohl nur unter konstanten Laborbedingungen.

Wegen dem FuelSave würde ich nicht hinfahren. Um nicht total überteuerte Preise zu erhalten muss man dort jedoch unbedingt im "Shell Club", im "ADAC" oder bei der Postbank sein. Alle anderen zahlen vorneweg min. 2ct mehr.... - doch selbst dann bleibts deutlich teuerer als an Tankstellen in Nachbarorten.

Also bei uns ist die Shell im Schnitt wirklich nur 1 Cent teurer als die anderen(Jet, Total). An manchen Tagen auch mal 2 Cent, aber was solls, für die anderen müsste ich umweg fahren und 1 Cent Rabatt kriege ich auch immer bei der Shell. Fuel Save hin oder her..., warum soll ich woanders tanken?

Habe leider den Bericht nicht mehr Online gefunden, aber in der AutoBild vom 21.05.2010 stand ein Bericht darüber drin !

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

Habe leider den Bericht nicht mehr Online gefunden, aber in der AutoBild vom 21.05.2010 stand ein Bericht darüber drin !

kann den jemand vielleicht noch besorgen ?

danke für eure antworten.

Wie wärs, wenn erstmalgesucht wird, bevor etwas gepostet wird.

Gibt schon nen entsprechenden Thread:rolleyes: :

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-davon-zu-halten-t2660437.html?...

LG

am 12. Juli 2010 um 18:40

Totaler müll

PS. sprit kommt bei uns in Leuna ,für jede Tanke ob Marke oder Billig aus ein und dem selben Tank.

MFG

Der Basissprit kommt zwar von der selben Station aber soweit ich weiß, kippt aber jeder noch seine eigenen Additive hinterher und die könnten ja den Unterschied ausmachen. Theoretisch zumindest.

am 13. Juli 2010 um 22:43

Shell Fuelsave spart Kraftstoff vor allem durch ein einziges Faktum:

Zur Markteinführung des neuen "Wundersprits" wurde der Zeitpunkt abgepaßt, an dem die Temperaturen jahreszeitbedingt ansteigen. Das bedeutet: kürzere Warmlaufphasen und weniger heftige Kaltstarts. Beides senkt bei gleichem Fahrprofil den Verbrauch des Wagens auch ganz ohne neuen Sprit.

Shell FuelSave ist nichts anderes als ein Marketinggag: das war 2005 genau gleich, als Shell das Produkt "Super 95" unter denselben Prämissen eingeführt hat.

Das eine Wunder-Additiv, welches den Verbrauch mit Sprit nach EN-Norm signifikant absenkt, existiert schlichtweg nicht.

am 13. Juli 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von louk

Der Basissprit kommt zwar von der selben Station aber soweit ich weiß, kippt aber jeder noch seine eigenen Additive hinterher und die könnten ja den Unterschied ausmachen. Theoretisch zumindest.

Das kann ich nach knapp 5 Jahren beruflicher Tätigkeit in einer großen Shell-Raffinerie bestätigen. Jede große Mineralöl-Gesellschaft wird mit einer eigenen Additivmischung versorgt.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Shell Fuelsave spart Kraftstoff vor allem durch ein einziges Faktum:

Zur Markteinführung des neuen "Wundersprits" wurde der Zeitpunkt abgepaßt, an dem die Temperaturen jahreszeitbedingt ansteigen. Das bedeutet: kürzere Warmlaufphasen und weniger heftige Kaltstarts. Beides senkt bei gleichem Fahrprofil den Verbrauch des Wagens auch ganz ohne neuen Sprit.

Shell FuelSave ist nichts anderes als ein Marketinggag: das war 2005 genau gleich, als Shell das Produkt "Super 95" unter denselben Prämissen eingeführt hat.

Das eine Wunder-Additiv, welches den Verbrauch mit Sprit nach EN-Norm signifikant absenkt, existiert schlichtweg nicht.

dazu kommt noch ein psychologischer Aspekt: Einige glauben das, wollen sich bestätigt fühlen richtig entschieden zu haben und gehen deshalb unterbewusst vorsichtiger mit dem Gasfuß um. Im Ergebnis spart das Sprit. Und das ist das Ziel.

Spritsparen wird man damit wohl eher nicht und wenn ist es nicht messbar.

Interessant ist viel eher was die Additive so ausmachen. Ich tanke seit dem Kauf meines Golfs zu 90% Super+/Ultimate/V-Power Racing und grundsätzlich nur an Markentankstellen. Es gab aber auch Fälle, da musste ich aufm Land an irgendeiner Tankstelle Super tanken. Das hatte ich sofort gespürt, da vor allem im unteren Drehzahlbereich mein Motor ruckelte, auch fehlte es subjektiv an etwas Anzug.

Verbrauch jedoch konnte ich mit Super bzw. Super+ keinen Unterschied finden. Bin damit eh zufrieden, komme mit nem Tank locker 700-800km weit, für 160PS sehr zufriedenstellend :D.

Wie soll es zu einer meßbaren Einsparung kommen können?

Der Grundsprit ist der gleiche, evtl. andere Additivierungen ändern am Heizwert des Sprits ja nichts.

Dient lediglich dazu die Kassen des Mineralölkonzerns zu füllen.

Der Basissprit kommt in der Tat aus der selben Raffinerie. Allerdings hat Shell ihre eigene Raffinerie und Aufbereitung mit Additiven in Hamburg. Man sieht dort auch AVIA Tanker befüllen, allerdings durchlaufen die nicht die Shell Additivbeigabe.

Ich tanke immer bei Shell. Erstens weil ich dem Auto auf jeden Fall nichts schlechteres tun kann, als bei einer anderen Tankstelle. Die Additive helfen auf jeden Fall den Motor zu schonen. Sie werden teils hier bei der Firma Rhenania Hergestellt und existieren. (Eine Bekannte arbeitet dort). Auch im Shell Motoröl sind Additive von Shell. Seit 150 tkm fahre ich (auch mit meinem Golf V schon) das Shell Öl und bin sehr zufrieden. Mit dem Castrolöl am Anfang war mein Motor immer lauter und "gefühlt" gasannahmeunwilliger.

Außerdem bekomme ich wie gesagt auch 1 Cent Rabatt und Punkte. Diese löse ich ein wenn der Spritpreis die 1,20 überschreitet und es die 10 Cent pro Liter Rabattaktion gibt. Da ich mindestens einmal die Woche volltanke, kommt da auch schon was zusammen an Punkten. Außerdem unterscheidet sich der Preis, wenn man bewusst dann tankt, wann es günstig ist kaum. Bestes Beispiel vor ein paar Wochen: Freie tanktstelle Diesel 1,23 Euro, Shell 1,16 Euro. An der freien Tanke war eine lange Schlange. Ich habe gemütlich vollgetankt bei der leeren Shell und bin ganz entspannt vorbeigefahren.

Also sparen kann man hauptsächlich wenn man Preise vergleicht und keine Umwege fahren muss. Ob FuelSave nochmal extra spart, habe ich jetzt nicht feststellen können. Mein Verbrauch liegt nach 65 tkm bei runden 5 Litern auf 100km.

 

PS: Ich arbeite nicht bei Shell, bin nur überzeugter Kunde ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. shell fuelsave - spart das wirklich treibstoff oder nur abzocke ?